ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Außenspiegel funktionieren nicht

Außenspiegel funktionieren nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:04

Das automatische Ein- und Ausklappen der Außenspiegel funktioniert nicht mehr.

Beim rechten Spiegel funktioniert es noch über die Bedienung in der Tür, beim rechten nur das einklappen aber nicht das ausklappen.

Habe die Fenster mit der Zentralverriegelung geschlossen, wobei die Spiegel dann automatisch einklappen, und nun klappen sie nicht wieder aus.

Den rechten habe ich über die Bedienung in der Tür ausgeklappt bekommen, der linke Spiegel spricht aber auch hierauf nicht an.

Kann mir einer einen Tipp geben was ich machen kann?

Vielen Dank im voraus, für eure Bemühungen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hatte zwar mal ein anderes "Problem" - aber einfach Minuspol für 30 Sekunden abnehmen und wieder anbringen - alles war wieder "eingenordet"

Beim mir leider selbes Problem. Erst konnte ich den rechten Spiegel nicht ein oder ausklappen (sporadisch) dann beide. Irgendwan habe ich es von Innen geschafft beide auszuklappen. Mechaniker meinte das ein Spiegel kaputt ist und das dieser gewechselt werfen müsste. Scheinbar kommunizierten beide über Steuergerät und wenn irgendwo defekt vorliegt dann funktionieren teils beide nicht. Klappe diese seitdem nicht ein. Über Hilfe währe ich auch dankbar.

die Klappspiegel haben in dem Gehäuse Kontaktschalter, die nur eine sehr kleine Schalthysterese (Schaltabstand) haben. Verschleißen die Pine ein wenig und kommt durch die Kälte zusätzlich Metallschrumpfung dazu, schließen die Kontakte nicht, nicht mehr korrekt, was dazu führt, dass die Spiegel in der jeweiligen Pos. bleiben. Manchmal hilft es, wenn jemand den Spiegel in der Achse nach unten drückt (Abstand wird verkleinert), der andere den Knopf betätigt.

In der Regel muss das Spiegelgehäuse mit gesamter Motormimik neu, da der Schalter nicht einzeln zu tauschen ist. Manche bohren die Achse auf (ist verstemmt) und legen Scheiben unter, ersetzen die Verstemmung durch eine Schraube.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 21:23

Vielen Dank für die Tips!

Nachdem er 2Tage ohne Ausfahrt in der Garage stand funktioniert das Ausklappen mit den Schaltern in der Tür wieder.

Das Ausklappen mit der Zentralverriegelung aber immer noch nicht.

Werde darauf achten sie nicht mehr einzuklappen.

Kommt alle gesund ins neue Jahr!

Das kenne ich nur zu gut...

Leider ein thermisches Problem. Die Kälte macht den Kontakten zu schaffen.

Das gleiche habe ich mit meiner elektrischen Heckklappe auch des Öfteren.

Wird Zeit das der Frühling kommt. Dann funktioniert wieder alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Außenspiegel funktionieren nicht