Aussenspiegel elektrisch einklappbar?

BMW X4 F26

Also ich bin ein wenig verwirrt 😕 (und wurde beim lesen dieses Threads noch erhöht)

Ich weiss das mit der Option "Aussen- und Innenspiegel automatisch Abblendbar"

• das automatische Absenken des Beifahrerspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges (Bordsteinautomatik),
  • das elektrische Anklappen via Schalter im Fahrzeuginnern (oder durch langes Drücken auf das BMW Zeichen am Schlüssel)

mit dabei sind.

Bei der Option "Elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion" ist

• das automatisch Absenken des Beifahrerspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges (Bordsteinautomatik)

dabei.

ABER: Sind die Aussenspielgel IMMER (egal welche X4 Ausführung oder Option gewählt wird oder nicht) durch langes Drücken auf das BMW Zeichen am Schlüssel elektrisch einklappbar 😕😕😕

Falls ja kann ich mir die Option "Aussen- und Innenspiegel automatisch Abblendbar" sparen und nur die "Elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion" bestellen.

23 Antworten

Ohne "Aussen- und Innenspiegel automatisch Abblendbar" und ohne "Elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion" sind sie es jedenfalls nicht (ich hab's nicht).

Und ich denke auch das Einklappen geht nur mit ""Aussen- und Innenspiegel automatisch Abblendbar" (denn das Absenken ist mechanisch auch etwas anderes als das Einklappen).

Habe die "abblendbaren Außen- und Innenspiegel" auch nur bestellt wegen den anklappbaren Spiegeln, die Bordsteinautomatik (die übrigens auch abschaltbar ist) war ein nettes und hilfreiches Gimmick dazu. Allerdings auf das abblenden von Außen- und Innenspiegeln alleine hätte ich auch verzichten können.

Irgendwie werden hier wohl drei Funktionen miteinander vermischt.
a) Bordsteinautomatik: Nur der Beifahrerspiegel klappt nach unten
b) Automatisches Abblenden: Dazu ist das Spiegelglas chromatisch; bei Lichteinfall dunkelt das Glas ab. Verhindert Blenden von hinterherfahrenden Fahrzeugen (Anmerkung: Kann auch mit der Option "35d" realisiert werden...)
c) Außenspiegel einklappbar: Wenn die Garage etwas eng ist etc.

Mit dem Schlüssel kann nur c) aktiviert werden, wenn die Option auch verbaut wurde. Dann wird auch das Schiebedach geschlossen. Wenn vorhanden.

Bei Sitzmemory wird die Spiegeleinstellung beibehalten. Hat also nix mit a), b) oder c) zu tun. Memory ist wirklich praktisch, wenn es mehrere Fahrer (Ehefrau, Kinder etc.) gibt.

Die Hauptfrage war, ob die Spiegel mit der Option Memorysitze oder generell auch sonst anklappen. Aber denke das es nur mit dem Paket Abblendbaren Spiegeln geht. Hatte Früher mal nur die Memorysitze, da gabs auch nur die Bordsteinautomatik dazu.

Ähnliche Themen

Hallo kuka61,

Danke, aber nein, die Funktionen werden nicht vermischt. Das Problem ist das "Aussenspiegel einklappbar" nirgends als eigenständige Option geführt wird (genauso wenig wie die "Bordsteinautomatik"😉, sondern irgendwie in anderen Optionen versteckt ist und man nur per "Zufall" darauf aufmerksam wird.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 17. April 2015 um 13:46:03 Uhr:

c) Außenspiegel einklappbar: Wenn die Garage etwas eng ist etc.

Mit dem Schlüssel kann nur c) aktiviert werden, wenn die Option auch verbaut wurde.

Und in welcher (oder welchen) Optione(n) ist nun "Außenspiegel (elektrisch) einklappbar" überall enthalten

😕😕😕

Das ist eigentlich die Frage 😁

Sicher in der Option "Aussen- und Innenspiegel automatisch Abblendbar"... oder auch in der Option "Elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion" 😕 ... oder auch in irgend einer anderen Option 😕

(Ob manuell durch drücken eines irgendwie gestalteten Knopfs oder automatisch beim verschliessen ist mir Zweitrangig.)

Hallo ,

ich wurde auch verwirrt und habe nun die Sitzmenory mit der Bordsteinautomatik und kann bei Gang zur Waschstrasse die Aussenspiegel nun händisch einklappen.

Man sollte die Sätze im Katalog und Preisliste mehrmals lesen oder seinen Freundlichen fragen.

Gruss

Zitat:

@Touri_2006 schrieb am 17. April 2015 um 14:03:45 Uhr:

ich wurde auch verwirrt und habe nun die Sitzmenory mit der Bordsteinautomatik und kann bei Gang zur Waschstrasse die Aussenspiegel nun händisch einklappen.

Vielen Dank. DAS beantwortet ja meine Frage ein für alle mal.

Ist zwar nicht was ich hören wollte aber weiss jetzt das ich definitiv die "Aussen- und Innenspiegel automatisch Abblendbar" brauche wenn ich auch die automatisch klappbaren Spiegel möchte.

Zitat:

Hallo ,

Man sollte die Sätze im Katalog und Preisliste mehrmals lesen oder seinen Freundlichen fragen.

Gruss

warum klappst Du die Spiegel in der Waschanlage ein?

Zitat:

@elch1964 schrieb am 17. April 2015 um 15:10:33 Uhr:

Zitat:

Hallo ,

Gruss

Vielleicht, weil es so in der BA steht? Also ich mache es auch, nicht dass es Ärger gibt, wenn etwas kaputt geht. Der X4 ist mit den großen Spiegeln auch wirklich breit, also mir wäre das in der Waschstraße sonst echt zu eng.

PS: Hier das Zitat aus der BA (sogar extra mit einem großen Ausrufezeichen als Warnhinweis markiert):

Zitat:

In Waschstraße anklappen
Die Spiegel vor dem Waschen des Fahrzeugs in Waschstraßen von Hand oder mit der Taste anklappen, sonst könnten die Spiegel, bedingt durch die Breite des Fahrzeugs, beschädigt werden.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 17. April 2015 um 15:10:33 Uhr:

Zitat:

Hallo ,

Gruss

Weil ich beim Bezahlen am Eingang an der Waschstrasse darauf hingeweisen werden meine Spiegel einzuklappen. Bei meinem Vorgänger (Touran) wurde ich vom gleichen Kollegen noch nie darauf angesprochen.

Ist ja eigentlich Quatsch - 4cm Unterschied. Touran ist mit Spiegeln ca. 2.05m breit, der X4 2.09m
(mein vorheriger XC60 hatte sogar 2.12m)

An vielen Waschanlagen steht - völlig unzeitgemäß - dass nur Autos bis zu eine Breite über alles (inkl. Spiegeln) bis 2.00m gewaschen werden dürfen.

D.h. entweder auch beim Touran einklappen oder auch den X4 so durchfahren lassen.

Zitat:

@martiko70 schrieb am 17. April 2015 um 15:19:23 Uhr:

Vielleicht, weil es so in der BA steht? Also ich mache es auch, nicht dass es Ärger gibt, wenn etwas kaputt geht. Der X4 ist mit den großen Spiegeln auch wirklich breit, also mir wäre das in der Waschstraße sonst echt zu eng.

ich hoffe Du musst in Deiner Waschstraße nicht selbst rangieren ;-)

So groß und breit ist der X4 mit seinen Spiegeln ja nicht wirklich (auf jeder Seite 2cm mehr als der Touran, siehe oben)

@martiko70 schrieb am 17. April 2015 um 15:19:23 Uhr:

Zitat:

In Waschstraße anklappen
Die Spiegel vor dem Waschen des Fahrzeugs in Waschstraßen von Hand oder mit der Taste anklappen, sonst könnten die Spiegel, bedingt durch die Breite des Fahrzeugs, beschädigt werden.

Ja, das gilt nun aber für jedes moderne Automobil oberhalb der Kleinwagen.

Mein vorheriger XC60 mit 2.12m hat auch durch jede Anlage durch gepasst, an den Gummilippen der Trockenstufe haben die Spiegel allenfalls mal berührt (zudem klappten sie zuvor durch die rotierenden Bürsten zumeist eh schon um)

Also ich klappe nicht um, und konnte auch noch nichts erkennen, was meinen Spiegel beschädigen könnte....

Also der Druck der Aussenrollen ist schon bei eingeklappten Außenspiegeln recht groß. Natürlich muss man nicht rangieren, aber ich sehe beim Rausfahren, wie wenig Platz da seitlich ist, warum sollte ich da ein Risiko eingehen und die Spiegel draußen lassen obwohl es von BMW eindeutig vorgegeben wird, sie einzuklappen? Ich sehe da überhaupt keinen Grund.

Nochmal zum Thema: Das elektrische Einklappen der Außenspiegel geht definitiv nur mit der Zusatzausstattung "Aussen- und Innenspiegel automatisch Abblendbar". Nur dann ist innen in der Fahrertür ein Knöpfchen dafür.

Dass das Anklappen inzwischen auch funktioniert, wenn man den Schlüssel gedrückt hält, ist wohl neu (steht oben und kann ich selbst nicht bestätigen). Es gibt aber auf jeden Fall Programmierer, die es "einrichten" können, dass die Spiegel beim Abschließen des Fahrzeuges immer einklappen (natürlich auch hier nur, wenn die Zusatzausstattung "Aussen- und Innenspiegel automatisch Abblendbar" verbaut ist, sonst fehlt ein (fehlen 2) Elektromotoren!)

Beste Grüße
Jupp

Deine Antwort