ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Außenspiegeldilemma BMW

Außenspiegeldilemma BMW

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 13. August 2023 um 15:33

Ich habe die Ausführungen im G26 Forum per Zufall aber mit großem Interesse gelesen.

Seit Mai fahre ich einen G26 440iX Grand Coupe mit diesen M-Außenspiegel.

Die Waschstraße (Lappen) bei der ich bereits seit X Jahren mit meinen anderen Fahrzeugen (ohne jegliche Beanstandungen) war und bin (Porsche, Audi, Mini), hat mich mit dem Fahrzeug nur mit unterschriebenem Haftungsausschluss durch die Strasse fahren lassen. Sie haben Bilder der Fahrzeuge von BMW mit diesen Spiegeln für ihre Mitarbeiter ausgehängt. Aufgrund mehrfacher Erfahrungen gibt es dort seitens des Inhabers die klare Anweisung, dass kein Fahrzeug mit diesen Spiegeln ohne Haftungsausschluss einfahren darf.

Zurück zum Thema: die rechte Außenkappe des Spiegels wurde in der Waschstraße abgerissen.

Der Händler, zu dem ich dann unmittelbar gefahren bin (Meine Aussage: mein Auto löst sich auf) war irritiert und kümmert sich was zu tun ist und will Kulanz klären. Er meinte aber, dass evtl. Drittverschulden die Ursache sein könne (Radfahrer, Garage, Fußgänger). Nichts davon war der Fall, das zeigt die gefundene Außenkappe eindeutig.

Ich denke, hier wurde seitens BMW ein Serienbauteil freigegeben, dass den Anforderungen eines Serienfahrzeugs nicht entspricht. Jedesmal Angst haben zu müssen, dass man nur mit einem Teil der Spiegel aus der Waschstraße kommt, ist für ein Fahrzeug (Premium) 95.000€ unwürdig.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wurden der/ die Spiegel auf Kulanz erneuert?

Bei welchem/n Händler/n? Das könnte hilfreich sein in der Diskussion mit meinem Händler und BMW

Danke!

Außenspiegel nach Waschstrasse
Außenkappe ohne Spiegel nach Waschstrass
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du wusstest doch um die Risiken und hast sogar ein entsprechendes Dokument unterschrieben, was erhoffst du dir jetzt an der Stelle?

Mein Lösungsvorschlag: Mit dem Auto in Zukunft nicht in die Waschstraße fahren :)

… kann ich für die Außenspiegel meines G83 überhaupt nicht bestätigen. Schon x-mal ohne jegliche Probleme Waschstraße benutzt. Auch noch nie auf Haftungsausschluss hingewiesen worden. Keinerlei Probleme mit den Außenspiegeln mit Carbon :)

Themenstarteram 13. August 2023 um 17:36

Es handelt sich um ein Serienanbauteil. Der Verkaufsschlager von BMW: Bitte nur Handwäsche! Alles andere könnte dein schönes Auto zerlegen! Bitte den Hinweis in der Betriebsanleitung geben. Autopflege in der Waschstraße untersagt.

Ähh, ist doch nicht Dein Ernst! Es so sind Serienteile. Das Problem gilt übrigens für alle BMW Baureihen mit diesen Spiegeln!

Interessant. Hatte bisher noch leine Probleme. Zufälligerweise hat mich gerade heute ein Bekannter angesprochen. Er hätte ein Schild an seiner nahegelegenen Waschstraße gesehen, das sagte: ‚BMW M4 nicht waschen‘ (oder ähnlich). Da scheint es wirklich ein Problem zu geben. Betrifft das alle M-Spiegelkappen, oder z.B. nur die Carbon?

M5, M4,... noch nie Probleme gehabt. Spiegel angeklappt oder offen?

Themenstarteram 14. August 2023 um 6:54

Ich habe nicht die Carbon Variante, sondern die schwarz lackierte.

War sie denn kaputt oder nur abgerissen, d.h. man konnte sie wieder anstecken?

Ich würde vermuten, dass die Waschanlage einen besseren Angriffspunkt hat wenn die Spiegel eingeklappt sind. Aber wer weiß.

Sowas kann aber nicht (seitens BMW) akzeptiert werden. Wenn sich das rumspricht, und ich künftig in keine WA mehr reinkomme, weil sich von meinem Fahrzeug Teile ablösen können. Wäre schon peinlich. Sind ja keine drittklassigen Tuninganbauten.

Ich fahre zwar keinen G26, aber einen G82 und bei mir ist das gleiche passiert - ich habe die Spiegelkappe an der Fahrerseite beim durchfahren der Waschstraße verloren. Spiegel waren im Übrigen nicht angeklappt, seitdem nur noch angeklappt und in der Hinsicht hatte ich zu mindestens keine Probleme mehr.

Es wird aber sogar noch extremer, weil vor zwei Wochen wurde meine Heckschürze rausgerissen.

Beides bei einer relativ großen bekannten Kette. Einmal in Köln, einmal in Bonn. Beides neue Waschstraßen. In beiden Fällen hatte ich sogar im Vorfeld nachgefragt, ob Probleme mit meinem Modell in deren Waschstraßen bekannt sind.

Ich habe auch eine Spiegelabdeckung in einer Waschstraße verloren. Ein paar Kratzer und Wasser im Gehäuse. Wasche seitdem nur noch selber in den SB-Boxen. Nicht so bequem, aber stressfreier, auch bzgl. der Felgen und sauberer wird er auch noch.

Waren die Spiegel dabei angeklappt? Wer kam für den Schaden auf?

Bei mir hat den Schaden BMW übernommen, war aber auch 1 1/2 Wochen nach Abholung in der BMW Welt.

Angeklappt / der Waschhallenbetreiber

Deine Antwort
Ähnliche Themen