ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Außentemperatur Anzeigenprobleme

Außentemperatur Anzeigenprobleme

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:00

Hallo zusammen,

fahre einen Civic Fk2 Baujahr 2006. Gehe davon aus, dass sich der Temp. Sensor gelöst hat, da ich ca. 15 Grad zuviel angezeigt bekomme. Wenn jemand ne Ahnung hat wo dieser Sensor/Fühler sitzt-wäre für jeden Tip dankbar.

Fahre seit September 2009 ne Prins Gasanlage. Falls Fragebedarf besteht stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG Christian

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian.H.

Hallo zusammen,

fahre einen Civic Fk2 Baujahr 2006. Gehe davon aus, dass sich der Temp. Sensor gelöst hat, da ich ca. 15 Grad zuviel angezeigt bekomme. Wenn jemand ne Ahnung hat wo dieser Sensor/Fühler sitzt-wäre für jeden Tip dankbar.

Fahre seit September 2009 ne Prins Gasanlage. Falls Fragebedarf besteht stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG Christian

Sitzt in Fahrtrichtung rechts vorm Kühler. KAnn man sehen, wenn man sich vors Auto legt und durch den Stoßfängereinlaß schielt. Das Problem ist aber nicht neu. Wenn Du Garantieverlängerung hast, fahr zum Händler, lasses machen.

Genau das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem. Manchmal kommt er ziemlich genau an die tatsächliche Temp. ran, und paar Minuten später diagnostiziert er mir frühlingshafte 18 Grad. Bei frostigen -12!

Ich habe aber von dem Problem bis jetzt hier im Forum aber auch nichts gelesen. Was soll den da im Civic spinnen? Ist der Fühler kaputt? Oder softwaremäßig etwa ein Bit umgekippt? Oder nur eine lose Steckverbindung? Da ich keine Garantie mehr drauf habe, interessiert mich das schon ein wenig mehr, was kaputt sein soll, und wie teuer das ungefähr wird.

MFG Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Genau das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem. Manchmal kommt er ziemlich genau an die tatsächliche Temp. ran, und paar Minuten später diagnostiziert er mir frühlingshafte 18 Grad. Bei frostigen -12!

Ich habe aber von dem Problem bis jetzt hier im Forum aber auch nichts gelesen. Was soll den da im Civic spinnen? Ist der Fühler kaputt? Oder softwaremäßig etwa ein Bit umgekippt? Oder nur eine lose Steckverbindung? Da ich keine Garantie mehr drauf habe, interessiert mich das schon ein wenig mehr, was kaputt sein soll, und wie teuer das ungefähr wird.

MFG Frank

Software glaube ich nicht. Es scheint nach 2-4 Jahren aufzutreten. Entweder ein Problem im Kabelbaum, oder im Sensor selbst. Vielleicht habe ich es in einem anderen Civicforum gelesen. Kennen tu ich es aber. Zum Glück nicht von meinem Auto :)

Könnte eindringende Feuchtigkeit sein.

Feuchtigkeit könnte das schon sein. Mein Civic steht immer draußen. Und der Wechsel zwischen Frost- und Tauwetter kann der Technik zusetzen. Hm. Ich könnte damit leben, aber wenn sowas schon mal verbaut ist, möchte man es ja auch in Ordnung haben. Wenn das Honda bekannt ist, wird der Freundl. mir ja mal was zu sagen können. Wenn zeit ist, werde ich ihn mal aufsuchen. Ist ja nicht dringend, aber unschön.

Interessant.

Meiner zeigt seit 1 Woche 4 Grad zuviel an. Da ich meinen ja im März zurückgebe und das noch unter Garantie fällt, ist es nicht weiter schlimm.

Trotzdem lustig, dass es fast ein Verfallsdatum für den Sensor gibt ;-)

Mein Civic steht nun auch sehr oft im Freien, habe aber bis dato keine Probleme mit der Temperaturanzeige beobachten können. EZ Juni 2006, aktuell 72.200 km.

am 31. Januar 2010 um 11:08

Hallo Allerseits,

 

seit zweit Tagen tritt bei meinen CIVIC EZ 2007, das gleich Problem auf. 44Grad Aussentermperatur. Nicht schlecht für einen Januar in Europa. Jetzt meine Frage, hat dieser Sensor auch Auswirkungen auf die Klimaanlage bzw. Heizung. Ich habe den verdacht, dass seit dem deffekten Sensor auch die Heizleistung sich rapide verschlechtert hat.

viele Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Tyrolito

Hallo Allerseits,

 

seit zweit Tagen tritt bei meinen CIVIC EZ 2007, das gleich Problem auf. 44Grad Aussentermperatur. Nicht schlecht für einen Januar in Europa. Jetzt meine Frage, hat dieser Sensor auch Auswirkungen auf die Klimaanlage bzw. Heizung. Ich habe den verdacht, dass seit dem deffekten Sensor auch die Heizleistung sich rapide verschlechtert hat.

viele Grüße

Matthias

Ich müsste nochmal in die Schaltpläne schauen, bin aber zu 90% der Meinung, dass die Klima diesen Sensor mitverwendet. Das würde die Minderung der Heizleistung erklären.

am 31. Januar 2010 um 11:56

Hab auch das gleiche Problem mit meinem Civic FK2 BJ 2007.

Er hat mir gestern gemütliche 50° Außentemperatur angezeigt.

war auch gleich bei Honda und hab einen Garantieantrag ausfüllen lassen.

Mal schauen wann das Problem behoben wird.

Hallo, seit heute Morgen spinnt bei mir auch der Ausenthemperaturfühler!!

Anzeige 55 C bis 25 C !!

Was ist denn bis jetzt rausgekommen? Ich habe keine Garantie mehr.

Weis man schon wie Teuer das wird...?

Gruß

Ich hatte auch bei Schneetreiben auf der A9 in Bayern +18°C.

Meiner ist im Moment in der Werkstatt.

Mal schauen was dabei herauskommt.

am 4. Februar 2010 um 17:49

Ich habe meinen Civic grad aus der werkstatt zurück.

Jetzt zeigt er endlich wieder die richtige Temperatur an.

Gekostet hat es mich gar nichts. War ja auf Garantie. Der Mann an der Theke wollte mir aber auch nicht verraten, was es gekostet hätte.

Mal schauen wie lange der Sensor jetzt hält.

Zitat:

Original geschrieben von Piscato83

Gekostet hat es mich gar nichts. War ja auf Garantie. Der Mann an der Theke wollte mir aber auch nicht verraten, was es gekostet hätte.

Tolle Werkstatt... :confused:

Dann kann das nicht so gravierend sein! Irgendein kleiner, peinlicher Fehler. Sonst hätte der Freundl. schon was gesagt.

Denn, seit paar Tage ist das Wetter ja wieder tagsüber leicht in den Plusgrade, und siehe da; Meine Anzeige zeigt wieder den richtigen Wert an! Fragt mich nicht wieso, ich habe nix gemacht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Außentemperatur Anzeigenprobleme