Ausstattung ohne Phonebox, was geht dann nicht?

Audi A3 8Y Sportback

Hallo,

Ich bin neu hier und brauche euer Schwarmwissen.

Ich will meinen jetzigen A3 40 Tfsi 8V meinem Sohn geben und mir einen neuen Gebrauchten 8Y zulegen,
einen 40 TDI Quattro Sportback. Da ich mittlerweile mehr fahre, macht ein Diesel für mich mehr Sinn.

Habe auch einen passenden gefunden, der alles hat was ich will und mehr.
Unter anderem das Businesspaket.

Er wäre perfekt, wäre da nicht der Punkt „Abwahl Phonebox“, mir unerklärlich warum sowas wegkonfiguriert.
Zumindest war das geschrieben, als er noch auf der Audi Seite gelistet war.
Auf der Händlerseite steht nichts davon. Der Händler konnte mit aktuell noch nicht bestätigen,
ob es tatsächlich wegkonfiguriert wurde. Kann mir erst im laufe der Woche Bescheid geben.

Wenn es nur die Ladeschale ist die Fehlt, auf die kann ich verzichten.
Wenn aber kein CarPlay und Freisprechen über Bluetooth geht, wäre es schlecht.

Was geht alles wenn die Phonebox fehlt?

Habe noch einen anderen zur Auswahl, bei dem einiges fehlt was ich gerne wieder haben würde,
aber auf das ich ggf. Verzichten könnte.

Grüße,Sven

31 Antworten

Angegeben sind 3A. Bei 12V also max. 36W. Wahrscheinlich werden aber nur die Standard 5V geliefert.
Ich habe es aber nciht geschafft mehr als 7-8 W da raus zu ziehen.

Ich kann Dir nur sagen, dass ein iPhone 16 Pro an der Mittelkonsolen-USB-C-Buchse mit ca. 12 Watt lädt, lt. zwischengeschaltetem Ladestrom-Messgerät. Das hab' ich mal ausprobiert.

Hab irgendwo mal gelesen, 10 W

Ach lustig, das habe ich gestern gecheckt mit nem USB messer, kann das also von Genuine-G bestätigen.
Also da kommen nur ~5V und ~2,5A durch fürs Android, auch PD (Power Delivery) probiert.
Im Handbuch steht dazu auch nichts bzw. habe nix gefunden (warum auch, sind ja nur technische Daten).

Diese 12V / 3A konnte ich nicht bekommen, sind damit vielleicht die hinteren gemeint?

Ähnliche Themen

Hi, danke. Dann auf alle Fälle mehr als im 8V. Da geht mit CarPlay mehr weg, als nachgeladen wird.
Hatte schon befürchtet über die 12v Dose gehen zu müssen.
Dann kommt entweder ein Kabel oder induktives Pad hin.

Da ich mich gerade etwas damit beschäftige, vielleicht wäre das was für dich wenn du (oder jemanden kennst der) mit 3D Drucker umgehen kannst:

https://www.printables.com/.../...a3-center-console-wirelessqi-charger oder https://www.printables.com/.../...audi-a3s3-8y-modular-magsafe-charger (vil hat das Internet auch noch mehr Lösungen).

Finde das ne ganz nette Idee. MagSafe (und ggf. nen anderer Wireless Charger) funktioniert vielleicht auch besser als der von Audi.
Die iPhones (auch einige androids) überhitzen zu schnell beim Audi.

Genau aus diesem Grund benutze ich die Ladeschale auch auf längeren Strecken nicht mehr, sondern hab' mir 'ne Magsafe-Halterung besorgt, an der das iPhone vor der Lüftungsöffnung hängt. In der Ladeschale wird das iPhone nach 'ner halben Stunde derart heiß, dass es nicht mehr gesund sein kann, an der MagSafe-Halterung erwärmt es sich selbst unter hoher Prozessorlast nur auf lauwarm.

Ich hab auch ein iPhone, aber bei mir wird es auch sehr warm wenn es über MagSafe lädt.
MagSafe oder induktiv ist ja vom Laden eigentlich gleich. MagSafe selbst ist ja nur der Metallring zum befestigen.

Halterung kommt mir keine rein. Mag das kabelgedöns nicht.

Kann ich verstehen, aber meine Halterung ist über der Lüftungsöffnung rechts neben dem Lenkrad und das Käbelchen, das ich für den Anschluss hab', hat exakt die richtige Länge bis zur USB-C-Buchse, geht also einfach nur gerade runter und ist nirgends im Weg. Also so perfekt, wie es nur geht.

Ich hab's letztens in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass ich einen Vergleichstest Ladeschale vs. Magsafe-Halterung gemacht hab', jeweils eine Stunde lang unter gleichen Nutzungsbedingungen, und in der Schale wird mein iPhone ordentlich heiß, an der Magsafe-Halterung wie gesagt bestenfalls lauwarm (auch ohne Kühlung durch die Lüftung). Das zwar in beiden Fällen induktive Laden muss also nur "eigentlich" gleich sein, denn sonst gäbe es diesen massiven Unterschied in der Erwärmung ja nicht. Irgendwas ist am Ende wohl doch anders, und zwar eindeutig zugunsten der MagSafe-Halterung, und langfristig sicherlich auch des iPhones.

Ich werde es mal mit anderem MagSafe versuchen.

Das mit dem Kabel und der Halterung ist für mich eine optische Sache.
Sowas triggert mich!

Wie gesagt, so richtig geil find' ich's ja ebenfalls nicht und einen Designpreis kriegt die Lösung natürlich auch nicht, aber die Alternative wäre, auf längeren Fahrten ein Kabel ans iPhone anzuschließen, und da hab' ich noch weniger Bock drauf.

Am liebsten wäre mir, die Ladeschale würde wie erwartet funktionieren, ohne dass das iPhone heiß wird, aber das ist nunmal leider nicht so…

Wobei das mit dem Kabel IMHO wirklich kein Problem ist. Ich habe dauerhaft ein sehr kurzes Kabel in der USB-C Buchse eingesteckt und somit entsteht kein nennenswerter Aufwand, mein iPhone zu verbinden.

Darüber hinaus bleibt die Anbindung an die Fahrzeugantenne bestehen, was mit einer separaten Halterung nicht gegeben ist.

Ich habe mir ein kurzes Kabel bestellt um das Handy in der Ablage zu haben.
Aber das über USB-C eine Anbindung an die Antenne erfolgt, wäre mir neu, das wäre dann ja perfekt.

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 17. April 2025 um 13:39:18 Uhr:

Zitat:

Wobei das mit dem Kabel IMHO wirklich kein Problem ist. Ich habe dauerhaft ein sehr kurzes Kabel in der USB-C Buchse eingesteckt und somit entsteht kein nennenswerter Aufwand, mein iPhone zu verbinden.Darüber hinaus bleibt die Anbindung an die Fahrzeugantenne bestehen, was mit einer separaten Halterung nicht gegeben ist.

Mich nervt der Vorgang des Ansteckens. Ist das viel Aufwand? Eher nicht. Aber geht's mir auf 'n Sack? Jawoll, und zwar ordentlich.

Und die Anbindung an die Außenantenne ist mir völlig egal. Die war bei mir null Entscheidungskriterium für die Phonebox. Die induktive Ladefunktion hat den alleinigen Ausschlag gegeben, und die ist zumindest auf Strecken mit mehr als einer halben Stunde Fahrzeit für mich vollkommen unbrauchbar,

So geht es mir auch.

Deine Antwort