Ausstellfenster umcodieren ?

BMW 3er E46

Hallo Leute, ich mach mir gerade ein paar Gedanken über das, weil ich immer öfter versehentlich die elektr. Ausstellfenster hinten aufmache.....
Kann man das umcodieren, dass ich die Fenster wenn ich den Hebel drücke schliesse und beim Ziehen des Hebels das Fenster aufmacht (genau umgekehrt wie es jetzt ist) - irgendwie nervt das

Gibt es da die Möglichkeit die 2 Impulse umzukodieren, Codieren ist mir grundsätzlich schon ein Begriff, aber kann ich den o a Punkt verändern??

Danke für die Infos 🙂
LG VIVE

Beste Antwort im Thema

Das denke ich nicht. Wenn du den Schalter drückst, dann gibst du einen kurzen Impuls auf ein bestimmtes Kabel. Also Beispiel:

Schalter nach unten -> Impuls auf blaues Kabel -> Fenster auf
Schalter nach oben ziehen -> Impuls auf rotes Kabel -> Fenster zu

Ob du die beiden vertauschst, ist dem Schalter egal und dem Steuergerät auch. Sobald es Strom auf blaues Kabel gibt, geht das Fenster auf. Kommt Strom auf das rote Kabel, geht es zu.

Wenn du dein Fenster mal nach unten fährst und es in der Mitte anhalten möchtest, dann machen in der Regel die meisten Menschen folgendes: Sie ziehen den Schalter wieder nach oben. Was aber unnötig ist. Probiere es mal aus. Drücke den FH-Schalter nach unten und drücke ihn dann an der Stelle wo das Fenster stehen bleiben soll. Es stoppt!

Damit wird klar, du schaltest hier nicht mit dem tatsächlichen Strom die FH, wie es früher mal war, sondern nur relativ schwachen Steuerstrom. Du gibst dem Steuergerät zu verstehen, was es tun soll, wenn du ihm Strom auf blau oder rot gibst. Und wenn das Fenster in Bewegung ist, führt das Steuergerät genau das Gegenteil aus, egal auf welchem Kabel es einen Impuls gibt.

Daher bin ich mir zu 100% sicher, das mit einfachem Kabeltausch die Sache klappen sollte.

30 weitere Antworten
30 Antworten

super, dann kenn ich mein nächstes Projekt 😁
kannst du mir noch schnell sagen ob da nur 2 Kabel zum Steuergerät gehen?
Ob das Auf und das AUTO-Auf über das gleiche Kabel angesprocken wird?
Denke aber schon....
LG

Deine Antwort