ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ausstattung "nachrüsten"

Ausstattung "nachrüsten"

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 21. August 2018 um 10:49

Tach zusammen,

ich benötige mal das Schwarmwissen.

Mein V60 D4 ist ein supergeiles Auto, aber aus irgendeinem Grund habe ich vergessen, einen adaptiven Tempomat (also mit Distanzregelung) zu bestellen.

Nun habe ich ja den normalen Tempomat und wohl auch alle nötigen Kamerasysteme.

Der adaptive Tempomat kann doch daher eigentlich nur ein Softwarethema sein.

Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann? Mittels Softwareupdate?

Danke & Gruß

Mathias

Ähnliche Themen
85 Antworten

Sollte nachrüstbar sein. Ist auf jeden Fall im Zubehörkatalog enthalten:

IntelliSafe Assist

Jepp, geht. Aber es muss vermutlich auch eine Hydraulikeinheit nachgerüstet werden.

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:46

Hydraulikeinheit? Wieso denn das?

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:39

ok, Danke für den Link. Geht wohl nur in Verbindung mit dem Pilot Assist. Nett, aber brauche ich nicht.

Als alleinstehendes Feature ist das nicht verfügbar.

Schade

VG

Mathias

Gehört zusammen, musst ja den PA2 nicht nutzen wenn du nicht willst.

Ja, mein :) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Distanzregelung nur in Verbindung mit PilotAssist zu haben ist, auch was das Nachrüsten betrifft. Knapp € 2000,-- meinte er damals, wenn ich mich recht erinnere. Weil eben, wie bereits genannt, ein Hydraulikteil nachgerüstet werden muss.

Habe den PA selbst auch weggelassen, brauche ich nicht. In die Distanzregelung geht mir auch kaum ab. Noch, regle ich das gerne selber ;)

Die Hydraulikeinheit steuert vermutlich die Bremse.

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:55

Zitat:

@gseum schrieb am 23. August 2018 um 17:36:29 Uhr:

Die Hydraulikeinheit steuert vermutlich die Bremse.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Notbremsassistent muss ja auch irgendwie bremsen.

 

am 24. August 2018 um 11:22

Zitat:

@Matze0771 schrieb am 23. August 2018 um 18:55:18 Uhr:

 

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Notbremsassistent muss ja auch irgendwie bremsen.

Das sehe ich auch so. Er bremst allein und er lenkt allein, auch ohne Pilot Assist. Das habe ich selbst schon getestet. Aber ab einer gewissen Querbeschleunigung fährt er auch einfach über die Linie.

Interessant wäre auch, ob man die Lenkradheizung per SW nachrüsten könnte. Ich habe sie nicht mit konfiguriert. Aber die Tasten für den PA sind auch vorhanden, lassen sich auch betätigen, haben nur keine Funktion. Vielleicht ist das Lenkrad bei allen gleich.

Nein, das Lenkrad ist ein anderes mit Heizung. Ausserdem müsste das im Sensus hinterlegt sein, oder hast Du die Schaltfläche dazu?

 

Wenn ihr was nachrüszten wollt dass eine softwareanpassung im Sensus erfordert, kommt ihr an Volvo nicht vorbei. Was die dann für einen Preis aufrufen obliegt ganz allein Volvo. Die werden schon wissen, was die Hydraulikeinheit macht.

 

/Sarkasmus an

Ich habe nen D4, kann man nicht zum D5 machen? Ich meine, ist doch der gleiche Motor. o.0

/Sarkasmus an

Ihr kommt auf Ideen...

Zitat:

@BANXX schrieb am 24. August 2018 um 15:35:25 Uhr:

/Sarkasmus an

Ich habe nen D4, kann man nicht zum D5 machen? Ich meine, ist doch der gleiche Motor. o.0

/Sarkasmus an

Ihr kommt auf Ideen...

Oo doppelter Sarkasmus... jetzt wirds gefährlich ;) :D

Zitat:

@Matze0771 schrieb am 23. August 2018 um 18:55:18 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 23. August 2018 um 17:36:29 Uhr:

Die Hydraulikeinheit steuert vermutlich die Bremse.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Notbremsassistent muss ja auch irgendwie bremsen.

Das magst du dir nicht vorstellen können, ich aber schon. Modelle mit ACC haben ein Klickern einer Hydraulikeinheit im Fahrerfußraum. Diese Einheit gibt es offensichtlich ohne ACC nicht. ;)

Zudem wurde im 90er-Bereich bereits nachgerüstet (war schon 2016) und es war bereits genauso.

am 24. August 2018 um 17:21

Zitat:

@BANXX schrieb am 24. August 2018 um 15:35:25 Uhr:

Nein, das Lenkrad ist ein anderes mit Heizung. Ausserdem müsste das im Sensus hinterlegt sein, oder hast Du die Schaltfläche dazu?

 

Wenn ihr was nachrüszten wollt dass eine softwareanpassung im Sensus erfordert, kommt ihr an Volvo nicht vorbei. Was die dann für einen Preis aufrufen obliegt ganz allein Volvo. Die werden schon wissen, was die Hydraulikeinheit macht.

 

/Sarkasmus an

Ich habe nen D4, kann man nicht zum D5 machen? Ich meine, ist doch der gleiche Motor. o.0

/Sarkasmus an

Ihr kommt auf Ideen...

Nein, ich habe keine Schaltfläche. Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, dass identische Teile verbaut werden und sich lediglich durch die SW unterscheiden. Dies wäre nicht das erste Mal. Außerdem ist das doch auch Sinn und Zweck der SPA-Plattform...gleiche Teile.

Dass die entsprechende SW von Volvo kommen muss, versteht sich von selbst. Welchen Preis sie dafür aufrufen, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

@gseum: Das Klickern im Fahrerfußraum macht meiner auch ohne PA.

Jürgen schrieb von ACC. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen