Außenspiegel Fahrerseite

Volvo V90 P Cross Country

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 4 Monate einen 2 Jahre alten Volvo V90 Cross Country gekauft und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Ich wende mich an Euch, in der Hoffnung jemand hat eine Idee,wie ich mein Außenspiegel-Problem lösen könnte. :-)

Vor einem Monat fiel mir auf, dass beim entriegeln des Fahrzeuges die Spiegelfläche des linken Spiegels mal Richtung Himmel/Boden zeigt. Mit Hilfe der Memory Funktion lässt sich die Spiegelfläche nicht in die gewünschte Position bringen. Manuel ist es kein Problem.

Ich habe die Niederlassung über das Problem informiert und bis dato bleibt leider das gewünschte Ergebnis aus:

Es wurden folgende Maßnahmen, ohne Erfolg durchgeführt:

- Profil-Einstellungen zurückgesetzt
- Software Update

Hat jemand eine Idee, was da mit dem Spiegel los ist?

Danke im Voraus!

25 Antworten

Nach dem Tausch des Türmoduls ist Ruhe.
Viele Grüße

Heute wurde von Volvo der Motor vom linken Außenspiegel auf Garantie getauscht. Ich werde nach einiger Zeit wieder berichten.

Hallo Mitko_dev,

leider besteht bei mir immer noch das Problem mit den Außenspiegeln.
Leider tappt meine Werkstatt noch im Dunkeln. Wenn ich den Namen und die Adresse deiner Werkstatt mal meiner weitergeben würde, ob das eine Idee wäre?

Viele Grüße

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe deine Nachricht übersehen. Der Name der Werkstatt ist LaLinea und sie befindet sich hier —> Mallwitzstraße 28, 53177 Bonn .

Ich bin bis jetzt mit deren Leistung sehr zufrieden.

Ich hoffe, deine Werkstatt findet eine Lösung für das Problem.

LG
Mitko_dev

Ähnliche Themen

Hallo Mitko_dev,

deine Werkstatt hat sich leider nach meiner Anfrage per Mail nicht gemeldet, aber es macht nichts.
Meine Volvo Werkstatt hat nun das linke- und rechte Fahrertürmodul (DDM) ausgetauscht und die Software des Steuergerätes neu geladen.
Nun hoffe ich, wie bei dir auch, dass nun Ruhe herrscht.
Danke für Deine Beiträge

Hallo zusammen, bisher haben sich die Außenspiegel nicht mehr wie von Geisterhand verstellt.
Viele Grüße

Moin, bin auch von dem Problem mit der Spiegelverstellung betroffen bei meinem V90 BJ2019. Sofern ich die Tür öffne kippt der Spiegel nach unten und dreht nach außen. Habe ein SW-Update erhalten ohne Erfolg. Danach wurde der Motor im Spiegel getauscht und die Werkstatt meinte es läge daran, das im Fahrerprofil der Haken für den Überschreibschutz nicht gesetzt war. Naja was soll ich sagen, das Auto stand 5 Tage und als ich gestern die Tür öffne , passiert das gleiche Theater wieder. Hab noch zusätzlich die Memoryfunktion und damit kommt der Spiegel dann wieder in Position, braucht dafür aber locker 10 Minuten weil er es Etappenweise einstellt. Absolut nervig und für ein Fzg dieser Preisklasse eigentlich nicht hinnehmbar. Merkwürdiger Weise verstellt sich immer nur der Spiegel, nie die Sitze oder so. Scheint ja dann doch irgendwie ein Problem des Steuergerätes zu sein.

@athabaska exakt so wie bei mir, der Händler hat derzeit auch keine Lösung. Die Garantieverlängerung läuft im Juni aus, ich hoffe, bis dahin ist eine Lösung gefunden

So mit der Werkstatt gesprochen und ich soll dmenächst das Türmodul ersetzt bekommen. Da mein Auto wegen Risse im Lack, die am Rahmen der Heckklappe aufgetreten sind (Übergang Dach zum Rahmen de Heckklappe oben, wo das Dach umgepfalzt ist) eh in die Werkstatt soll, wird es dann mit gemacht. Ich hoffe das Volvo die Kulanz anerkennt, Wagen ist ja immerhin von 2019 und die Risse sind genau an der Blechkante auf beiden Seiten. Zum Glück ist mein Auto Weiß, bei ner dunkleren Farbe würde man es erst bemerken wenn der Rost schon blüht.

Hatte mit meinem V60 gleiches Problem. Aber Händler hat festgestellt, dass das Bordsystem - aus welchen Gründen auch immer - kein aktiv gekoppeltes Profil mehr hatte.
Ich fahre seit Jahren mit einem Schlüssel. Warum sich die Verbindung löste, nicht nachvollziehbar. Warum mit nicht gekoppelten Profil der Fahrerspiegel sich bei jedem Start in extrem andere Richtungen verstellte, ebenfalls unklar.
Seit ein paar Tagen funktioniert es.

Update:
Spiegel verstellt sich weiterhin selbstständig. Auch der Beifahrerspiegel. Zudem festgestellt, dass sich die Klima nur auf der Fahrerseite bei jedem neuen Start auf 20.5 einstellt. Beifahrerseite bleibt immer, wie manuell eingestellt.
Händler hatte Diagnose durchgeführt, keine Fehlermeldung.
Hatte hier jemand schon mal das gleiche Problem?

Deine Antwort