ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Außenspiegelgelenk friert ein

Außenspiegelgelenk friert ein

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 8:23

Nachdem jetzt doch plötzlich der Winter eingebrochen ist (eigentlich nur Frost und nur ein ganz bisschen Schnee), haben sich die Spiegel heute nicht mehr automatisch ausklappen lassen. Beim Aufschließen hat sich der eine Spiegel einen Zentimeter bewegt, der andere gar nicht. Währenddessen konnte man hören, dass sich der Motor abmüht. Von Hand konnte ich sie dann ausklappen, aber 'gesund' hat sich das nicht angefühlt.

Scheinbar ist da irgendwie "Wasser ins Getriebe" gekommen?! Ist das bei euch so? Dann müsste man ja jeden Abend überlegen, ob es Frost geben könnte und man die Anklappfunktion deaktiviert. Ist das im Sinne des Erfinders?

15 Antworten

Durch Zufall bin ich heute früh auch mitgefahren bei den V40 von Schwiegervater. Leider war es auch hier genauso...allerdings nur auf der Beifahrerseite. Wir haben den Spiegel allerdings nicht mit Gewalt manuell ausgeklappt....tut dem Moter sicher nicht gut.

Scheint normal zu sein. Ist bei unserem auch so ...

Das ging mir schon durch den Kopf als ich das Auto abgeholt habe was passiert da im Winter.

Mein Benz hat zwar geknackt...aber die Spiegel sind ausgefahren.

Die Frage ist, was Ihr erwartet, wenn Eis den Spiegel mechanisch blockiert? Da kommt Nichts in`s Getriebe, sondern der Spiegel ist einfach festgefroren. Das kann man meist durch etwas Bewegung heilen, oder halt manuell ausklappen. Einfacher ist es aber, die Funktion einfach mal zu deaktivieren, wenn die Wetterlage danach ist. Das ist ein Kreutzchen im Menu und wenn es wieder trocken bleibt, oder wärmer, dann schaltet man das Ganze wieder ein..;)

KUM

am 4. Januar 2016 um 10:11

Ist bei meiner Frau und mir auch jedes Jahr so. Ich habe mir angewöhnt das automatische einklappen mit dem Wechsel auf die Winterreifen zu deaktivieren und mit den Sommerreifen wieder zu aktivieren.

Das liegt auch nicht an "Wasser im Getriebe" sondern einfach daran dass irgendwo Eis im Weg ist bzw. die beiden Teile zusammenhält. Der Motor dreht ja normal, kann aber nicht genug Kraft aufbringen um das Hindernis zu überwinden und dann springt der Spiegel aus der Führung (ähnlich zu dem was passiert wenn einer dagegen fährt und er umklappt).

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2016 um 10:46:40 Uhr:

Die Frage ist, was Ihr erwartet, wenn Eis den Spiegel mechanisch blockiert? Da kommt Nichts in`s Getriebe, sondern der Spiegel ist einfach festgefroren. Das kann man meist durch etwas Bewegung heilen, oder halt manuell ausklappen. Einfacher ist es aber, die Funktion einfach mal zu deaktivieren, wenn die Wetterlage danach ist. Das ist ein Kreutzchen im Menu und wenn es wieder trocken bleibt, oder wärmer, dann schaltet man das Ganze wieder ein..;)

KUM

Bei unserem Fiesta klappen die Spiegel auch bei -15 Grad problemlos aus, während der V40 die Ohren hängen lässt. Scheint also kein Hexenwerk zu sein, es wintertauglich zu konstruieren. Da müssen die Schweden noch mal auf die Schulbank oder bei der Ex-Konzernmutter abschauen ... :)

Wassertropfen, die auf den feststehenden Tragarm des Spiegels das Drehen des Spiegelgehäuses blockiert.

Einfach bei angeklapptem Spiegel diese sich "abdeckenden" Flächen mal richtig sauber machen und mit Silkonspray oder PTFE-Spray einsprühen und ablüften lassen.

 

Zitat:

@superlolle schrieb am 4. Januar 2016 um 13:13:05 Uhr:

Bei unserem Fiesta klappen die Spiegel auch bei -15 Grad problemlos aus, während der V40 die Ohren hängen lässt. Scheint also kein Hexenwerk zu sein, es wintertauglich zu konstruieren.

Natürlich gibt es Lösungen, die dafür weniger anfällig sind. Aber mit einem dicken, fast senkrechten Rohr, das auf der Türfläche endet, werden u.U. gewisse ästhetische Ansprüche nicht ganz zufrieden gestellt ;)

Zitat:

@Dramaking schrieb am 4. Januar 2016 um 15:00:14 Uhr:

Wassertropfen, die auf den feststehenden Tragarm des Spiegels das Drehen des Spiegelgehäuses blockiert.

Einfach bei angeklapptem Spiegel diese sich "abdeckenden" Flächen mal richtig sauber machen und mit Silkonspray oder PTFE-Spray einsprühen und ablüften lassen.

Zitat:

@Dramaking schrieb am 4. Januar 2016 um 15:00:14 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 4. Januar 2016 um 13:13:05 Uhr:

Bei unserem Fiesta klappen die Spiegel auch bei -15 Grad problemlos aus, während der V40 die Ohren hängen lässt. Scheint also kein Hexenwerk zu sein, es wintertauglich zu konstruieren.

Natürlich gibt es Lösungen, die dafür weniger anfällig sind. Aber mit einem dicken, fast senkrechten Rohr, das auf der Türfläche endet, werden u.U. gewisse ästhetische Ansprüche nicht ganz zufrieden gestellt ;)

Mit demütig angeklappten Ohren aber auch nicht ... :):cool:

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:55

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2016 um 10:46:40 Uhr:

Die Frage ist, was Ihr erwartet, wenn Eis den Spiegel mechanisch blockiert?[...]

Ich erwarte, dass Eis den Spiegel nicht mechanisch blockieren kann. Mein Golf hatte das Problem nie. Ergo müsste es sich durch eine geeignete Konstruktion lösen lassen.

Zitat:

@Dramaking schrieb am 4. Januar 2016 um 15:00:14 Uhr:

Einfach bei angeklapptem Spiegel diese sich "abdeckenden" Flächen mal richtig sauber machen und mit Silkonspray oder PTFE-Spray einsprühen und ablüften lassen.

Klingt gut, Silikonspray werde ich mal probieren.

Hatte ich heute früh auch, stellt für mich aber kein Drama dar. Manuelles ausklappen geht immer und tut nicht weh, genauso wie es nicht wehtut wenn der Spiegel in der Waschstraße entgegengesetzt umklappt. Sinnvoller ist es aber die Funktion zu deaktivieren. Ob das andere besser können ist mir egal, ich geh mal davon aus bei extremer Feuchtigkeit und Kälte wird es überall vorkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein super Golf, Ford etc. eine etwas dickere Eisschicht wegbrechen kann, womit das Grundproblem genau das selbe bleibt..

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:27

Zitat:

@KelleOne schrieb am 4. Januar 2016 um 22:46:14 Uhr:

Hatte ich heute früh auch, stellt für mich aber kein Drama dar.

Nervt aber.

Zitat:

Kann mir nicht vorstellen, dass ein super Golf, Ford etc. eine etwas dickere Eisschicht wegbrechen kann, womit das Grundproblem genau das selbe bleibt..

Ich spreche auch von keiner zentimeterdecken Eisschicht. Es war in der Nacht -3°, kein Eisregen, kein Schnee und kein Regen. Das konnte mein Golf schon "wegbrechen" :)

Zitat:

@kaputer schrieb am 6. Januar 2016 um 12:27:18 Uhr:

Zitat:

@KelleOne schrieb am 4. Januar 2016 um 22:46:14 Uhr:

Hatte ich heute früh auch, stellt für mich aber kein Drama dar.

Nervt aber.

Zitat:

@kaputer schrieb am 6. Januar 2016 um 12:27:18 Uhr:

Zitat:

Kann mir nicht vorstellen, dass ein super Golf, Ford etc. eine etwas dickere Eisschicht wegbrechen kann, womit das Grundproblem genau das selbe bleibt..

Ich spreche auch von keiner zentimeterdecken Eisschicht. Es war in der Nacht -3°, kein Eisregen, kein Schnee und kein Regen. Das konnte mein Golf schon "wegbrechen" :)

Die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen!

Kürzlich wollte ich in einen 1er BMW einsteigen, die Scheiben waren nur leicht und das nur teilweise gefroren, die Tür war aber nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu öffnen. Wenn sich genügend Feuchtigkeit sammeln kann, egal wo, dann kann schnell etwas festfrieren, egal ob Spiegel, Türen oder sonst was.

Um ehrlich zu sein hatte ich sowas mit dem Festfrieren letzten Winter nicht erlebt. Unsere Wetterstation hatte in den letzten Nächten 80-90% Luftfeuchtigkeit angezeigt. Da der Boden noch relativ warm ist/war und der Kälteeinbruch recht schnell kam ist scheinbar sonst alles andere ein- oder angefroren. Wie auch immer, ich habe es deaktiviert und gut ist es..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Außenspiegelgelenk friert ein