ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Außentemperaturanzeige spinnt?

Außentemperaturanzeige spinnt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:34

Hallo

Ich habe seit über 2 Wochen einen GTI Performance Facelift. Mir ist in den letzten Tag was merkwürdiges aufgefallen.

Die Außentemperaturanzeige braucht bei mir lange, bis sie die richtige Temperatur anzeigt. Auch finde ich es merkwürdig, das die Anzeige früh auf 22,5°C und dann langsam auf die 13°C absinkt. Wenn ich Nachmittag wieder nach Hause fahren werden 13°C angezeigt und geht dann langsam hoch auf 28°C.

Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Fahrzeug steht unter einen Carport.

Danke

Gruß

msternie

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir eine Pleulstange durch die Motorwand schlägt ist vermutlich auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ist nix im Fehlerspeicher kann auch nix kaputt sein.

Manche Werkstätten...., ohne Worte.

29 weitere Antworten
29 Antworten
am 16. Juli 2018 um 16:13

Zitat:

@msternie schrieb am 16. Juli 2018 um 17:34:59 Uhr:

Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Ist nicht normal. Da ist vermutlich der Außentemperaturfühler defekt.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:58

Danke

Da werde ich mal beim Händler vorsprechen.

Gruß

Was ist ein GTI VL?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:18

Sollte FL (Facelift) heißen.

Habe es gerade korrigiert.

Ok das kenne ich.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:34

Hallo

Fahrzeug war gerade beim Händler. Die können denn Fehler nicht finden, da nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist :rolleyes:.

Die wollten von einen anderen Golf den Temperaturfühler quer tauschen. Aber dazu müsste man bei meinem die ganze Stoßstange abbauen. Und dann wissen die nicht, ob es der Temperaturfühler überhaupt ist. Ich soll weiter fahren und beobachten. Also doch mal eine andere Werkstatt suchen.

Update vom DSG wurde gemacht.

Gruß

Wenn Dir eine Pleulstange durch die Motorwand schlägt ist vermutlich auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ist nix im Fehlerspeicher kann auch nix kaputt sein.

Manche Werkstätten...., ohne Worte.

am 27. Juli 2018 um 14:39

Die Wissen auch nicht wie ein Multimeter aussieht. Geschweige denn, wie man damit misst...

VG Thommi

Händler und Techniker gibts, da kannst du nur mit Kopf schütteln.....

Ich würde denen klar sagen, dass es nicht mein Problem ist, ob im Fehlerspeicher etwas steht

oder nicht...... Mein Rasenmäher hat auch keinen Fehlerspeicher, wenn er nicht anspringt, ist

er also gar nicht kaputt?

Ist meine auch defekt? Die zeigte vorhin 39,5 Grad an :confused:

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:48

Habe in 2 Wochen einen Termin in dem Autohaus wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Da werde ich das noch mal ansprechen.

Auch Navi spinnt ab und zu rum.

Gruß

Zitat:

@thommi11 schrieb am 27. Juli 2018 um 16:39:29 Uhr:

Die Wissen auch nicht wie ein Multimeter aussieht. Geschweige denn, wie man damit misst...

VG Thommi

Grundsätzlich richtig. Man könnte einfach in einem gleichmäßig temperierten Raum (z.B. Garage) den Sensor ausmessen.

Kommt.mir aber vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Wenn alles i.O sein sollte, müßte der Kunde halt den Prüfaufwand zahlen.

Ob ihm das die 100erte von Euros wert ist?? :) :D

 

 

Zitat:

@thommi11 schrieb am 27. Juli 2018 um 16:39:29 Uhr:

Die Wissen auch nicht wie ein Multimeter aussieht. Geschweige denn, wie man damit misst...

Deine gefühlte Überlegenheit in allen Ehren, aber das würde in dem Fall eher wenig Erfolg versprechen. Denn das, was du mit deinem Multimeter messen willst, misst das Steuergerät auch selbst schon. Wenn dabei so offensichtliche Problem aufgetaucht wären, dass man sie mit einem Multimeter ohne Referenzdaten erkennen kann, dann hätte es einen Fehlerspeichereintrag gegeben. Das unterscheidet eben die elektrischen von den rein mechanischen Fehlern an heutigen Fahrzeugen: erstere generieren praktisch immer einen Fehlerspeichereintrag, letztere selten bis nie.

am 28. Juli 2018 um 16:16

Das hat nichts mit Überlegenheit zu tun. Das sind leider Erfahrungen.

Ist nichts im Fehlerspeicher dann ist auch nichts kaputt.

Reparieren können die wenigsten. Sind doch fast nur noch Teiletauscher.

Manchmal erreicht man mit einem Multimeter mehr. Man muss allerdings wissen was man macht.

VG Thommi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Außentemperaturanzeige spinnt?