ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Außentemperaturanzeige wird teilweise nicht angezeigt

Außentemperaturanzeige wird teilweise nicht angezeigt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 5:44

Herzliche Grüße an alle,

heute möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden für die ich bzw. meine Werkstatt noch kein Lösungsweg gefunden haben.

Regelmäßig bleibt meine Außentemperaturanzeige für ca. 10 Minuten einfach weg. Der Temperatursensor wurde bereits im Mai ausgetauscht, ich dachte das Problem wer damit behoben. Leider ist es jetzt wieder da, und es scheint mit den jetzt tieferen Temperaturen im Zusammenhang zu stehen.

So ist mir aufgefallen, die Außentemperaturanzeige bleibt immer dann weg wenn das Auto noch kalt ist bei den jetzigen Außentemperaturen.

Wenn dann langsam die Motortemperatur erreicht wird ist plötzlich die Außentemperatur wieder im Display abzulesen!

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Hinweis dazu geben.

Kommt alle gut über den Herbst und Winter,

viele Grüße,

ELLGO

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da Software nicht auf warm oder kalt reagiert muss es ein Hardwareproblem sein. Da der Fühler schon getauscht wurde ist der Fehler ab der Stelle wo das ausgetauschte Teil angesteckt wird zu suchen.

Der Außentemperaturfühler ist am Instrument angeschlossen. Sollte dort ein Kontaktierungsproblem vorliegen, muss der Tacho raus und der Stecker repariert werden. Ist es doch im Instrument, müsste evtl. nachgelötet oder ausgetauscht werden, je nach Möglichkeiten.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:03:23 Uhr:

Der Außentemperaturfühler ist am Instrument angeschlossen. Sollte dort ein Kontaktierungsproblem vorliegen, muss der Tacho raus und der Stecker repariert werden. Ist es doch im Instrument, müsste evtl. nachgelötet oder ausgetauscht werden, je nach Möglichkeiten.

MfG BlackTM

Meinst Du den Tachoinstrumententräger?

Die Außentemperatur wird aber auf dem Display des il900 oben links angezeigt, wenn nicht mit zwei Striche - -

Gibt es da einen Zusammenhang?

Vielen Dank für die Mühe,

ELLGO

Ja, den BlackTM beschrieben hat.

Beim Corsa E gibts dafür zB ein Update des Instruments.

Zitat:

@dieseljens schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:46:44 Uhr:

Ja, den BlackTM beschrieben hat.

Beim Corsa E gibts dafür zB ein Update des Instruments.

Vielen Dank für die Info!

Ich werde meine Werkstatt auf das Problem im Zusammenhang mit dem

Tachoinstrumententräger und Software update ansprechen. (auf einen Zusammenhang, Tacho-il900, wäre ich so schnell nicht gekommen)

Gerne teile ich den Ausgang dazu mit,

ELLGO

Beim Insignia ist mir da kein Softwareproblem bekannt das per Update behebbar wäre - oder würde es merklich oft beschrieben, also würde ich eher zur Kontaktierung am Tacho tendieren. Die Anzeige für den Fahrer erfolgt über das Display des Radios, aber das (und andere Geräte) erhält die Information letztlich vom Instrument über den CAN-Bus.

"--" steht mW für ein ungültiges Signal, also typisch wenn entweder der Sensor oder seine Verdrahtung einen Fehler hätte, insbesondere wenn ansonsten keine weiteren Ausfallerscheinungen bemerkbar sind.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 5:41

Zitat:

@BlackTM schrieb am 20. Oktober 2016 um 01:26:31 Uhr:

Beim Insignia ist mir da kein Softwareproblem bekannt das per Update behebbar wäre - oder würde es merklich oft beschrieben, also würde ich eher zur Kontaktierung am Tacho tendieren. Die Anzeige für den Fahrer erfolgt über das Display des Radios, aber das (und andere Geräte) erhält die Information letztlich vom Instrument über den CAN-Bus.

"--" steht mW für ein ungültiges Signal, also typisch wenn entweder der Sensor oder seine Verdrahtung einen Fehler hätte, insbesondere wenn ansonsten keine weiteren Ausfallerscheinungen bemerkbar sind.

MfG BlackTM

Nein, andere Ausfallerscheinungen habe ich nicht bemerkt.

Vielen Dank für die Mühe,

ELLGO

 

Zitat:

@ELLGO schrieb am 19. Oktober 2016 um 07:44:57 Uhr:

Herzliche Grüße an alle,

heute möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden für die ich bzw. meine Werkstatt noch kein Lösungsweg gefunden haben.

Regelmäßig bleibt meine Außentemperaturanzeige für ca. 10 Minuten einfach weg. Der Temperatursensor wurde bereits im Mai ausgetauscht, ich dachte das Problem wer damit behoben. Leider ist es jetzt wieder da, und es scheint mit den jetzt tieferen Temperaturen im Zusammenhang zu stehen.

So ist mir aufgefallen, die Außentemperaturanzeige bleibt immer dann weg wenn das Auto noch kalt ist bei den jetzigen Außentemperaturen.

Wenn dann langsam die Motortemperatur erreicht wird ist plötzlich die Außentemperatur wieder im Display abzulesen!

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Hinweis dazu geben.

Kommt alle gut über den Herbst und Winter,

viele Grüße,

ELLGO

Problem gelöst, der Außentemperatursensor war defekt!!!!!

Meine Probleme mit der Außentemperaturanzeige wurde von Tag zu Tag schlimmer. Die Anzeige, zeigte sich manchmal gar nicht mehr und wenn mit minus 40°.

Die Heizung spielte verrückt, die Standheizung lief ständig mit, mein Verbrauch ist auf über 11 L im Durchschnitt (BC) angestiegen.

Ich habe sofort eine Opel Werkstatt, die auf meinem Weg lag, angesteuert.

Leider war es aus terminlichen Gründen der Werkstatt auch nicht möglich mein Fahrzeug gleich zu überprüfen. Aus Verzweiflung wenigstens irgendetwas zu machen kaufte ich am Teile Shop einen neuen Außentemperatursensor für ca. 18 €. Den habe ich sofort auf dem Parkplatz montiert und provisorisch mit einem Kabelbinder fixiert.

Beim Starten zeigte sich wieder -40°, aber diesmal nur für kurze Zeit.

Die Außentemperatur hat sich innerhalb von 2-3 Minuten auf die tatsächliche Außentemperatur angeglichen. Das ist jetzt genau sechs Tage her und alles ist in bester Ordnung als wenn es das Problem nie gegeben hätte.

Rückblick:

Zu meiner zweiten Durchsicht, Anfang Mai 2016, hatte ich das Problem mit dem Außentemperatursensor angesprochen. Man hatte den Sensor noch auf Werksgarantie gewechselt, deshalb war die Leistung nicht auf der Rechnung vermerkt.

So, zumindest wurde es mir mitgeteilt.

Das Problem war damit aber nicht gelöst und so hat man es für ein Softwareproblem gehalten.

Nächste Woche, endlich, habe ich bei meiner Werkstatt einen Termin und werde das Problem auch mal genau ansprechen. Meiner Meinung, müsste ich auf die Reparatur vom Mai, noch Garantie haben????

Viele Grüße,

ELLGO

 

Welche Reparatur vom Mai?

Der Fehler wurde nicht behoben, also wurde auch nichts repariert bzw. ausgetauscht.

Die haben dich schlicht angelogen.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:26:00 Uhr:

Welche Reparatur vom Mai?

Der Fehler wurde nicht behoben, also wurde auch nichts repariert bzw. ausgetauscht.

Die haben dich schlicht angelogen.

Genauso war es, der Außentemperatursensor wurde im Mai nicht ausgewechselt.

Als ich am Freitag endlich einen Termin bei meiner Werkstatt hatte, sprach ich die Reparatur bzw. den Austausch des Sensors im Mai an um gegebenenfalls Garantieansprüche noch geltend zu machen.

Nach kurzer "Nachforschung“ im System der Werkstatt, teilte mir der Servicemeister dazu mit, es ist nichts darüber zu finden, dass der Sensor im Mai ausgetauscht wurde bzw. auf Garantie abgerechnet.

Ich legte ihn mein Werkstattauftrag vom Mai 2016 vor wo aufgeführt wird

- zweite Durchsicht nach Herstellervorgaben

- Außentemperatursensor austauschen

Und, dass sie mir selber auf meiner Frage erklärten, dass der Temperatursensor auf der Rechnung nicht aufgeführt wurde liegt darin, weil es als Garantieleistung abgerechnet wurde.

Fehler und Missverständnisse passieren nun mal, ich selber bin auch nicht frei davon möchte es auch gerne anderen zugestehen, aber geärgert hat es mich trotzdem.

Noch mal vielen Dank an alle die sich daran beteiligten und mir dazu Hilfestellung gaben!

Liebe Grüße

ELLGO

Dazu bitte noch eine Frage,

Ich hatte mein Außentemperatursensor einfach mit einem Kugelschreiber nach hinten herausgedrückt und gewechselt.

Leider ist es mir nicht möglich, meine Finger sind dazu zu kurz, den Sensor durch das Lüftungsgitter wieder von hinten hinein zu stecken.

Gibt es dazu eine andere Vorgehensweise?

Ich hoffe es kommt jetzt nicht der Hinweis, dass dazu die Stoßstangenverkleidung montiert werden muss.

Vielen Dank

ELLGO

Wenn die Finger zu kurz sind musst du sie verlängern. Kannst du den Sensor platzieren aber nicht eindrücken, oder kommst du erst gar nicht soweit?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 6. November 2016 um 14:41:31 Uhr:

Wenn die Finger zu kurz sind musst du sie verlängern. Kannst du den Sensor platzieren aber nicht eindrücken, oder kommst du erst gar nicht soweit?

Nein, er muss genau mit dem Stecker nach unten in die Führung passen, mit den Fingern komme ich da nicht an.

ELLGO

Spitzzange, lange große Pinzette?

Oder Gitter ausbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Außentemperaturanzeige wird teilweise nicht angezeigt