ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aussenspiegel, Bodenbeleuchtung spielen verrückt...

Aussenspiegel, Bodenbeleuchtung spielen verrückt...

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 3. April 2019 um 8:52

Ich kämpfe mit einem "Ghost" in meinem Volvo.

angefangen hat es damit, dass plötzlich der rechte Aussenspiegen eingefahren ist. Beim drücken der Spiegeleinklapptaste, hat sich dann der linke eingeklappt, und der rechte raus. Die funktionierten umgekehrt Proportional.

Plötzlich stieg rechts die Bodenbeleuchtung aus. Als das nicht genug wäre. Die Spiegel liessen sich danach irgendwann auch nicht verstellen, zuerst rechts, dann links. Kurz darauf fiel auch die Beleuchtung zum verstellen der Spiegel komplett aus.

Von einem Tag auf den anderen funktionierte es wieder, danach spielt wieder alles verrückt.

Eines ist mir dann aufgefallen. Immer wenn ich diese Spukereien habe, kann ich die Scheibe links runterlassen. Irgendwann in der Hälfte geht plötzlich die linke Bodenbeleuchtung am Spiegel an und nicht mehr aus.

Sie lässt sich nur mit dem gelben Knopf der FB ausmachen und zeigt folgendes Verhalten:

1x drücken - alle Standlichter gehen an, Bodenbeleuchtung links bleibt an

2x drücken alles geht aus, auch die Bodenbeleuchtung links.

Ich habe meine Vermutungen - möchte Euch zur Meinung nicht beeinflussen, darum halte ich mich noch zurück mit meinem Plan. Ev. befindet sich ja ein Volvo-Mech. unter euch, der das Phänomen kennt.

Danke für Eure Feedbacks

Beste Antwort im Thema

Öffne doch erst einmal die Kabeltülle an der Fahrertür (Scharnier) und schau nach Kabelbruch/ Scheuerstellen. Es gibt keinen "Geist" im Volvo, es ist pure Elektrik/ Elektronik/ Mechanik ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Um welchen Opel geht es denn?

Hallo Andreas,

bei meiner Vida Fehlercode Auslesung hatte ich einen aktiven Fehlercode PDM-0025 Spiegelmotor Signal fehlt, obwohl sich beide Spiegel bedienen lassen. Also ich habe auch keine Ahnung woher dieser Fehlercode kommt. Aber bei Volvo spinnt leider die Elektronik immer wieder. Für kurzfristige Lösungen hat immer eine Steuerreset geholfen.

Vg, Patrick

Themenstarteram 3. April 2019 um 11:06

Ich befürchte einen Kabelbruch, schlechten Kontakt oder schlechte Stechverbindung bei der linken Türe. Spannend ist ja, dass beim runterfahren der Scheibe die linke Bodenbeleuchtung angeht.

Ich werde mal...

- Bodenleuchte rechts ersetzen

- Batterie für ein paar Minuten abhängen und wieder anschliessen

- Fehlerspeicher reseten lassen

Erst dann wohl mal die Türverkleidung abnehmen :(

Weiss jemand ob ev. Spiegelsteuerung, Bodenbeleuchtung und ev. Scheibensteuerung über das gleiche Relais geht?

Themenstarteram 3. April 2019 um 11:07

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 3. April 2019 um 12:52:32 Uhr:

Um welchen Opel geht es denn?

S80, 2.0 TS1 (2001, 2.0 Turbo)

Öffne doch erst einmal die Kabeltülle an der Fahrertür (Scharnier) und schau nach Kabelbruch/ Scheuerstellen. Es gibt keinen "Geist" im Volvo, es ist pure Elektrik/ Elektronik/ Mechanik ...

Themenstarteram 3. April 2019 um 11:23

Wird ich machen. Muss Fehlerspeicher eh reseten, da ich die Mittelkonsole mal weg hatte und Batterie nicht abhängte. Jetzt motzt der Airbag. Aber ev. lässt die Speicherauslesung auch Rückschlüsse auf die andern Macken zu...

Mit welchem Lesegerät willst du den Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 3. April 2019 um 11:34

Ich nicht, werde das in der Garage machen. Volvo Software..mit der werden alle Probleme, nicht nur die Motorenprobleme angezeigt :)

Klappte beim 1. Mal auch, da blieb nur der Autoradiofehler stehen, weil ich es ursprünglich mal ersetzt habe und die fehlende Spannung nun als Fehler angezeigt wird..

Themenstarteram 3. April 2019 um 11:43

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 3. April 2019 um 13:20:20 Uhr:

Öffne doch erst einmal die Kabeltülle an der Fahrertür (Scharnier) und schau nach Kabelbruch/ Scheuerstellen. Es gibt keinen "Geist" im Volvo, es ist pure Elektrik/ Elektronik/ Mechanik ...

Könnte der "Geist" - eh - das Problem in der Mittelkonsole stecken?

Ich tippe zwar nicht darauf, denn das Problem hat schon vor meiner Übernahme bestanden, beim Kollegen hatte es mal die Batterie geleert (wurde von mir ersetzt), weil die Bodenbeleuchtung im Spiegel geleuchtet hat. Er meinte zuerst er sei auf den gelben Knopf beim Schlüssel gekommen; aber mir ist nun klar dass dies nicht der Fall war...Darum schliesse ich eigentlich aus, dass es beim Autoradioeinbau passiert ist.

Ich denke auch ganz klar wie mein Vorredner, Steckverbindung, Kabelbruch oder ähnliches.

Lief mal Kaffe oder so in die Fensterheber Schalter?

Wurde beim Vorbesitzer z.b mal eine Tür demontiert und der stecker nicht richtig drauf gesteckt wodurch etwas eoxydiert ist oder Elektro Korosion entstand?

 

Also in so einem Fall würde ich auch als erstes Auslesen.

Ansonsten würde ich mir mal die Türstecker genau an gucken und ab ziehen ob da eventuell pinne oxydiert sind oder eine Schlechte verbindung haben.

In jedem Fall mit Bremsenreiniger reinigen auch wenn nichts zu sehen ist.

Hatte schon fälle da half kein wd 40 alle stecker sahen super aus und mein Chef sagte sprüh Bremsenreiniger rein, ich diskutiere mit ihm das es quatsch sei und die stecker perfekt aus sahen.

Tja komischer Weise war der Fehler dann tatsächlich behoben, was mir mit Kontak spray nicht gelang. Ist mir bis heute nicht erklärbar, aber über manche pinne fließt so wenig Strom mit so wenig Spannung, da können die verrücktesten Sachen passieren.

Da Spiegel und Fensterheber über Canbus laufen, möchte ich dennoch daran zweifeln das es sich um einen Klassischen Kabelbruch oder aneinander liegende Kabel handelt wenn das Licht beim Fenster herab lassen an geht.

 

Ich selber finde die Elektrik bei Volvo extrem vorbildlich verbaut, war selber lange im Fahrzeugbau tätig und sah schon bei vielen Autos die Elektrik.

Ist z.b alles tausend mal hochwertigerer Kram bei Volvo als bei Audi, Vw, Mercedes.

Teure Stecker, ganz toll verlegte Kabel die eigentlich an den scharnieren nicht zum brechen neigen weil sie mehr als vorbildlich verlegt sind.

Teure Relais, spitzen Masse Punkte im Motorraum die bis zum Ende perfwkt ab isloiert sind.

Sehr dicke Battetiestecker und Kabel.

Nahezu keine Kabel im Motorraum die schlecht liegen oder so wackeln das sie schaden nehmen können.

Fast alle Kabel in Schutz kanälen oder mit schaumstoff umhüllt das sie nicht kaputt scheuern können.

Also habe viel gesehen und das ist so mit die hochwertigste Fahrzeug Elektrik die ich bis jetzt gesehen habe.

Soll nicht heissen das da nichts dran kommen kann, aber habe was qualität und Einbau aus der Produktion herus betrifft viel Ahnung und kann dir nur sagen, das es vorbildlich gemacht ist.

Das nur zu deiner Aussage ( Ist bei Volvo mitlerweile auch mehr )

Klar es ist mehr technik drin als früher, aber das was da ist ( es ist mehr da ) ist aber besser auch besser als bei alten Volvos.

Es sind auch so Kleinigekeiten wie Bauteile bestromt werden im Volvo z.b der Lüftermotor mit einem niedrigen Anlaufstrom u.s.w das ist Qualität pur, definitiv.

 

Da darfst du dir keinen Opel, Vw, peugeot, Mercedes oder sonst was angucken, alles viel viel billigere Bauteile und schlechter vom Elektro Engeneering geplant.

Versuch mal bei einem Audi ohne Spezialwerkzeug einen Elektro Stecker im Motorraum los zu nehmen, geht oft nur mit Zerstörung des steckers. Bei Volvo überhaupt kein Problem... Sind halt auch keine Billig stecker bei Volvo.

Meiner hat z.b deutsch stecker und das sind mit die besten die man bekommen kann.

Kabelbrüche und Kontakt Probleme sind auch bei älteren Autos häufiger. z.b Wurden die Steckverbindungen doch deutlich besser als in der Vergangenheit. Und Can Bus halte ich auch für deutlich einfacherer und weniger fehleranfällig als eine Alte ich sag mal Analoge Board Elektrik.

Es waren früher viel mehr Kabel, und nach meinem Gefühl gab es früher mehr Kabelbrüche, Kontakt Probleme, kaputte knöpfe und schalter als heute.

Sicherlich ist nicht alles schlechter geworden wie vorallen oft Alt Mechaniker behaupten, oftmals haben diese aber einfach nur zu wenig Plan von der Neuren Technik.

Klar durch abgasreinigung, extras wie Tempomat, Klimaautomatik u.s.w steigen natürlich auch die Chancen einer Störung, doch liegen die meistens in einem Bezroffenen Bauteil selber, z.b Türplatine, Motorsteuergerät oder sonst was.

Die normale Elektrik ist dennoch ziemlich perfektioniert, und das bei Volvo ganz besonders.

Ist zumindest meine Meinung.

Wie gesagt Punkt 1: Auslesen

Ich selber glaube bei deinen Symptomen irgendwie nicht an den klassischen Kabelbruch sondern eher an ein Bauteil ( z.b Tür Platine ) die das Netzwerk durcheinander bringt und so die verrücktesten Sachen erzeugt.

Einfach fehler löschen und mal Batterie abklemmen ist natürlich ein Versuch wert.

Halte uns mal auf dem laufenden...

Passiert das mit dem Umklappen bei Motor an oder aus? Ist die Bordspannung stabil? Wenn ja: Ich würde auch erstmal auf Korrosion der Stecker irgendwo tippen. Masse oder 12V, viiiieelleicht CAN Bus.

Den Spaß mit "Spiegel links klappt aus, rechts ein - und dann immer abwechselnd" betrifft: Kann ich bei mir reproduzierbar auslösen, wenn ich direkt beim bzw. kurz nach dem Anlassen auf den Spiegelknopf in der Mittelkonsole drücke. Mein Verdacht ist, dass die Spannung dann noch nicht stabil genug ist und die Elektronik im Steuermodul der Beifahrertür sich im falschen Augenblick resettet - oder die CAN Bus Nachricht auf der Leitung verstümmelt wird. Allerdings hab ich keine Probleme mit dem Licht - was aber auch daher rühren könnte, dass ich beim Anlassen ausklappe (was ich mir gerade abgewöhne), das Anklappen aber immer erst nach dem Abschalten des Motors auslöse.

(Abhilfe ist bei mir dann übrigens Motor aus/an und dabei wieder den Spiegelknopf drücken, oder Sicherung für eine der Türen raus, Knopf drücken, Sicherung rein).

Deine sonstigen Probleme hab ich nicht. Batterie ist so ca. 7-8 Jahre alt, vlt mehr (der Vorbesitzer hat sie im Spanienurlaub getauscht, ich weiß aber nicht, wann der war ^^").

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 20:19

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Nachdem ich vor 3 Wochen meine Wagentür freigelegt habe, Kabel verfolgte und Spannungen gemessen habe, kam ich zu keinem Ergebnis. Die Scheibe spielte zudem auch verrückt. Ein Kollege der in der Volvo-Garage arbeitet, schlug dann vor, die lizensierte Software neu zu laden. Gesagt, getan. Seither sind alle Probleme verschwunden, der Ghost is gone…

Zitat:

@andreas068 schrieb am 26. Mai 2019 um 22:19:42 Uhr:

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Nachdem ich vor 3 Wochen meine Wagentür freigelegt habe, Kabel verfolgte und Spannungen gemessen habe, kam ich zu keinem Ergebnis. Die Scheibe spielte zudem auch verrückt. Ein Kollege der in der Volvo-Garage arbeitet, schlug dann vor, die lizensierte Software neu zu laden. Gesagt, getan. Seither sind alle Probleme verschwunden, der Ghost is gone…

was für Software wurde reingeladen? Ich habe ein ähnliches Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aussenspiegel, Bodenbeleuchtung spielen verrückt...