ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Außenspiegelverkleidung abgefallen...

Außenspiegelverkleidung abgefallen...

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:42

Wir haben geguckt wie Kühe wenn's donnert...

Ich war heute Abend mit meinem VIer in der Stadt unterwegs und auf dem Weg zur Autobahn als ich an einer roten Ampel halten wollte. Ich bin langsam an die Ampel herangerollt. In dem Moment als ich zum Stehen komme sehe ich plötzlich im Augenwinkel, dass sich auf der rechten Seite am Außenspiegel etwas bewegt. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz war genauso überrascht wie ich und meinte nur: "Die Spielgelverkleidung ist runtergefallen....", ist ausgestiegen und hat sie reingeholt.

Ich bin daraufhin rechts rangefahren und hab mir die Verkleidung (lackierter oberer Teil) angeschaut. Das Beunruhigende: Es gab keinerlei Anzeichen, dass etwas abgebrochen ist. Sämtliche Halterungen sind in Ordnung - offenbar wird die Verkleidung nur "eingeklippt"?

Ich habe sie daraufhin wieder aufgesetzt und mit der Verkleidung auf der Fahrerseite verglichen. Nach einigem Prüfen machte sie dann einen recht festsitzenden Eindruck . Zu Hause angekommen saß sie dann sogar wieder bombenfest, als ob nichts gewesen wäre....

Dass doch etwas gewesen ist sieht man allerdings noch (zu) gut an den Kratzern die beim Herunterfallen auf die Straße entstanden sind....

Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Spiegel. Spiegelabsenkung und Anklappfunktion nutze ich täglich. Bislang war ich 2x in der Waschanlage (WashTec) - immer mit angeklappten Spiegeln - zuletzt vor 6 Wochen. Könnte durch die Bürsten die Verkleidung gelockert worden sein?

Hatte jemand von euch schon mal das Problem?

Ist so etwas über die Garantie abgedeckt? Ich fürchte, dass sich die Kratzer kaum vollständig rauspolieren lassen....

Nun habe ich ein ungutes Gefühl, ob sich dies wiederholen kann?? - Ich will nicht ständig mit dem Gedanken unterwegs sein "hoffentlich hält's"....

Im Voraus schon einmal Danke für euere Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Norleans

Alter Falter. Das spricht aber nicht von einem Hochqualitätsauto. Bin auch gespannt, was herauskommt.

Oh man, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich, bloß weil bei einem von 1 Million Gölfen die Spiegelverkleidung abfällt, wird hier gleich wieder die gesamte Qualität aller Golf VI in Frage gestellt. Und dann auch noch gleich die Fachpresse drauf hetzen, janeeisklar, die haben auch nichts weltbewegenderes zu berichten :cool:

 

Einfach zum VW-Händler fahren, den entsprechenden Garantieanspruch anmelden, wieder in Ordnung bringen lassen, und gut ist das.

Gruß

Stefan

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 11. Juli 2009 um 22:21

Das sie abgefallen ist wird daran liegen das sie im Werk nicht ordnungsgemäß aufgestzt und festgeklipst wurde...Bei VW kann einen derzeit garnichts mehr wundern. Ich würde es dem Freundlichen genauso erzählen und ich denke das er das auch glauben wird. Ich persönlich hätte die Verkleidung aber nicht selbst wieder angebaut, auch wenns bescheiden aussieht.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:35

Da ich gestern noch knapp 25km zu fahren hatte und es bereits zu nieseln begann hielt ich es - in Anbetracht des technischen Innenlebens - für sinnvoller wenigstens zu probieren ob sich die Verkleidung nicht wieder aufsetzen lässt. Durch einen Falltest müsste sich im Zweifelsfall erkennen lassen, dass die Schrammer tatsächlich durch das Herunterfallen entstanden sind.

Scheint bislang so, als ob ich tatsächlich der Einzige mit dem Problem bin.... ich werde auf jeden Fall morgen mal meinen :) kontaktieren.

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

.... ich werde auf jeden Fall morgen mal meinen :) kontaktieren.

Halte uns mal auf den Laufenden.

Montagefehler? Soweit ich weiß sind die Kappen teils verklebt, oder irre ich? Hatte beim V'er mal den Spiegel offen und meinte die Kappen nicht ohne Weiteres runter zu bekommen. Evtl. hat da der Kleber versagt?! :/

am 12. Juli 2009 um 11:23

Ansich wird der lackierte Gehäuseteil geklipst und von Innen verschraubt...Danach erst das Glas eingesetzt. Man wird sehn was dabei rauskommt.

Alter Falter. Das spricht aber nicht von einem Hochqualitätsauto. Bin auch gespannt, was herauskommt.

Viel Glück.

am 12. Juli 2009 um 11:30

wäre schön wenn man die einfach entfernen könnte die obere verkleidung, denn mein golf wird ein eu-reimport sein mit unlackierten verkleidungen und das soll sich auch schnell ändern ;-) aber wenn die von inner verschraubt sind muss sicher der gesamte spiegel ausgebaut werden wie ich fürchte

am 12. Juli 2009 um 11:36

Ich würde die Verkleidung mit den Kratzern wieder abbauen (vielleicht fällt sie ja zeitnah von allein wieder ab und fliegt auf der AB einem nachfolgenden Fahrzeig in die Frontscheibe) und dem VW-Händler auf den Tisch knallen. Der soll sich kümmern, kann ja schließlich nicht sein bei einem Auto von solch hoher Wertigkeit! Für die Übergangszeit kannst du ja einen Gefrierbeutel uber den Rest des Seitenspiegels ziehen, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt. Sieht scheiße aus, hilft aber nichts...

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Für die Übergangszeit kannst du ja einen Gefrierbeutel uber den Rest des Seitenspiegels ziehen, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt. Sieht scheiße aus, hilft aber nichts...

Sollte man dann mal "zufällig" fotografieren und an eine Autozeitung senden.

am 12. Juli 2009 um 21:05

Stabil sind die Spiegel ansonsten schon.

Auf enger kurviger Gebirgsstraße hatte ich Kontakt mit entgegenkommenden Fahrzeug. Ein Knall und der Spiegel war eingeklappt. Beim Begutachten mußte ich den Schaden suchen. Ministelle am Blinkstreifen! Die Summe beider Geschwindigkeiten war geschätzt 120!

Also kommt bei dir nur ein Montagefehler in Frage.

Weiß jemand wie dieser Blinkglasstreifen demontiert wird?

am 12. Juli 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Norleans

Alter Falter. Das spricht aber nicht von einem Hochqualitätsauto. Bin auch gespannt, was herauskommt.

Oh man, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich, bloß weil bei einem von 1 Million Gölfen die Spiegelverkleidung abfällt, wird hier gleich wieder die gesamte Qualität aller Golf VI in Frage gestellt. Und dann auch noch gleich die Fachpresse drauf hetzen, janeeisklar, die haben auch nichts weltbewegenderes zu berichten :cool:

 

Einfach zum VW-Händler fahren, den entsprechenden Garantieanspruch anmelden, wieder in Ordnung bringen lassen, und gut ist das.

Gruß

Stefan

am 12. Juli 2009 um 22:09

Vielleicht ist auch jemand gegen gefahren/getreten, dann wäre es ein Versicherungs Schaden.

am 30. September 2009 um 11:13

kurze frage, die nicht ganz hierher gehört, aber nicht wert ist einen neuen thread zu eröffnen...

beim seitenspiegel auf der fahrerseite ist eine gestrichelte linie. was hat diese zu bedeuten?

vielen dank im voraus!

Das ist das Feld das den Toten Winkle erfasst

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Außenspiegelverkleidung abgefallen...