ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuer Seat Leon 2019

Neuer Seat Leon 2019

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:21

Hi Leute,

meine Freundin interessiert sich für einen Seat Leon. Jetzt ist die Frage altes Modell kaufen oder warten auf das neue Modell.

Weiss jemand von Euch, wann der neue Leon präsntiert wird bzw. ab wann er bestallbar sein wird?

Danke für die infos!

Beste Antwort im Thema

Huhu zusammen,

anbei die ersten Bilder. Bei Bedarf können gern weitere folgen. Aktuell aktualisiert er auf einen neue Software, evtl sind die kleinen „Störungen“ damit schon behoben.

+1
735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
735 Antworten

Wenn man den Wertverlust eines neuen Autos in Betracht zieht, ist es immer eine Überlegung, ob man sich überhaupt ein neues Auto kaufen soll. Interessanter sind dann immer Tageszulassungen, Jahreswagen oder eher Leasing.

Wer genug Kohle hat, dem kann es egal sein, aber ansonsten tendiere ich immer mehr zu Leasing, wenn ich mir die Kosten anschaue, die ich gegenüber dem Neuwagen hätte. Selbst wenn man den 10 Jahre fährt, hat man dann bei einem Neupreis von ca. 25.000 Euro im Jahr 2.500 Euro weg. Die meisten fahren ihr Auto keine 10 Jahre.

Beim Leasing hat man geringe Kosten durch Wartung, weil die Verschleißteile am Anfang erst mal nicht so drin sind.

Man fährt aktuelle Modelle und hat genau genommen nicht mehr Geld weg, als wenn man sich immer wieder ein neues Auto kauft und es nur 8-10 Jahre fährt, denn den Neupreis hat man dann auch alle 8-10 Jahre.

Die eigentliche Frage, ob "altes" Modell oder eher das neue Modell, ist von meiner Sicht her dann eher noch das aktuelle Modell, was man grade bekommt. Die Motoren sind im neuen Modell auch nicht anders und das Aussehen ist reine Geschmackssache. Mir gefällt der aktuelle besser. Technisch wird das keinen riesen Unterschied geben, höchstens die Ausstattungsmöglichkeiten werden sich wieder unterscheiden.

Meiner Meinung spricht nichts dafür, dass man auf das neue Modell warten müsste. Interessant wäre da wie gesagt eher das aktuelle Modell als Jahreswagen zu kaufen. Der neue Leon soll glaube ich dann ab Ende Sommer/Anfang Herbst zu bestellen sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

am 23. Januar 2019 um 10:22

Erst mal kann das eine Frage der Optik sein.

Außerdem kann es interessant werden wie viel Rabatt man auf das alte Modell bei den Neuwagen erhält. Der wird höher liegen als beim neuen Modell.

Ob sich ein Leasing rechnet muss man sich als Privatperson durchrechnen.

Bei meinem bestellten Leon St war der Neuwagen Rabatt so, dass sich ein Jahreswagen ( der in der Ausstattung schwer zu finden war, ganz zu schweigen davon dass ich kein altes Diesel Modell kaufen wollte ) nicht so extrem lohnte.

Leasing ist für Privatpersonen eigentlich nie günstiger als Kaufen. Zudem sind die Kosten vorab nicht kalkulierbar, da dir bei Rückgabe jeder kleine Schaden in Rechnung gestellt wird.

 

Wie schon gesagt wurde, ist es manchmal auch sogar günstiger einen Neuwagen zu bestellen als einen jungen Gebrauchten zu kaufen.

 

Der Rabatt beim neuen Leon wird sicher am Anfang kleiner ausfallen, als heute beim aktuellen Modell.

Wie lange soll das Auto gehalten werden?

Entweder einen Ausgereiften aktuellen kaufen oder auf den neuen warten und Tester spielen

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:57

Naja, Problem ist, sie wird im Oktober ihren geleasten 1er zurückgeben. Da fallen wir direkt in den 1er Modellwechsel. ich vermute mal, wir werden keinen neuen 1er merh leasen, da einfach zu teuer. Auf den jetzigen 1er haben wir auf einen frei konfigurierbaren 1er 23,1% nachlass bekommen. Da waren die Raten dann in Ordnung. Das wird es beim neuen 1er nicht geben. Da ihr auch der Leon super gefällt, soll es ein Leon werden.

Da kommt aber vermutlich auch der neue irgendwann im Herbst und da müssten wir mal wissen, ob das da mit dem neuen zeitlich klappen könnte oder ob wir den "alten" Leon dann nehmen müssten.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:59

Zitat:

@angel123 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:31:50 Uhr:

Wie lange soll das Auto gehalten werden?

Entweder einen Ausgereiften aktuellen kaufen oder auf den neuen warten und Tester spielen

In der Regel drei Jahre. Sollte das Auto ok sein, würde sie es aber auch gerne länger fahren.

Das hatte sie mit dem 1er auch geplant, aber Diesel...Euro 6 ohne AdBlue...etc...ihr kennt die Diskussion...

Mit welchem Rabattniveau kann man denn aktuell rechnen?

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 23. Januar 2019 um 12:59:11 Uhr:

Zitat:

@angel123 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:31:50 Uhr:

Wie lange soll das Auto gehalten werden?

Entweder einen Ausgereiften aktuellen kaufen oder auf den neuen warten und Tester spielen

In der Regel drei Jahre. Sollte das Auto ok sein, würde sie es aber auch gerne länger fahren.

Das hatte sie mit dem 1er auch geplant, aber Diesel...Euro 6 ohne AdBlue...etc...ihr kennt die Diskussion...

Wenn man eh schon plant (in der Regel 3 Jahre) wäre kaufen nicht so schlau. Ich will es dir aber sicher nicht ausreden, sondern nur mal als Tipp meine Meinung sagen.

Von den 15 Autos bisher, habe ich 14 nur gebraucht gekauft und sie dann "rechtzeitig" mit Gewinn wieder verkauft. Das ist zum Teil auch etwas Glücksspiel, da man nie weiß was an einem gebrauchten Wagen alles noch kommen kann. Ich hatte da immer einen guten Riecher und hatte auch Leute dabei, die sich besser auskannten. Das aktuelle Auto habe ich inzwischen geleast, da ich Vielfahrer bin und ich noch eine fette Prämie vom letzten Auto mitnehmen konnte.

Man muss bedenken, dass man die Summe für einen Neuwagen auch zusammensparen muss, um sich dann nach 3 Jahren oder 5, 8, 10 etc. wieder eines kaufen zu können. Je länger man den Neuwagen fahren würde, desto interessanter wäre es. Da man aber in der Regel schon unter 10 Jahren wieder ein anderes kauft, Hat man die Kaufsumme geteilt durch Jahre also als Summe, die man sparen müsste um wieder eines in dieser Klasse kaufen zu können.

Leasing war früher sehr teuer und hat sich eher nicht gelohnt, inzwischen gibt es aber sehr gute Angebote und die Leasingrate ist meist so niedrig, dass es auch der Rate entspricht, die man sparen müsste, wenn man sich alle 8-10 Jahre einen kaufen würde.

Der Vorteil beim Leasing ist aber eine kalkulierbare Summe und man hat die neueste Technik, ein sehr aktuelles Modell und überschaubare Wartungskosten, da man in der Regel auch 2-4 Jahre least. Weniger als ein Jahr ist zu teuer und zu lange würde ich auch eher abraten.

Wenn man noch plant, dass man den Wagen nach 3 Jahren doch länger fahren will, gibt es auch die Möglichkeit ihn dann zu kaufen. Man muss es sich einfach mal ausrechnen.

Was würde das Auto neu kosten?

Was kann ich monatlich ausgeben/sparen?

Wieviel km fahre ich im Jahr?

Erfahrugnsgemäß sollte man auch schauen, dass man keine zu hohen Anzahlungen beim Leasing macht. Die Angst vor Kratzer und dass dies dann extra kostet ist etwas übertrieben. Man sollte beim Leasing die km Leistung pro Jahr nehmen. Da wird dann auch nicht auf jeden kleinen Kratzer geachtet, weil man auch weiß, dass es eine gewisse Abnutzung gibt. Ein seriöser Händler würde da nie dumm machen, sondern weiß auch, dass ein Auto nach 80.000 km nicht mehr so aussieht wie aus dem Laden. Zudem muss man ein Leasingauto auch Vollkasko versichern, das heißt größere Schäden wären dann wieder über die Versicherung gedeckt.

Wenn man also mal nur wegen den Kosten überlegt, spricht es eher für das Leasing. Wenn man unbedingt sagen will, das Auto gehört mir und ist nicht gelast, der kann natürlich auch das Auto kaufen. Rein rechnerisch lohnt sich Leasing aber schon viel früher als es viele ahnen und wissen, weil solche Argumente zu hören sind wie mit dem Krater bei der Abgabe und den angeblich hohen Raten.

Den Krater hätte man auch im eigenen Wagen, was dann den Wiederverkaufswert reduziert und die Raten hat man so oder so, denn das Geld für den Kauf muss man auch entweder sparen, oder als Finaznierung machen.

Am besten also mal durchrechnen und sich Angebote geben lassen. Dann kann man sich auch das aktuelle Modell leasen statt kaufen und kann in 3 Jahren wieder ein anderes leasen. Kauft man ein Auto und behält es, hat man dann irgendwann auch keine Garantie mehr und alle Kosten für Reperaturen, Wartung und Austausch der Verschleßteile kann halt auch teuer werden.

Faustregel = Was viel Wert verliert, miete es und was Wert behält oder gewinnt, kaufe es!

Zitat:

@max-f12 schrieb am 23. Januar 2019 um 13:18:23 Uhr:

Mit welchem Rabattniveau kann man denn aktuell rechnen?

Ich bin gerade dabei einen neuen Leon zu bestellten, bekomme 29% beim Internetvermittler.

Zitat:

@charly22385 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:38:44 Uhr:

Zitat:

@max-f12 schrieb am 23. Januar 2019 um 13:18:23 Uhr:

Mit welchem Rabattniveau kann man denn aktuell rechnen?

Ich bin gerade dabei einen neuen Leon zu bestellten, bekomme 29% beim Internetvermittler.

Welcher denn?

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 23. Januar 2019 um 12:59:11 Uhr:

Das hatte sie mit dem 1er auch geplant, aber Diesel...Euro 6 ohne AdBlue...etc...ihr kennt die Diskussion...

Warum eigentlich Diesel? Den Leon gibt es als CNG. Ich bestelle gerade den neuen 1.5er mit 130PS. Habe schon zwei 1.4er mit 110 PS. Wenn die Infrastuktur (Tankstellen) in der Nähe stimmt, gibt es nichts günstigeres und umweltfreundlicheres!

Zitat:

@max-f12 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:39:41 Uhr:

Zitat:

@charly22385 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:38:44 Uhr:

 

Ich bin gerade dabei einen neuen Leon zu bestellten, bekomme 29% beim Internetvermittler.

Welcher denn?

Welches Auto oder welcher Vermittler ;-)

Leon ST 1.5 TGI Xcellence bei Neuwagenexperten.de

Der Leon4 wird erhebliche technische Änderungen aufweisen.

Wahrscheinlich: Studie auf dem Genfer Autosalon und offizielle Vorstellung auf der IAA oder zeitnah.

Wenn man Geld verbrennen will: den neuen gleich nach Markteinführung.

Nach Vernunft: Das Auslaufmodell, wenn der Preisnachlass passt oder aber einen Gebrauchten, 2-3 Jahre alt und ca. 3 Jahre lang fahren.

Was man hierbei vielleicht auch noch mit bedenken sollte, der neue Leon IV wird sich Preislich dem neuen/aktuellen Golf ziemlich annähern, sprich Seat möchte ihr "Topmodell" in der Kompaktklasse höher am Golf/Markt positionieren. Und das bedeutet das man als Käufer dann auch tiefer in die Tasche greifen muss.Natürlich bekommt der neue Leon viele Technische Featues spendiert, ob diese dann den sonst so günstigen Spanier noch Attraktiv machen - schauen wir mal. Denn gerade der Preis scheint ja eines der Zugpferde beim 5F zu sein.

Mom. verkauft sich der 5F ja fast wie "geschnitten Brot" eben weil man für relativ moderates Geld einen sehr guten Kompaktklasse Wagen bekommt. Viel Auto mit bewährter Technik aus dem VAG Konzern.

Deshalb würde ich vermutlich eher dazu raten hier ein Auslaufmodell des 5F zu kaufen, denn da dürfte der Preisnachlass gut sein und man bekommt was erprobtes aus dem Hause Seat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuer Seat Leon 2019