1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausstiegs-/Bodenleuchten in Türen nachgerüstet

Ausstiegs-/Bodenleuchten in Türen nachgerüstet

Volvo S60 1 (R)

Da die dunkle Jahreszeit immer näher rückt, habe ich gestern endlich ein Projekt umgesetzt, was ich schon länger geplant hatte. Im Folgenden möchte ich euch nun meine Vorgehensweise zum Selbstbau von Bodenleuchten in den vorderen Türen darstellen.

Normalerweise gibt es ja als Sonderausstattung diese kleinen Leuchten im Boden der Außenspiegel. Leider hat mein S60 diese Leuchten nie gehabt. Ein wenig Licht wollte ich jedoch schon immer an den Türen haben, damit man sieht, wo man beim Aussteigen hin tritt. Um also die Beleuchtung nachzurüsten war mein erster Gedanke, mir vom Verwerter gebrauchte Spiegel mit Bodenleuchten zu besorgen. Nach einer kurzen Recherche auf der großen Auktionsplattform entschied ich mich schnell gegen diese Idee, da mir das Preisniveau einfach zu hoch lag. Also musste eine neue Idee her: Selbst Bauen. Folgende Teile hab ich dabei benötigt:

2x LED-Leiste jeweils 50 cm lang, selbstklebend
2m Kabel
Stromlaufplan des Autos
Schrumpfschlauch
Software für die beleuchteten Außenspiegel beim 🙂

Die LED-Streifen habe ich direkt in China geordert. Gesamte Materialkosten für dieses Projekt waren ca. 30 Euro.

Als erstes habe ich mir dann den Stromlaufplan mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Bodenleuchten in den Außenspiegeln von dem Steuergerät in der jeweiligen Tür angesteuert werden. Die Steckkontakte 8 und 10 des seitlichen Steckers an den Steuergeräten sollten dabei laut Stromlaufplan für die Leuchten zuständig sein. Kontakt 8 (violettes Kabel) soll dabei Plus und 10 Masse darstellen. Zu beachten ist, dass das Massekabel auch den Motoren und der Heizung im Spiegel als Anschluss dient.
Nach der Demontage der Türverkleidung, dem Anlöten weiterer Kabel an die entsprechenden Anschlüsse und dem Isolieren mit Schrumpfschlauch habe ich in einen Dichtungsstopfen unter den Türen jeweils 2 kleine Löcher gestochen und die Kabel durch die Tür und den Stopfen hindurch geführt. Dann nur noch abschließend die Kabel abisoliert, an die LED-Streifen gelötet und die Streifen unter die Türen geklebt. Auf der Unterseite der Türen befand sich eine kleine Falz, welche hervorragend zur Montage geeignet war. Die LED-Leisten habe ich übrigens am Vortag mit Klarlack überlackiert, um sie vor Spritzwasser zu schützen.
Abschließend sollte natürlich unmittelbar nach der Montage ein Test erfolgen. Also Türen geöffnet und gelben Knopf auf der Fernbedienung gedrückt. Standlichter gingen an, Türen blieben dunkel. Wie ich mir vorher gedacht hatte, musste also noch etwas umprogrammiert werden, damit die Steuergeräte auch wissen, dass sie jetzt Lampen haben. Dies hat der 🙂 kurzerhand erledigt.
Nach der Umkonfiguration einen neuen Test gestartet und endlich hieß es "Spot an" 😁

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau und der Ausleuchtung im Dunkeln. Die LED-Streifen machen schon ordentlich Licht. Die Fußraumbeleuchtung wirkt im Vergleich zu den neuen Lampen ziemlich funzelig 😁

Übrigens sollte der Umbau, soweit ich weiß, auch beim TÜV keine Probleme machen, da von der Beleuchtung nichts nach Draußen scheint, wenn die Türen geschlossen sind.

Und jetzt freue ich mich auf eure Anmerkungen 😉 😁

Grüße,
Albert

Bodenleuchten1
Bodenleuchten2
Bodenleuchten3
+1
Beste Antwort im Thema

Da die dunkle Jahreszeit immer näher rückt, habe ich gestern endlich ein Projekt umgesetzt, was ich schon länger geplant hatte. Im Folgenden möchte ich euch nun meine Vorgehensweise zum Selbstbau von Bodenleuchten in den vorderen Türen darstellen.

Normalerweise gibt es ja als Sonderausstattung diese kleinen Leuchten im Boden der Außenspiegel. Leider hat mein S60 diese Leuchten nie gehabt. Ein wenig Licht wollte ich jedoch schon immer an den Türen haben, damit man sieht, wo man beim Aussteigen hin tritt. Um also die Beleuchtung nachzurüsten war mein erster Gedanke, mir vom Verwerter gebrauchte Spiegel mit Bodenleuchten zu besorgen. Nach einer kurzen Recherche auf der großen Auktionsplattform entschied ich mich schnell gegen diese Idee, da mir das Preisniveau einfach zu hoch lag. Also musste eine neue Idee her: Selbst Bauen. Folgende Teile hab ich dabei benötigt:

2x LED-Leiste jeweils 50 cm lang, selbstklebend
2m Kabel
Stromlaufplan des Autos
Schrumpfschlauch
Software für die beleuchteten Außenspiegel beim 🙂

Die LED-Streifen habe ich direkt in China geordert. Gesamte Materialkosten für dieses Projekt waren ca. 30 Euro.

Als erstes habe ich mir dann den Stromlaufplan mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Bodenleuchten in den Außenspiegeln von dem Steuergerät in der jeweiligen Tür angesteuert werden. Die Steckkontakte 8 und 10 des seitlichen Steckers an den Steuergeräten sollten dabei laut Stromlaufplan für die Leuchten zuständig sein. Kontakt 8 (violettes Kabel) soll dabei Plus und 10 Masse darstellen. Zu beachten ist, dass das Massekabel auch den Motoren und der Heizung im Spiegel als Anschluss dient.
Nach der Demontage der Türverkleidung, dem Anlöten weiterer Kabel an die entsprechenden Anschlüsse und dem Isolieren mit Schrumpfschlauch habe ich in einen Dichtungsstopfen unter den Türen jeweils 2 kleine Löcher gestochen und die Kabel durch die Tür und den Stopfen hindurch geführt. Dann nur noch abschließend die Kabel abisoliert, an die LED-Streifen gelötet und die Streifen unter die Türen geklebt. Auf der Unterseite der Türen befand sich eine kleine Falz, welche hervorragend zur Montage geeignet war. Die LED-Leisten habe ich übrigens am Vortag mit Klarlack überlackiert, um sie vor Spritzwasser zu schützen.
Abschließend sollte natürlich unmittelbar nach der Montage ein Test erfolgen. Also Türen geöffnet und gelben Knopf auf der Fernbedienung gedrückt. Standlichter gingen an, Türen blieben dunkel. Wie ich mir vorher gedacht hatte, musste also noch etwas umprogrammiert werden, damit die Steuergeräte auch wissen, dass sie jetzt Lampen haben. Dies hat der 🙂 kurzerhand erledigt.
Nach der Umkonfiguration einen neuen Test gestartet und endlich hieß es "Spot an" 😁

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau und der Ausleuchtung im Dunkeln. Die LED-Streifen machen schon ordentlich Licht. Die Fußraumbeleuchtung wirkt im Vergleich zu den neuen Lampen ziemlich funzelig 😁

Übrigens sollte der Umbau, soweit ich weiß, auch beim TÜV keine Probleme machen, da von der Beleuchtung nichts nach Draußen scheint, wenn die Türen geschlossen sind.

Und jetzt freue ich mich auf eure Anmerkungen 😉 😁

Grüße,
Albert

Bodenleuchten1
Bodenleuchten2
Bodenleuchten3
+1
9 weitere Antworten
9 Antworten

Sowas hab ich bei meinem s60 auch mal gemacht.... allerdings hab ich ne neue leitung von der fussraumbeleuchtung gezogen. Und weil ich schon dabei war das selbe bei den hinteren türen und hinten ne fussraumbel. Beim conrad gibts für 2.50 oder so led streifen dir ca 50 lang sind, wenn man die mit klarlack lackiert sind die auch wasserfest. Geklebt hab ichs mit sekundenkleber.... aber ja so eine beleuchtung hat was.

Lg

Sieht super aus. Find ich auch blöd, dass die Modellreihe keine Beleuchtung in den Türen hat. Der 850 hatte es, wenigstens die roten nach hinten.

Gruß Heiko

Danke für eure Beiträge 🙂
Den Gedanken, den Strom von der Fußraumbeleuchtung zu nehmen hatte ich auch erst. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das CEM das auf Dauer mit macht, da ja dann insgesamt doppelt so viel Leistung verbraucht wird, wie vorgesehen. Jede von den LED Leisten hat 6 W. War mir da nicht sicher, ob das glatt geht, wenn pro Seite auf einmal 11 W anstatt 5 verbraucht werden.
Ja, ist wirklich etwas schade, dass es das nicht serienmäßig gab, aber irgendwelche Sonderausstattung müssen die Hersteller ja auch anbieten. ^^ Wobei ich die Lösung von Volvo mit den kleinen Lämpchen im Spiegel auch nicht optimal finde. Denn viel Licht kommt von denen bei geöffneter Tür auch nicht da an, wo man hin tritt 😁

N´bend zusammen.
Danke für Beitrag!!!!
Ich frage mich schon seit dem Kauf vom Dicken (XC90), warum Volvo die Rückstrahler (rot) in den Türen wegrationalisiert hat. Sie waren bei dem meinem XC70 (1.Serie) noch da und bei meinem 945er damals eine Innovation auf dem Markt.
Der Bericht hat mich bestätigt, im nächsten Sommer mal mit Bohrmaschine, Lötkolben, Kabelbindern und Kabeln dem ¨Mjöllnir¨ Rückleuchten bzw. Bodenleuchten zu verpassen.
Werde auch von den vorderen Fußraum-Beleuchtungen ausgehen.
Da diese sowieso schon auf LED´s umgebaut sind, dürften auch keine Probleme mit weiteren LED´s auftauchen.
Kann man die ¨Leuchtdauer¨ der Außenbeleuchtung verändern?
Meine Bodenbeleuchtung (und Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung) geht bereits nach 30 Sekunden aus......
1 Minute wäre schon schön um trockenen Fußes an den Kofferraum und anschließend ins Auto zu kommen.
Bin für Antworten immer dankbar.
Bis die Tage