ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Aussenspiegel

Aussenspiegel

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:23

Hallo leute bin neu hier und hab seit kurzem einen x5 4.4 leider gehen meine aussenspiegel nicht

kann mir jemand sagen was da für kosten mich zu kommen , die klapen nicht mehr ein der linke versuchts zummintest ;-) aber geht wieder zuruck.

Beste Antwort im Thema

Ich bin nun der Sache mit dem Spiegel Ein- und Ausklappen auf den Grund gegangen. In meinem Fall war es tatsächlich nur ein defekter Mikroschalter auf der Beifahrerseite. Der Kleine Blechhebel, der den eigentlichen Schalter betätigt, war abgefallen. Hier ist offensichtlich ein Pfennigartikel von minderer Qualität in einen „premium“ Spiegel ver-baut worden. Ersatz gibt’s bei Conrad unter Artikel Nummer 703791 für sage und schreibe 0,81 Cent! Fehlerdiagnose und Einbau sind einfach und können von jedem gemacht werden, der einen Lötkolben halten kann. Hier die Vorgehensweise:

Diagnose:

Man kann hören, bei welchem Siegel der Schalter defekt ist! Wenn man den Spiegel von Hand ganz langsam bis zum Fenster anlegt klickt es (sehr leise) genau 2 Mal. Beim Ausfahren wieder 2 Mal. Bei geöffnetem Gehäuse kann man die Funktion des Schalters auch messen. Hierzu zwei Stecknadeln in die Kabel des Schalters stecken und einen (hochohmigen) Durchgangsprüfer an den Nadeln anschließen.

Austausch:

1. Abdeckung des Spiegels abnehmen. (Das ist das in Wagenfarbe lackierte Teile in Fahrtrichtung vorne).

2. Zum Lösen, unten in den Spalt zwischen Spiegelrahmen und Abdeckung einen brei-ten Schraubenzieher stecken. Ich habe einen 20 mm breiten gewählt und zum Schutz noch einen Lappen drum gelegt.

3. Den Schraubenzieher vorsichtig drehen, bis der Deckel nach vorne abspringt. Wenn man zu unvorsichtig ist, können kleine Nasen abbrechen. Es tut aber nix zu Sache. Eine weitere Blamage für die Premium Marke ist, dass man ein so komplexes Bauelement wie den Außenspiegel nicht regulär durch entfernen von Schrauben öffnen kann!

4. Der Mikroschalter sitzt jetzt unter einer kleinen Plastikabdeckung, die ebenfalls (nach Art des Hauses) nur aufgesteckt ist. Auch diese kann man mit einem Schraubenzieher abhebeln.

5. Nun den Mikroschalter abzwicken und den Neuen anlöten.

6. Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge. Eventuell muss der kleine Blechhebel des Schalters etwas zurechtgebogen werden.

7. Die Lötstellen kann man mit etwas Silikon schützen oder einfach mit Fett. Ich hab auch etwas Fett auf die beweglichen Teile des Schalters gemacht.

Nicht vergessen „wer gut schmiert, der gut fährt“! Ich hoffe das hilft einigen von euch weiter.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das gleiche Problem habe ich seit geraumer Zeit bei meinem 4.4 auch.

Die Spiegel klappen ein, fahren aber direkt wieder raus. Das Spiel kann

ich 5x wiederholen, dann klappt mal nur der rechte ein, dann mal der

linke, aber der rechte fährt wieder raus.

Ich tippe auf einen Fehler in der Steuerung oder Elektronik, bin aber auch

noch nicht wirklich weiter gekommen mit dem Problem.

Am Ende werde ich wohl doch nicht um "den freundlichen" drumrum kommen.

am 8. Juli 2010 um 23:01

Hallo,

hatte vor einiger Zeit mein Problem hier gepostet. Spiegel lassen sich nicht mehr anklappen. Zwischenstand laut BMW - 380 Euro pro Spiegelseite. Es wird das gesamte Innenleben (ohne Spiegelglas) getauscht. Der Elektriker meinte, der Fehler läge wohl in der "automatischen Stoppfunktion". Werde bald zwecks nochmaligen Besuches bei BMW mein Ergebnis in meinem damaligen Beitrag posten.

thomas

Zitat:

Original geschrieben von Stopp

380 Euro pro Spiegelseite.

Iiiiks, Thomas, keine guten Nachrichten!

Hmmm, ob mir der Spass das wert ist?! :rolleyes:

Ja, halte uns doch bitte auf dem laufenden.

LG, Till

Sind die Spiegel eigentlich in der Kasko mitversichert?:confused:

Grüße

am 14. Juli 2010 um 23:04

Hallo,

so nun bin ich einen Schritt weiter. Ich musste heute zu BMW meinen Motorhaubekontaktschalter tauschen lassen - die Alarmanlage ging ständig an :D (Zur Freude meiner Nachbarn).

Die Spiegelinnenleben könnte ich tauschen lassen für ca. 380 Euro / Seite + MwSt. Also Summasummarum ca. 900 Euro für beide Seiten. Da denke ich mir doch ... Nööööööö... das mache ich nicht. Besonders deshalb nicht, da der Werkstattmeister meinte, eine Investition in der Höhe in die Spiegel lohne sich nicht. Die Spiegelelektronik ist so anfällig - das Problem könnte nächstes Jahr wieder auftreten.

Also lasse ich es. Von dem Geld tanke ich lieber und die Spiegel klappe ich im Notfall mit der Hand an wenn es sein muss.

Schade ist natürlich nur, dass bei solch einem Auto eine so kleine REPARATUR (Microschalter tauschen) nicht möglich ist.

Schönen Gruß

Thomas

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. (X5 E53 3,0 d Bj. 2006) Die Spiegel fahren rein und sofort wieder raus. Ursache Gewalteinwirkungen ist unwahrscheinlich. Bin an einer Lösung sehr interresiert. Ich würde mir das Innenleben ja mal vorknöpfen aber ich weiß im Momnet nicht mal welcher der beiden Spiegel die Ursache ist. Hat jemand eine Idee wie man das rauskriegt? Ist da was im Fehlerspeicher?

Ich bin nun der Sache mit dem Spiegel Ein- und Ausklappen auf den Grund gegangen. In meinem Fall war es tatsächlich nur ein defekter Mikroschalter auf der Beifahrerseite. Der Kleine Blechhebel, der den eigentlichen Schalter betätigt, war abgefallen. Hier ist offensichtlich ein Pfennigartikel von minderer Qualität in einen „premium“ Spiegel ver-baut worden. Ersatz gibt’s bei Conrad unter Artikel Nummer 703791 für sage und schreibe 0,81 Cent! Fehlerdiagnose und Einbau sind einfach und können von jedem gemacht werden, der einen Lötkolben halten kann. Hier die Vorgehensweise:

Diagnose:

Man kann hören, bei welchem Siegel der Schalter defekt ist! Wenn man den Spiegel von Hand ganz langsam bis zum Fenster anlegt klickt es (sehr leise) genau 2 Mal. Beim Ausfahren wieder 2 Mal. Bei geöffnetem Gehäuse kann man die Funktion des Schalters auch messen. Hierzu zwei Stecknadeln in die Kabel des Schalters stecken und einen (hochohmigen) Durchgangsprüfer an den Nadeln anschließen.

Austausch:

1. Abdeckung des Spiegels abnehmen. (Das ist das in Wagenfarbe lackierte Teile in Fahrtrichtung vorne).

2. Zum Lösen, unten in den Spalt zwischen Spiegelrahmen und Abdeckung einen brei-ten Schraubenzieher stecken. Ich habe einen 20 mm breiten gewählt und zum Schutz noch einen Lappen drum gelegt.

3. Den Schraubenzieher vorsichtig drehen, bis der Deckel nach vorne abspringt. Wenn man zu unvorsichtig ist, können kleine Nasen abbrechen. Es tut aber nix zu Sache. Eine weitere Blamage für die Premium Marke ist, dass man ein so komplexes Bauelement wie den Außenspiegel nicht regulär durch entfernen von Schrauben öffnen kann!

4. Der Mikroschalter sitzt jetzt unter einer kleinen Plastikabdeckung, die ebenfalls (nach Art des Hauses) nur aufgesteckt ist. Auch diese kann man mit einem Schraubenzieher abhebeln.

5. Nun den Mikroschalter abzwicken und den Neuen anlöten.

6. Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge. Eventuell muss der kleine Blechhebel des Schalters etwas zurechtgebogen werden.

7. Die Lötstellen kann man mit etwas Silikon schützen oder einfach mit Fett. Ich hab auch etwas Fett auf die beweglichen Teile des Schalters gemacht.

Nicht vergessen „wer gut schmiert, der gut fährt“! Ich hoffe das hilft einigen von euch weiter.

X5-e53-mikroschalter-aussenspiegel
Aussenspiegel-x5-e53-offen

Hallo,

Auch ich habe das Problem, dass die Außenspiegel nach betätigen des Schalters an Konsole innen an der Fahrertür einklappen, aber sofort wieder ausklappen.

Ich habe wie oben beschrieben die Spiegel geöffnet, es sieht genau so aus wie auf den Bildern von Coldmaker. Auf der Beifahrerseite war der Metallhebel vom Schalter abgefallen und verbogen. Ich habe den Hebel wieder in Form gebogen und an den Plastikschalter geklemmt. Einer der Plastikstifte auf denen der Metallhebel sitzt ist abgebrochen, aber es hält so eben und eben.

Die Spiegelfunktion funktioniert wieder, die Spiegel bleiben angeklappt und gehen nicht sofort wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Da ein Plastikstifft am Schalter abgebrochen ist möchte ich den Schalter möglichst bald austauschen.

Der von Coldmaker empfohlene Cherry-Schalter ist leider nicht der Originalschalter.

Daher habe ich noch folgende Fragen und hoffe das jemand der diesen Tausch bereits gemacht hat, sie beantworten kann:

Kann man den Original - BURGESS-Schalter nicht bei BMW bekommen?

Der Metallhebel am BURGESS-Schalter ist wesentlich kürzer als der Hebel am Cherry-Schalter. Geht das trotzdem oder muss man den Schalter "kürzen"? Wenn ja bitte Tipps wie man das macht ohne den kleinen Schalter dabei zu zerbrechen.

Am Cherry-Schalter sind 3 Kontaktstifte, am Originalschalter aber nur 2 Kabel. Wenn ich die beiden Kabel am defekten Schalter abschneide, wo löte ich sie dann an? Auf dem pdf von Coldmaker ist zwar ein Schaltbild, aber ich kenne die Schaltfunktion des Originalschalters nicht.

Wird der Cherry-Schalter mit den nackten kontaktstifften eingebaut oder kann/muss man das Unterteil des BURGESS-Schalters über die Kontakte schieben?

Vielen Dank im Voraus

... lieber SAVkopp,

 

die Metallfahne des Cherry-Schalter kannst du problemlos mit einer Spitzzange in die Form des Original Schalters biegen. Man muss sie dann ein wenig kürzen. Ca. 5 mm. Bei mir hat das problemlos geklappt. Der elektrische Anschluss natürlich genau so machen wie beim Originalschalter. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es der Schließer war, aber besser mit einem Durchgangsprüfer mal durchmessen. Die Kabel werden abgeschnitten, abisoliert und angelötet. Ich habe die Lötstellen anschließend zum Schutz gegen Feuchtigkeit mit UHU-Plus überzogen. Silikon oder Lack sollten auch gehen. Der Originalschalter ist vergossen, es geht aber auch so. Das ganze Gebilde habe ich mit Kabelbindern sauber gegen Zug gesichert. Es funktioniert bis heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen