Außentemperaturanzeige: Was ist hier das Problem???
Hallo
hab bei meinem 316i die Außentemperaturanzeige mit Uhr/Datum nachgerüstet. Hab es ohne den Kabelbaum angeschlossen, sondern nur auf Pin 9,14 und 18 Dauerspannung draufgelegt, diese kommt von der ehemaligen analog Uhr. Auf Pin 17 dann noch die Masse und auf Pin 12 den Temperaturfühler (sitz wie es eig auch normal ist im rechten Bremsluftkanal, Fahrerseite). Den anderen Anschluss vom Temperaturfühler dann noch auf Masse. Hab dann die Batterie angschlossen und siehe da alles schön geleuchtet und hat auch funktioniert, denkste. Als ich heute morgen nämlich ins Auto stieg war nämlich immer noch die gleiche Temperatur da wie gestern. Hab dann den Stecker hinten ab und wieder ran und siehe da die Temp hat sich aktualisiert. Allerdings macht sie das nicht von alleine, man muss immer den Stecker hinten ab und wieder ran machen. Weiß zufällig wer was das für ein Fehler sein könnte? Oder ist irgenwas an der Hardware futsch z.b. Temperaturfühler? Wäre super wenn einer ne Idee hätte.
Gruß
PS: Im anhang noch ein Bild von der Steckerbelegung
17 Antworten
ARRRGH! 😠
Macht vernünftige Betreffs! Frage mich was daran das Problem ist!
Was ist hier das Problem??? ist einfach Mist
Du solltest das wissen, bist ja nicht erst seit gestern dabei! 🙄
EDIT: Hab mich heute schon zum zweiten Mal erbarmt und den Betreff etwas aussagekräftiger gemacht. GRML.
So habe vorhin das Auto sauber gemacht uns siehe da die Temperatur hat sich ein paar Mal verändert. Allerdings ist sie dann irgendwann wieder stehen geblieben. So jetzt habe ich gedacht das Kabel kann ja nicht unterbrochen sein oder? Weil dann würden m.M. nach die -37° angezeigt werden oder? Liegt ein Defekt im Sensor wohl doch vor?
Warum ziehst du nicht einfach mal das Akbel vom Sensor ab? Wenn dann -37° "herrschen", liegts wohl am Sensor, wenn die Temp gleich bleibt, an was anderem.
Aber warum soll denn die Temperaturanzeige ständig schwanken, wenn die Temperatur gleich bleibt?
Ähnliche Themen
Nein die Temp. sollt natürlich nicht jede Minute schwanken aber wenn den ganzen Tag bis in die Nacht 20° auf dem Teil stehen und meine Wetterstation sagt 13° haut irgendwas nicht hin. Aber das mit dem abziehen ist gar keine so dummer Ideee das werde ich gleich mal ausprobieren. Und das die Temperatur stehen bleibt merke ich daran, dass wenn ich den Stecker am Display ab und wieder anstecke sich die Temp meist verändert hat. Nun werd ich aber erstmal das mit dem Stecker versuchen. Danke
So hab den Stecker mal abgemacht. Siehe da -37° so und Stecker wieder ran und dann zeigt er halt immer was neues an, mal piepst er weil nur noch +3° mal 20° oder 15°. Ich denke der Sensor könnte eine Macke haben. Was meint ihr? Hat wer schon mal das selbe Problem gehabt?
Und noch was, hat wer zufällig die Bedienungsanleitung zur ATA? Oder kann mir mal wer erklären was z.B. MEM und so ist. Aber Anleitung wäre halt am besten. Danke
in der normalen betriebsanleitung vom E36 steht drinn wie die ATA funktioniert und für was die einzelnen tasten sind.
Also der Temperaturfühler ist gebraucht von Ebay und ich denke der wird kaputt sein. Hat gerade 19,5° angezeigt jedoch unter Null 🙂. Wie viel kostet denn der Fühler und der Stecker bzw. welche Teilenummern sind das? Unter BMW fans werd ich die Nummern wohl finden aber falls sie jemand zufällig im Kopf haben sollte nur die Preise stimmen unter BMWfans leider nie mit meinem BMW Händler überein oder sind die etwa netto?
Ich denke den könnte ich wohl nehmen oder?
http://cgi.ebay.de/...276QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50#ebayphotohosting
Zitat:
Original geschrieben von freundchen01
[...] nur die Preise stimmen unter BMWfans leider nie mit meinem BMW Händler überein oder sind die etwa netto?
Das sind Nettopreise und gelten nur für Niederlassungen. Händler dürfen die anpassen.
Zu der Orthographie der von dir genannten ebay-Auktion: ARRRGH... 😁
Dann hat man dir nen defekten Fühler mitverkauft....
Und ja,den kannst nehmen (is halt die Frage,wie lange der noch hält),ein neuer liegt so bei 25 Euro....
Greetz
Cap
Ich muss noch mal kurz nerven 😁 und zwar was ist denn der Stecker von dem Außentemperatursensor?
Ich hab mal nachgesehen bei BMWfans und denke das es einer von den dreien ist oder? (Nr. 5,6 oder 7)
PS: Ich glaub so sieht dann der Link besser aus 😁