aussetzer beim 2.5l TDI motor ??

Audi 80 B3/89

hi leute.

ich habe einen audi 100 C4 2.5l TDI.
der motor läuft rund, alles passt, nichts auffälliges, bis auf eine sache, die ich mir nicht erklären kann:

es passiert manchmal bei standgas oder beim anfahren bei niedrigen drehzahlen, dass es einen ganz kleinen ruck gibt, es fühlt sich an, als würde dem motor für eine einzige zündung an einem zylinder der sprit fehlen. so, als würde ein zylinder einmal aussetzen. davor und dannach läuft der motor rund, und schnurrt schön wie es der 5-zylinder eben so macht.

was kann das sein ?
ist es schädlich ?
und wie kann ich es beheben ?

danke schonmal.

31 Antworten

kann keiner helfen ?

Motorkennbuchstaben und evtl Ausstattung wie z.B. Automatik wären von Vorteil, wenn Du sowas nocjh bekannt gibst.

es ist ein 5gang schaltgetriebe, AAT motor.

wer kann helfen ?

Ähnliche Themen

hat niemand einen tip ?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

nein. wie kann ich das machen ?
(ist mein erstes auto mit fehlerspeicher glaube ich)

Ohne Übertragungskabel und Software für den PC geht das leider nicht. Der Weg zur Werkstatt wird dir nicht erspart bleiben, zumindest fürs Auslesen.
Laufleistung des Fahrzeuges?

180tkm

fehlerspeicher wird in ein paar wochen ausgelesen, wenn ich endlich dazu komme.

hat also jemand eine ahnung, was es sein könnte ?

Nachdem wir wissen, was im Fehlerspeicher steht, können wir Dir deutlich besser helfen.

Hallo wenn 5 zylinder machine ist!
1- Schauen sie ralei von einspritzanlage musste nummer 109 sein .
2-Wackelkontakt beim anlasser kabel!
3-Wackelkontakt beim zündschloss bewegen sie die kabel selbst, ob setz sich aus oder nicht!
4-abschaltventil defekt !
Wenn passiert nur beim warme zustand dann könnte mengenstellwerk von pumpe sein!(wenn du mir pumpen nummer mitteils kann ich ihnen helfen, 10 minute arbeit)

Wenn gleiche passiert beim 2.5 V6 tdi dann ist die mengensteller magnetventil oder steuergerät von pumpe Defekt (wenn sie mir motor kennung mit fahrgestelltnummer mitteilen könnte ich auch helfen!)
wenn sie das fehler immer noch nicht gefunden haben schreiben sie zurück gibst dann plan B-und C
Viel spass zum selbst schrauben!!!!!!!!!!

danke, diesel-doctor.
ich werde das in ein paar tagen mal überprüfen.

es ist auf jeden fall ein 5 zylinder motor (motorkennbuchstaben AAT).
es passiert auch bei warmem motor, aber sehr selten.
je kälter der motor ist, desto öfter passiert es.

ich glaube also eher weniger, dass es ein wackelkontakt ist, aber ich werde alle punkte checken.

gestern nacht ist das mit den aussetzern das erste mal passiert.
es gab nur einen einzigen aussetzer, aber ich hatte das gefühl, als es geruckelt hat, haben auch die scheinwerfer kurz ausgesetzt....

ist das möglich oder habe ich mich getäuscht ?

falls es so war: worauf deutet das hin ?

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

gestern nacht ist das mit den aussetzern das erste mal passiert.
es gab nur einen einzigen aussetzer, aber ich hatte das gefühl, als es geruckelt hat, haben auch die scheinwerfer kurz ausgesetzt....

ist das möglich oder habe ich mich getäuscht ?

falls es so war: worauf deutet das hin ?

Hallo !

Prüfe auch das MSW. Es kann sein das es schon etwas verdreckt ist und nicht mehr richtig beim Gas geben reagiert. Gaspodie würde ich auch mal prüfen.

MFG

Deine Antwort