Aussenwirkung (Image) vom neuen 3er
Hallo,
mittlerweile gefällt mir der F30 sehr gut, eben stand einer in Mineralgrau (Luxury) vor meinem Fenster. Ist schon ein beeindruckendes Auto (für mich). Wie sehen das Andere? Kann man mit dem neuen 3er Staat machen?
ciao olderich
Beste Antwort im Thema
Interessantes Thema.
Ich denke schon, dass die Gehälter und Honorare ähnlich sind wie damals. Nur ist die Kaufkraft eine andere. Hinzu kommt, dass es mittlerweile leider kaum noch unbefristete Verträge gibt und eine hohe Fluktuation in gewissen Positionen zu beobachten ist. Demzufolge kann ich verstehen, dass gerade jüngere Menschen sich kein Auto leisten wollen. Wie auch immer...
Ich selbst wohne in Köln und habe seit knapp 10 Jahren kein eigenes Auto mehr besessen. Es war nicht tragisch, da ich sehr gut mit Bahn und Drivenow zurecht kam. Was mich aber mittlerweile einfach nervt, sind die überfüllten und teils unpünktlichen Bahnen. Gerade heute gab es mal wieder keinen Sitzplatz, irgendwer nervt mit lauten Kopfhörern, dummen Gesprächen. Viele Personen stinken, husten und rotzen einen an. Ich habe das einfach satt. Und sch... Drivenow. Wenn man mal ne Karre braucht, ist keine in Reichweite. Von daher freue ich mich auf meinen neuen Wagen!! Natürlich werde ich auch noch Bus und Bahn fahren, aber es ist einfach ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man auch mit seinem eigenen Wagen fahren kann. Wenn ich ehrlich bin, ist ein Auto und gerade ein BMW ein reines Luxusgut. Ich hatte 10 Jahre kein Auto, weil ich mir kein Auto leisten wollte und teilweise auch nicht konnte. Und die, die ich mir hätte leisten können, wollte ich nicht. Jetzt habe ich hart gearbeitet und kann mir endlich ein Auto kaufen, was meinen Vorstellungen eher entspricht. Mit dem Auto ist es so, wie mit allen anderen Dingen auch... Man passt seinen Lebensstandard eben an die Einkünfte an ;-) Es gibt Jahre, da bildet man sich ein, dass ein Urlaub überflüssig ist und überbewertet wird. Essen gehen zu teuer ist und Rewe absurt hohe Preise verlangt. In diesen Jahren reicht auch ein olles Nokia ;-) Aber dann gibt es auch Zeiten, da kann und will man sich ein iPhone gönnen, denn siehe da, plötzlich gefällt es einem dann doch ein schickes Handy zu haben und vielleicht sogar ein schickes Auto. Wenn dann auch noch die Malediven All Inklusive drin sind, ist auch der Pauschalurlaub für die sonst so alternativen Backpacker nice to have ;-) Also... Es dreht sich in 88% der Fälle um Kohle, Neid und Luxus. Der Rest fährt kein Auto aus wahrer Überzeugung.
199 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hrothgar
Bei Leuten die sich dafür interessieren, ja. Bei der ganz großen Masse, nein.Zitat:
Original geschrieben von gogobln
auf jeden Fall!
Deshalb meine Konkretisierung "Ein gut ausgestatteter und optisch aufgewerteter F3x oder auch A4 oder C-Benz setzt sich von diesen ab."
ich muss mich nicht dafür interessieren, um zu erkennen und wahrzunehmen, dass ein gut ausgestatteter, optisch aufgewerteter Wagen vor mir steht. Das erkennt sogar ein Kind.
Zitat:
ich muss mich nicht dafür interessieren, um zu erkennen und wahrzunehmen, dass ein gut ausgestatteter, optisch aufgewerteter Wagen vor mir steht. Das erkennt sogar ein Kind.Zitat:
Bei Leuten die sich dafür interessieren, ja. Bei der ganz großen Masse, nein.
Da würde ich mit dir streiten und behaupten, dass es 9 von 10 willkürlich ausgewählte Passanten an der Straße nicht sehen und sich auch nicht dafür interessieren. Das was hier im Forum abgeht ist ein kleiner (und sehr spezieller) Querschnitt durchs deutsche Motorherz. Repräsentativ ist der mit Sicherheit nicht.
Zitat:
Da würde ich mit dir streiten und behaupten, dass es 9 von 10 willkürlich ausgewählte Passanten an der Straße nicht sehen und sich auch nicht dafür interessieren. Das was hier im Forum abgeht ist ein kleiner (und sehr spezieller) Querschnitt durchs deutsche Motorherz. Repräsentativ ist der mit Sicherheit nicht.
So ist es. Ein Bekannter hat einen 20 Jahre alten Benz (nein, es ist nicht Rambello 😉) und selbst der bekommt Sprüche ala "Du mit Deinem Benz kannst Dir das halt leisten". 🙂
Rambello bekommt doch auch Sprüche... 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
wenn man sich italienische und französische Automagazine ansieht, liegen BMW, Mercedes, Audi, Porsche weit vorne in der Beliebtheit bei Umfragen (über 30% von allen Autos).
Gekauft werden aber Kleinwagen. Der Geldbeutel spielt eine nicht unerhebliche Rolle beim Kaufentscheid.
ciao olderich
Zitat:
auf jeden Fall!Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Wobei man aber sagen muss, dass es diese wie typische Vertreterkisten aussehenden 3er auch gibt (schwarz, Radzierblenden, no Line, etc.).
Deshalb meine Konkretisierung "Ein gut ausgestatteter und optisch aufgewerteter F3x oder auch A4 oder C-Benz setzt sich von diesen ab."
Ja. Hebt sich vom normalen Passat ab. Aber nicht von einem aufgemöbelten R-Line oder besser noch Highline und schon garnicht vom CC.
Ich sehe sie ebenbürtig (objektiv betrachtet muss man es zugeben). Anders sieht es aus, wenn ich nen großen Diesel will.
Der BMW hat in VOLKSAUGEN ein höheres Image - warum auch immer.
Ich finde einen normalen F30/F31 nichts spannender als nen normalen Passat.
Finde einen fetten Passat weder besser noch schlechter als nen fetten F30/F31. Vergleichbar bis 320d!!
Was soll man denn in der Mittelklasse anderes kaufen als einen 3er oder 4er BMW?
Audi A4/A5 = Auslaufmodell, daher no go
Mercedes C-KLasse = Auslaufmodell, daher no go
VW Passat = tot langweiliges Design, verschwimmt in der Masse und sieht so etwas von bieder aus, VW halt
Opel Insignia = schlechtes Image, gutes auto. Ein Auto, das man nicht haben muss
Mazda 6 = sieht jetzt schon alt aus
Was ist da noch?
Solange man den F30 von aussen sieht finde ich ihn sehr gelungen und die Aussendarstellung
ist wirklich gut.
Innen, insbesondere die Haptik empfinde ich als Katastrophe, kein Vergleich zum 5er und in jedem VW besser.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von clk230/a62.5
Solange man den F30 von aussen sieht finde ich ihn sehr gelungen und die Aussendarstellung
ist wirklich gut.
Innen, insbesondere die Haptik empfinde ich als Katastrophe, kein Vergleich zum 5er und in jedem VW besser.Gruß
dat glääft den Henns 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Was soll man denn in der Mittelklasse anderes kaufen als einen 3er oder 4er BMW?Audi A4/A5 = Auslaufmodell, daher no go
VW Passat = tot langweiliges Design, verschwimmt in der Masse und sieht so etwas von bieder aus, VW halt
Opel Insignia = schlechtes Image, gutes auto. Ein Auto, das man nicht haben muss
Mazda 6 = sieht jetzt schon alt ausWas ist da noch?
Qoros?
Hat immerhin auch den Hofmeister-Knick (... abgekupfert)
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Was soll man denn in der Mittelklasse anderes kaufen als einen 3er oder 4er BMW?Audi A4/A5 = Auslaufmodell, daher no go
Mazda 6 = sieht jetzt schon alt ausWas ist da noch?
Naja, wer ein Auto in erster Linie zum fahren braucht, wird wohl die "no gos" anders verteilen.
Einer wird hier komkscherweise nicht genannt ...
Ich will mich hier nicht schon wieder unbeliebt machen, aber der
SKODA-Oktavia ist, besonders wenn man den Preis mit bewertet, dem "normalen" 3er überlegen !
In der Qualität und den Eigenschaften sehe ich auch keine nennenswerten Unterschiede.
Der SKODA ist durch seine große Heckklappe sogar praktischer !
Nur das Image, der Name ...
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Einer wird hier komkscherweise nicht genannt ...Ich will mich hier nicht schon wieder unbeliebt machen, aber der
SKODA-Oktavia ist, wenn man den Preis mit bewertet, dem 3er überlegen !
In der Qualität und den Eigenschaften sehe ich auch keine Unterschiede.
Nur das Image ...
Škoda bedient aber eindeutig eine andere Käuferklientel. Hier ist die Ausrichtung mehr in Richtung "Geld spielt eine bedeutende Rolle"! Der Dreier schreibt sich BMWlike ein "ich will Auto und mache dafür andererweitig Einschränkungen"
(Porsche: "darf ich auch noch ein grosszügiges Trinkgeld drauflegen?"😉
Qoros war beim NCAP Crashtest immerhin so gut, wie der F30!
Zitat:
Einer wird hier komkscherweise nicht genannt ...Ich will mich hier nicht schon wieder unbeliebt machen, aber der
SKODA-Oktavia ist, besonders wenn man den Preis mit bewertet, dem "normalen" 3er überlegen !
In der Qualität und den Eigenschaften sehe ich auch keine nennenswerten Unterschiede.
Der SKODA ist durch seine große Heckklappe sogar praktischer !Nur das Image, der Name ...
Einen 3er BMW kauft man selten der Praktikabilität wegen, sondern weil man einen BMW fahren möchte.
Ich bin - zugeben vor längerer Zeit - mal einen Skoda Octavia als Leihwagen gefahren. Ein solides Auto, aber es weckte keinerlei Emotionen bei mir, VW-Baukasten halt.
Als solides Alltagsauto sicher zu empfehlen.
Einen BMW wird u.a. der damit verbundenen Emotionen gekauft. Du hast es ja schon richtig geschrieben, das Image, der Name steht dem Skoda als Konkurrenz zum 3er im Weg.
Und ganz ehrlich: wenn ich meine Autos nur nach rationalen Gesichtpunkten kaufen müsste, wäre der letzte Spass am Autofahren für mich weg.
Dass das ein Privileg ist, weiss ich.
Zitat:
Der SKODA ist durch seine große Heckklappe sogar praktischer !Nur das Image, der Name ...
Hallo,
mein bester Freund hat einen neueren Skoda Oktavia. Der schwärmt sowas von meinem Dreier, wenn er bei mir mitfährt...
ciao olderich