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Ausstattungsfragen zum eGolf

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:23

Hallo Zusammen,

ich möcht ebei den aktuellen Angeboten einen eGolf kaufen.

Nun habe ich ein zwei Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

1. Die Wärmepumpe. Brauch ich die für den Stadtverkehr? Sorgt die für ein wärmers Auto im Winter oder schont sie vielmehr den Akku? Sie kostet ja einiges

2. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der eGolf eine Standheizung serienmäßig an Bord hat, die ich per Handy programmieren kann? Ich hab davon leider nix bisher gelesen.

3. für die Handyanbindung gibt es eine professionelle und eine comfort Variante. Ich möchte eigentlich nur, dass ich frei Telefonieren, das Adressbuch auf dem Discovery sehe und Apps, bspw. googlemaps oder Waze auf das Discovery spiegeln kann.

Was bieten diese beiden Varianten mehr. Induktives Laden benötige ich nicht.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dune23 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:25:32 Uhr:

Okay, also ist es wirklich zu Empfehlen die Wärmepumpe mit zu ordern?

Hätte sonst die Knete in die Ledersitze investiert :-)

Ich besitzte ein Haus, so dass das Auto in der Nacht an der zukünftigen Wallbox hängen würde.

 

Eine weitere Frage interessiert mich noch. Gibt es hier einen Thread zum Thema eGolf vs. ID3. Hab leider noch nix dazu gefunden. MIr erscheint die Innenraumanmutung im eGolf wertiger als im ID3. Wobei ich den ID3 nur im Internet gesehen habe. Im eGofl konnte ich heute sitzen.

In meinem Golf sind Wäpu und Stoffsitze. Mittlerweile würde ich die Wäpu nicht mehr nehmen. Ist ein zusätzliches Gimmick, dessen effektiver Nutzen mir bisher verschlossen blieb. Was soll man zum Reichweitengewinn sagen, wenn man die Wäpu nicht separat abschalten kann? Wiederverkauf war damals auch mein Argument, aber was soll sie im Wiederverkauf mehr bringen? Vielleicht mehr Interessenten, aber beim Verkaufspreis spielen andere Faktoren eine Rolle. Die Stoffsitze finde ich immer noch sehr gut, Leder ist tatsächlich ein Verkaufsargument, hätte ich mir auch gekauft, wenn das Geld gereicht hätte.

Auf der IAA habe ich im AiDi Punkt drei vorne und hinten ausgiebig zur Probe gesessen. Da fand ich den Ioniq bedeutend wertiger und der war im Vergleich zum E-Golf schon zweitklassig.

Auf den hinteren Sitzen saß ich (90kg) wie im Twingo, mein Sohn (30kg) wie auf Wolken. Wohlgemerkt, ich mag keine weichen Polster. Plastik, wohin das Auge schaut, ich mag keine Armauflagen aus glattem, harten Kunststoff. Das Cockpit hat Playmobil Charakter. Ist bestimmt auch so gewollt, da sich die jüngere Generation dort wiederfindet. Ich habe noch mit Holzklötzen gespielt. Viele halten das Interieur vielleicht für zeitgemäß, ich empfinde es als billig. Für mich war der ID in der günstigsten Variante keine 20.000.- wert. Kosten soll er 30.000.- Im Vergleich zum E-Golf ist er extrem überteuert.

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1. Bei Kurzstrecke bringt die Wäpu nichts, da wird erstmal nur elektrisch geheizt. Auf längeren Strecken emtlastet die Wäpu stark die Batterie, du kommst also weiter. Wärmer wirds mit der Wäpu nicht und funktionieren wird sie afaik nur zwischen -5 und 20 Grad. Wenn du sie nicht brauchst, bitte noch an einen evtl Wiederverkauf denken.

2. Ja, der eGolf heizt und kühlt nach Zeitvorwahl oder auch mit App-Fernsteuerung. Besonders praktisch, wenn er am Strom hängt, weil der Strombedarf dafür dann aus dem Netz und nicht aus der Batterie gedeckt wird.

3. Für das was du mit dem Smartphone machen willst, brauchst du gar keine Sonderausstattung, alles Serie.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:13

top! Danke für die Antworten.

Zu Punkt eins. Der Wiederverkauf ist ein Argument. Gibt es Richtwerte die aufzeigen, in wieweit sich die Reichweite mit der Wärmepumpe verbessert?

15-30 km könnte man maximal weiterkommen mit der Wärmepumpe, je nach Situation. Am effektivsten ist diese wenn es draußen nicht ZU kalt ist.

Noch ein Hinweis: Die Smartphone-Bedienung ist nur ein Jahr inclusive, danach kostet sie mindestens 80 Euro im Jahr.

Die Standheizung kann auch im Auto programmiert werden, dazu ist die Smartphone App nicht zwingend.

Guck mal hier, der Reichweitenrechner bietet akzeptable Anhaltspunkte:

https://webspecial.volkswagen.de/emobility/etool/at/de/index.html#/

Genau andersherum ist es mit der Wärmepumpe. Gerade auf Kurzstrecken bringt die was und nur wenig auf Langstrecke.

Hintergrund: auf Kurzstrecke wird fast immer voll geheizt um die Solltemperatur zu erreichen. Die WP kann hier die Leistungsaufnahme von 5kW auf rund 1/4 senken. Ist die Solltemperatur erreicht, muss die Heizung ja nur noch die Temperatur halten. Das sind dann wenige hundert Watt Leistungsbedarf.

Aus der Praxis:

Mein GTE ohne WP hat im Winter ca. 35 statt 20kWh verbraucht. Der eGolf mit WP ist von 12 auf 17kWh gegangen.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 17:25

Okay, also ist es wirklich zu Empfehlen die Wärmepumpe mit zu ordern?

Hätte sonst die Knete in die Ledersitze investiert :-)

Ich besitzte ein Haus, so dass das Auto in der Nacht an der zukünftigen Wallbox hängen würde.

 

Eine weitere Frage interessiert mich noch. Gibt es hier einen Thread zum Thema eGolf vs. ID3. Hab leider noch nix dazu gefunden. MIr erscheint die Innenraumanmutung im eGolf wertiger als im ID3. Wobei ich den ID3 nur im Internet gesehen habe. Im eGofl konnte ich heute sitzen.

Ich behaupte immer noch, dass man von der Wäpu auf Kurzstrecke nix merkt, weder an der Wärme noch am Verbrauch.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=27624&start=10

Eigene Erfahrungen kann ich dazu allerdings nicht beisteuern, also ziehe ich mich bei dieser Frage mal besser zurück.

Zitat:

@dune23 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:25:32 Uhr:

Okay, also ist es wirklich zu Empfehlen die Wärmepumpe mit zu ordern?

Hätte sonst die Knete in die Ledersitze investiert :-)

Ich besitzte ein Haus, so dass das Auto in der Nacht an der zukünftigen Wallbox hängen würde.

 

Eine weitere Frage interessiert mich noch. Gibt es hier einen Thread zum Thema eGolf vs. ID3. Hab leider noch nix dazu gefunden. MIr erscheint die Innenraumanmutung im eGolf wertiger als im ID3. Wobei ich den ID3 nur im Internet gesehen habe. Im eGofl konnte ich heute sitzen.

In meinem Golf sind Wäpu und Stoffsitze. Mittlerweile würde ich die Wäpu nicht mehr nehmen. Ist ein zusätzliches Gimmick, dessen effektiver Nutzen mir bisher verschlossen blieb. Was soll man zum Reichweitengewinn sagen, wenn man die Wäpu nicht separat abschalten kann? Wiederverkauf war damals auch mein Argument, aber was soll sie im Wiederverkauf mehr bringen? Vielleicht mehr Interessenten, aber beim Verkaufspreis spielen andere Faktoren eine Rolle. Die Stoffsitze finde ich immer noch sehr gut, Leder ist tatsächlich ein Verkaufsargument, hätte ich mir auch gekauft, wenn das Geld gereicht hätte.

Auf der IAA habe ich im AiDi Punkt drei vorne und hinten ausgiebig zur Probe gesessen. Da fand ich den Ioniq bedeutend wertiger und der war im Vergleich zum E-Golf schon zweitklassig.

Auf den hinteren Sitzen saß ich (90kg) wie im Twingo, mein Sohn (30kg) wie auf Wolken. Wohlgemerkt, ich mag keine weichen Polster. Plastik, wohin das Auge schaut, ich mag keine Armauflagen aus glattem, harten Kunststoff. Das Cockpit hat Playmobil Charakter. Ist bestimmt auch so gewollt, da sich die jüngere Generation dort wiederfindet. Ich habe noch mit Holzklötzen gespielt. Viele halten das Interieur vielleicht für zeitgemäß, ich empfinde es als billig. Für mich war der ID in der günstigsten Variante keine 20.000.- wert. Kosten soll er 30.000.- Im Vergleich zum E-Golf ist er extrem überteuert.

Ich bin gerade etwas verunsichert. Hat der E-Golf eine beheizbare WSS serienmäßig? Uns würde nämlich die "normale" beheizbare reichen.

 

Laut Aussage von zwei Händlern muss die extra bestellt werden uns serienmäßig seine definitiv keine beheizbare WSS...

 

Könnt ihr mich aufklären...?

Danke und einen schönen Sonntag

Zitat:

@tanteG schrieb am 27. Oktober 2019 um 08:31:20 Uhr:

Ich bin gerade etwas verunsichert. Hat der E-Golf eine beheizbare WSS serienmäßig? Uns würde nämlich die "normale" beheizbare reichen.

 

Laut Aussage von zwei Händlern muss die extra bestellt werden uns serienmäßig seine definitiv keine beheizbare WSS...

 

Könnt ihr mich aufklären...?

Danke und einen schönen Sonntag

Ist Serie! Händler ohne Ahnung. Es gibt eine weitere beheizbare für 135€ Aufpreis. Bei der sieht Mann dann die heizdräte nicht mehr

Zitat:

Es gibt eine weitere beheizbare für 135€ Aufpreis. Bei der sieht Mann dann die heizdräte nicht mehr

Die 135.- Aufpreis würde ich in jedem Fall investieren. Ich habe die Drähte im Gesichtsfeld, insbesondere bei wechselnder Sonneneinstrahlung bei meinen Testfahrten als großen Störfaktor empfunden und bin froh, dass ich die WWS ohne Drähte bestellt habe.

Mit den Drähten in der Scheibe wirds mir sogar richtig schlecht, weil das Auge immer wieder auf die nahe Scheibe fokussieren will. Das war für mich ein echtes Ausschlußkriterium.

Die drahtlos beheizte Scheibe hat auch die Wirkung, Infrarot-Strahlung zu reflektieren. Gut für die künftigen heißen Sommer.

Zitat:

@mick070 schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:10:46 Uhr:

Mit den Drähten in der Scheibe wirds mir sogar richtig schlecht, weil das Auge immer wieder auf die nahe Scheibe fokussieren will. Das war für mich ein echtes Ausschlußkriterium.

Die drahtlos beheizte Scheibe hat auch die Wirkung, Infrarot-Strahlung zu reflektieren. Gut für die künftigen heißen Sommer.

Wenn es da Personen gibt denen davon schlecht wird, und die ständig die Scheibe fokussieren, dann gehört so etwas verboten!

Danke. Dann wird es die aufpreispflichtige WSS

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