Außentemperaturanzeige und Ausfall Klima
Moin zusammen,
Seid gestern wird meine Außentemperatur falsch angezeigt und die Klima läuft nicht mehr. Witzig ist, nach dem Start wird die Außentemperatur anscheinend richtig angezeigt, läuft dann aber ruckwärts bis -40 Grad. Modell ist der D5, 185PS, MY 2008.
Jemand eine Idee?
32 Antworten
Auslesen?
Geh mal in die Suchfunktion hier.
Wir hatten das vor einer Zeit schon mal.
@volvocarl , welches Stichwort?
Ähnliche Themen
Vielen Dank, kannst du mir noch sagen , in welchem Spiegel der Sensor verbaut ist. Beim googeln kommt immer Außenspiegel raus
Linke Seite beim Linkslenker.
Ich glaube, das könnte Dir weiter helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=Kfnhy0nCaRA&t=1055s
Zwischenbericht, heute Tür und Spiegel ab. Sensor im Spiegel getauscht. Beim abnehmen der Tür und der Kontrolle der Kabel Fahrzeugseitig, unter dem Kabelbinder ein komplett blankes Kabel gefunden. Schön isoliert und alles wieder zusammen. Die schlechte Nachricht, Auto zeigt immer noch-40 Grad. Muss der Sensor in Vida angelernt werden?
Nein . . .
Da wird noch was sein..
Das Kabel sieht nicht durchgescheuert sondern eher „gezogen“ aus - vielleicht ist im weiteren Verlauf gebrochen?
Oder auch anderes?
Dann kann der Sensor Mist anzeigen - Hast ihn durchgemessen?
Gruß Didi
@SirDeedee , ich werde mich morgen nochmal ran machen. Den alten Sensor hab ich tatsächlich nicht durchgemessen. Multimeter hab ich, weiß aber nicht welche Werte er bringen muss. Ich werde mir morgen den Kabelstrang vom Spiegelmotor zum Türübergang vornehmen….
@KUMXC , ich vermute es auch
Da die Anzeige bei Kontaktproblemen in den negativen Bereich wandert, wir es sich wohl um einen NTC-Widerstand handeln. Ich würde um die 4,7 KOhm bei/um die 20C erwarten. Entweder ist die Steckverbindung hin, oder die Kabelstrecke.