1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Außenspiegelheizung - Heckscheibenheizung

Außenspiegelheizung - Heckscheibenheizung

Audi TT 8S/FV

Wie schnell reagiert Eure Heckscheibenheizung? Heute früh war meine über Nacht beschlagen und nach ca. 3 Minuten hat sich in keinster weise was getan. Leider hat dann der Fahrtwind das vorhandene Wasser auf dem Dach nach hinten über die Heckscheibe verteilt und somit war diese "frei". Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass die Heckscheibenheizung sehr schnell reagiert, also dass man nach 30 Sekunden schon sieht, dass die Heizung arbeitet. Meine Außenspiegel wurden sehr schnell frei - hier nutzte ich den Schalter links an der Spiegeleinstellung. Ist das Abtauen der Außenspiegel nicht auch über die Heckscheibenheizung gesteuert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ol.sc schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:16:55 Uhr:

Ja, ich weiß wie man das zurückschalten abschalten kann.

Falls Deine Frage aber nicht war, wer das weiß, sondern wie das geht: Das steht hier irgendwo im Forum ;-))

Das ist jetzt ein superintelligenter Beitrag.

Wenn Du weißt,wie man das zurückschalten abschalten kann,dann SCHREIB das hier rein wie man es macht.

Nicht einfach: SUCH SUCH,steht hier irgendwo,weiß ich.

Also was weißt Du? Dass es hier irgendwo steht oder wie es geht?

ICH denke eher,DU weißt NIX!!!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Die anders aussehnden Drähte sind Antennen und keine Heizdrähte.

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. September 2016 um 08:50:29 Uhr:

Weißt Du, dass mehr Teile im Haushalt durch PUTZEN kaputt gehen als durch Gebrauch?
Meine Scheibe ist von innen noch nie geputzt worden...

😰 🙄 😕

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. September 2016 um 08:50:29 Uhr:

... aber sieht genau so aus wie bei Dir. Scheint normal zu sein. 😉

🙂

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 2. September 2016 um 09:19:21 Uhr:

Die anders aussehnden Drähte sind Antennen und keine Heizdrähte.

die antenne verläuft aber komisch. so abgehackt?!

Das sind mehrere Antennen. FM1, FM2, AM und DAB.

Du hast doch auch getönte Scheiben oder?
Mir ist aufgefallen, dass bei den einen und anderen es unterschiedlich auffällt und hatte mal meinen Freundlichen darauf angesprochen.
Er sagte, dass nicht alle zu 100% gleich sind und man das nicht machen kann.
Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber bei mir sieht man das nicht so, wobei ich keine DAB Antenne drinnen habe.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. September 2016 um 15:38:42 Uhr:

...wobei ich keine DAB Antenne drinnen habe.

ich habe DAB, M0D0 sogar dazu noch TV.

Aber die werden doch nicht deshalb verschiedene Heckscheiben verbauen???

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. September 2016 um 16:18:13 Uhr:

Zitat:

Das weiß ich nicht, kann jetzt aber auch nicht gucken.
Mir ging es auch um die Tönung, also wie dunkel es ist, da sagte der Freundliche, dass die nicht immer alle zu 100% übereinstimmen.

Habe 2 Bilder, da kann man es aber schlecht erkennen.

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. September 2016 um 16:18:13 Uhr:

Zitat:

Die Heckscheibe ist immer gleich. Es gibt nur 2 Versionen. Mit und ohne Tönung.

Je nach Ausstattung sind dann bis zu 4 verschiedene Antennverstärker in der Heckklappe verbaut und angeschlossen.

Hallo,

heute hatte ich das Auto mal draussen geparkt und die Außenspiegel und Heckscheibe waren beschlagen.
Heckscheibenheizung über die Taste angemacht und Drehknopf für den Außenspiegelauf in die Heizposition gestellt. Sofort sah ich die Drähte an der Heckscheibe in Aktion, die Außenspiel blieben allerdings beschlagen.

In der Anzeige "Komfortverbraucher" war auch nur die Klimaanlage und Heckscheibenheizung zu finden. Die Außenspiegel waren beim Handtest kalt.

Kann ich von einem Defekt ausgehen, oder gibt es bei sowas einen Temperaturfühler, der bei der aktuellen warmen Jahreszeit die Heckscheibe beheizt, aber die Außenspiegel nicht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelheizung - Heckscheibenheizung' überführt.]

Du hast aber den Schalter dafür betätigt (Spiegeleinstellung)?
Heckscheibe hat einen Taster und der Spiegelschalter muss dann aber auch auf Heizung stehen, wenn die an sein sollen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelheizung - Heckscheibenheizung' überführt.]

Bedarf es noch mehr wie den Drehknopf zu drehen?

Canvas

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Spiegelheizung erst unter Außentemperatur <x angeht.
Schau mal ins Bordbuch.

Zitat:

@Lollo050968 schrieb am 16. August 2020 um 10:25:53 Uhr:

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Spiegelheizung erst unter Außentemperatur <x angeht.
Schau mal ins Bordbuch.

Siehe Bild

Bildschirmfoto-2020-08-16-um-10-33

Das habe ich auch gefunden, würde zumindest den "Fehler" erklären. Wirklich gut umgesetzt ist das dann natürlich nicht.
Ist jemandem die Mindesttemperatur bekannt und ist die bei allen MJ gleich?

Bei Google finde ich ein Foto wo die Spiegelheizung aktiv ist und 18°C angezeigt werden.

Meine Beifahrer Spiegelheizung funktioniert nicht mehr, Fehler wurden beim auslesen keine gefunden und die Codierung stimmt auch, siehe Foto.
Wenn ich bei Bit 5 PTC Mirror Heating installed einen Halen setze änder sich auch nichts, wenn ich das gleiche auf der Fahrerseite mache wird der Spiegel direkt extrem heiß.
Kann es sein, dass ein defekter Heizdraht im Spiegel nicht erkannt wird oder hat jemand vielleicht ne Idee?

Img
Deine Antwort