Außenspiegeln funktioniert nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Ich habe grade bemerkt das beide Außenspiegel funktioniert nicht mehr.
Ich habe Sie seit ewig nicht bewegt weil ich einzige bin der fährt mein auto.
Wo könnte Fehler liegen?

Danke in Voraus.
N.

22 Antworten

Also nochmal zum Verständnis: Du kannst die Spiegel überhaupt nicht verstellen?

Spiegel außer Funktion heißt für Dich, dass er sich nicht verstellen lässt oder dass nur die Bordsteinautomatik nicht geht?

Zitat:

@Valbene schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:28:58 Uhr:

Also nochmal zum Verständnis: Du kannst die Spiegel überhaupt nicht verstellen?

Nein, ich kann die Spiegel überhaupt nicht verstellen.

Zitat:

@Toshy schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:28:59 Uhr:

Spiegel außer Funktion heißt für Dich, dass er sich nicht verstellen lässt oder dass nur die Bordsteinautomatik nicht geht?

Spiegel sich nicht verstellen lässt.

Ähnliche Themen

Ok, also weißt Du jetzt, dass prinzipiell was vom Schalter aus in Richtung Spiegel geht (Heizung). Was hatte noch Mal der Fehlerspeicher ergeben?

Ok, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal den Verstellschalter vorknöpfen.

Zur Begründung: Der Verstellschalter hat keine direkte Verbindung zu den Außensiegeln. Diese werden nur über die Türsteuergeräte angesteuert. Es wäre ungewöhnlich, wenn auf einmal beide Türsteuergeräte oder aber die Verstellmotoren in den Spiegeln defekt wären.

Wenn Du Zugriff auf VCDS hast, kannst du die Messwertblöcke auslesen und anhand deren schauen, ob das Türsteuergerät auf der Fahrerseite überhaupt Signale bezüglich der Verstellung vom Schalter "empfängt" (ist nicht elektronisch nicht ganz korrekt ausgedrückt, da das Stg eher unterschiedliche Widerstandwerte misst, aber egal). Falls nicht, dann mal den Schalter tauschen. Dafür muss die Türverkleidung demontiert werden und anschließend noch der Handgriff an dieser. Und man könnte sich mal die Codierung im Türstg anschauen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen...

Servus Leute,

ich hätte auch ein kleines Problemchen an meinem A6 VFL. Hatte bisher immer die Bordstein Funktion genutzt beim Rückwärtsfahren. Diese geht allerdings nicht mehr. Spiegelschalter steht auf rechts. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege fährt der rechte Spiegel nur ein bisschen nach innen. Wenn ich ihn dann manuell nach unten fahre und den Vorwärtsgang einlege, fährt er wieder brav in seine Ursprungsposition. Fehlerspeicher ist komplett leer. Messwerte sind alle plausibel.
Was könnte das Problem sein?

Hat bis vorgestern alles ohne Probleme funktioniert.Es wurde nichts verstellt o.ä.

Es handelt sich um einen 2008er A6 Avant mit memory, abblend- und anklappbaren Außenspiegeln.

Danke schonmal für eure Hilfe

Die Vorschläge stehen weiter oben. Am besten mal mit VCDS auslesen dann weißt Du mehr.

Deine Antwort