Aussprache
Hi,
wie wird der Name Insignia richtig ausgesprochen
"INSIGNIA" oder "INSINJA"
Das zweite wurd so schon mal von nen Clip einer Autosendung ausgesprochen.
Beste Antwort im Thema
ein Name, wo die meisten erst gar nicht wissen, wie man den ausspricht...
der Schlüssel zum Erfolg...😁😁😁
24 Antworten
Hi,
wenn man das "sign" als englisches Wort ausspricht, kommt Inseinja raus, aber wir sind ja nicht im englischsprachigen Raum, also macht man "Insig-nia" draus, wie bei "Sig-num" ja auch (auch wenn das einige als "Sinjum" aussprachen). Im Endeffekt zählt aber nicht, was sich irgendeiner ausgeklügelt ausgedacht hat, wenn 99% der Leute es anders (wenn auch nicht falsch) aussprechen nachdem sie es gelesen oder gehört haben.
MfG BlackTM
Laut einem Telefonat mit Opel aus einem anderen Anlass erfuhr ich, das die das Fahrzeug "INSINJA" nennen.
Ich denke mal (auch), dass für den deutschsprachigen Raum "In-sig-nia" richtig wäre.
Namensgebungen sind eh so eine Sache.
In Spanien beispielsweise zaubert der Mitsubishi Pajero den Einheimischen oft ein leicht schmuddeliges Grinsen ins Gesicht. Übersetzt hat es nämlich die Bedeutung von .... ääähm ... jemandem, der sich sexuell intensiv mit und an sich selbst beschäftigt. 😎
hm. "Insignia" ist m.E. latein und bedeutet "Abzeichen" oder "Ehrenzeichen". demzufolge wäre die aussprache auch "in-sig-ni-a".
womit der plural auch "Insignia" ist. ohne s.
horrido.
Na dann müsste das aber a-Deklination sein. Sprich in der 1. Person Singular "Insigniae"
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Insignia
Na dann müsste das aber a-Deklination sein. Sprich in der 1. Person Singular "Insigniae"
verdammt 😁 ist natürlich richtig.
und mir ist nochwas eingefallen: es heisst ja auch "sig-num" und nicht "ssei-num" oder "sinjum" 🙂
Ihr könnt da noch ne Menge spekulieren, es bleibt dabei - Opel selbst nennt ihn "Insinja" 😁
Ob sich das in der Bevölkerung durchsetzen wird ist natrülich eine andere Frage. Eventuell wird ja später auch von Opel auf die sichtbare Variante gewechselt, wenn es sich schnell einbürgert...
Gab ja mal den Bericht zum Opel Insignia beim SAT.1 Automagzin,da hört es sich so an wie es auch geschrieben wird.
INSIGNIA BERICHT
Zitat:
Original geschrieben von Latest
Opel selbst nennt ihn "Insinja" 😁
Welcher von den zigtausend Mitarbeitern? Glaube nicht, jeder wüsste was er täte.
Ausserdem ist das Hörensagen.
MfG BlackTM
Überflüssige Diskussion ......
.... halbe Buddel Wodka süppeln, und schon wird "ooohel innnnsinnnna" draus! 😁 😁 😁
ein Name, wo die meisten erst gar nicht wissen, wie man den ausspricht...
der Schlüssel zum Erfolg...😁😁😁
Schön, dass man bei sehr einfachen Gemütern wie anscheinend mein Vorredner es ist bereits mit dem Namen Freude bereiten kann 😉
Ich vermute eher, es ist Hilflosigkeit aufgrund fehlender Argumente.
Wir werden einfach sehen, was passiert 😎
Aber woanders wird man ja mit solchen Problemen nicht gequält oder überfordert. Da gibts meistens nur einen Buchstaben und Zahlen.
cheerio
Muss leider gestehen, so sehr mir der Wagen auch gefällt, der Name ist nicht ganz so doll. Zumindest, wenn man sich der lateinischen Aussprache bedient klingt es doch etwas abgehackt zwischen dem "g" und dem "n". "Vectra" kam da viel flotter und flüssiger.
Allerdings gefällt mir die "Insinja"-Variante. Die Frage ist, ob die Leute das verstehen, wenn man es so ausspricht 😉. Als englische Variante kam mir bisher auch nur das "Insseinija" in den Sinn - fürchterlich! 😁
Das is insischnija ein dölles auddo