ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Außentemperaturfühler ?

Außentemperaturfühler ?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. November 2011 um 22:45

hallo,

mein bc zeigt die außentemperatur etwas zu hoch an. ist wohl fast normal, denke ich. bei wirklichen 8° hat er 12° angezeigt. dann hab ich beim auslesen der klima festgestellt, das 30° gemessen werden.

gibt es zwei außentemperaturfühler ? welcher ist für die klima ? wo ist der ? ich habe bei Etzold nicht so richtig was gefunden.wollte eigentlich mal gucken, wo der angeschlossen ist. gibt es dafür einen extra schaltplan ?

gruß alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

11/95 und Klimatronik?

 

Die Klimatronik (ECC greift auf den selben Temperaturfühler zurück wie auch das MID/TID.

Im Klimablock sind nur noch die beiden Ausströmtemperaturfühler und in der ECC der Temperaturfühler der Innenraumluftüberwachung.

 

Themenstarteram 6. November 2011 um 0:54

ja, ecc ist schon richtig.wurde mal alles umgebaut, vor meiner zeit.

hänge noch mal ne datei ran. zeile 43 -51 ist interessant, na du kennst das ja alles :-)

gruß alex

Themenstarteram 12. November 2011 um 9:48

Hi,

die datei wurde jetzt 19 mal runtergeladen und keiner hat ne idee ? :-(

wo ist das heizkreisabschaltventil ? hat jemand nen bild davon ?

gruß alex

Das ist bei original ausgerüsteten oft schon mal schwierig einzugrenzen, aber bei Nachrüstungen ist es eine Aufgabe für die ganz verwegenen die Ursache zu suchen und auch zu finden.

 

Nutzt du auch mal die Suchfunktion?

 

Heizungsabschaltventil ist ein ständiges Thema das hundertfach bebildert und beschrieben wurde.

 

Mit ein wenig Eigeninitiative und der Suchfunktion hast du für den Omega B hier in diesem Forum einen Almanach, in dem wirklich fast alle Fragen beantwortet werden.

 

Ich habe Kontakt mit vielen stillen Lesern, die mir oft schreiben, daß sie noch nie eine Frage in einem eigenen Thread stellen mußten, weil sie in den vielen anderen Threads immer ein Lösung gefunden haben, die auf ihr Problem passte.;)

Themenstarteram 12. November 2011 um 15:01

hi,

stimmt kurt, hab ich wohl verwechselt, das ventil :(

hatte mir sogar mal deine " heizungsbilder " als favorit gespeichert.

ich nutze die suchfunktion ständig und habe hier schon wirklich viel gefunden. du hast wohl recht, das die suche schwierig ist. bei meinem auto geh ich schon mal von `aussichtslos` aus. jedenfalls im forum. ich werde wohl nicht umhin kommen, das auto jemanden vorzustellen, der davon richtig ahnung hat und das alles schon mal im originalzustand gesehen hat. das problem ist, das eine umrüstaktion stattgefunden hat und ich damit nix zu tun hatte. der motor ist ein x30xe und die klima wurde auf "elektronik" umgerüstet. ich gehe davon aus, das ich KEIN heizkreisabschaltventil habe. da wo es sein soll, habe ich so eine art blindstopfen gefunden. ich denke, es wurde auf dauerheizen eingestellt.

https://picasaweb.google.com/.../HeizungReparatur?...

die leitungen zum und vom wt sind heiß ! laut op-com (datei) funktionieren alle klappen und sensoren ( hab mit lapi 1 1/2 stunden im auto gesessen ) JEDOCH befürchte ich, das der unterdruck nicht nicht funktioniert oder nicht richtig. aber auch hier gehen die leitungen nicht da lang, wo sie sollen. zum beispiel sind keine beim wt an der spritzwand ! der blaue für die umluft unterm handschuhfach geht schon mal nicht... aber wo gehen die alle lang, nach der umbauerei :mad::confused: alles schei.....

sollte ein berliner mit durchblick mal in dieses kuriose mobil schauen wollen, dann gerne .. ansonsten bleibt mir nur noch der FOH, der da wohl auch an seine grenzen stoßen dürfte..

bis hier her schon mal vielen dank

bis denn

alex

Themenstarteram 12. November 2011 um 15:03

hi,

stimmt kurt, hab ich wohl verwechselt, das ventil :(

hatte mir sogar mal deine " heizungsbilder " als favorit gespeichert.

ich nutze die suchfunktion ständig und habe hier schon wirklich viel gefunden. du hast wohl recht, das die suche schwierig ist. bei meinem auto geh ich schon mal von `aussichtslos` aus. jedenfalls im forum. ich werde wohl nicht umhin kommen, das auto jemanden vorzustellen, der davon richtig ahnung hat und das alles schon mal im originalzustand gesehen hat. das problem ist, das eine umrüstaktion stattgefunden hat und ich damit nix zu tun hatte. der motor ist ein x30xe und die klima wurde auf "elektronik" umgerüstet. ich gehe davon aus, das ich KEIN heizkreisabschaltventil habe. da wo es sein soll, habe ich so eine art blindstopfen gefunden. ich denke, es wurde auf dauerheizen eingestellt.

https://picasaweb.google.com/.../HeizungReparatur?...

die leitungen zum und vom wt sind heiß ! laut op-com (datei) funktionieren alle klappen und sensoren ( hab mit lapi 1 1/2 stunden im auto gesessen ) JEDOCH befürchte ich, das der unterdruck nicht nicht funktioniert oder nicht richtig. aber auch hier gehen die leitungen nicht da lang, wo sie sollen. zum beispiel sind keine beim wt an der spritzwand ! der blaue für die umluft unterm handschuhfach geht schon mal nicht... aber wo gehen die alle lang, nach der umbauerei :mad::confused: alles schei.....

sollte ein berliner mit durchblick mal in dieses kuriose mobil schauen woll

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Omega B Baujahr '99.

Mein BC zeigt bei der Aussentemperatur nur striche.

Habe bereits Fühler gewechselt und auch nen anderen BC versucht keine besserung. Hilfe bitte!!

Das ist zu 99% ein Kabelbruch oder kaputter Stecker in der Nähe des Temperaturfühlers.

Hallo Kurt,

erstmal danke für deine Hilfe. Was für ein Stecker in der nähe des Sensors meinst du denn?

Bzw kann ich ein Neus Kabel, vom Sensor zum BC legen oder wird da noch was zwischengeschaltet?

Sorry, aber bin net so bewandert in den sachen.

Gruß Kevin

Das ist Quatsch.

Verfolge den Verlauf der Leitung vom Sensor weg und prüfe die Leitungen ganz genau.

Da ist oft ein Leitungsbruch in den ersten 50cm in Richtung Motorraum. 

Bei dem Stecker (gemeint ist/war der Sensorstecker) sind oft auch die Kontakte im Stecker z.T. komplett weg korrodiert.

 

Das Signal geht auch über den Zentralstecker X1 Pin 32/34 im Fußraum Fahrerseite an der A-Säule.

Sicher kann es da auch korrodieren, aber das ist eher selten der Fall.

Hallo Kurt,

jetzt kommt der Brüller, bei uns regnet es und seit eben zeigt mir der BC -40 °C an. Keine Ahnung warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen