Außenspiegel automatisch abblendend
moin moin,
nach dem gestrigen super Treffen 😁 und der Werksbesichtigung konnte vor allem meine Frau und ich nicht mit dem FL MJ06 anfreunden, dann können wir gleich ein Astra kaufen😉, dazu kommen die nicht passenden und mir unverständlichen Einsparungen, wie z.B. die zu kurz geratene Haubenstange im hinteren 1/3 der die Haube hielt statt dem Dämpfer, werden wir unseren vorerst wohl doch länger behalten.
Daher wollte ich wissen ob es möglich ist den Außenspiegel automatisch abblendend für Fahrerseite und eventuell auch Beifahrer nachzurüsten.
Da dieser gestern Nacht bei der Rückfahrt ziemlich den blick nach vorne störte, der Innenspiegel verdunkelte sich von selbst.
MfG
Michi
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralfii
Hallo Joche
Verstehe ich nicht weil ich von Werk ab schon automatisch abblendenden Innenspiegel habe, mal Schauen was ich machen Kann,
Gruß Ralf
@Ralf,
Abblendenden Innespiegel habe ich Nicht, meiner Vectra ist eine von der ersten, mit ausstieg beleuchtung in die türe.
Telefohn vorbereitung hatte ich auch drin, komplet mit Navi antenne und kabel, hab das damahls auch nicht bestelt!
Grüße, Joche (Niederlande)
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum. Habe eine abblendbaren Außenspiegel, der mir kaput gefahren wurde. Meine Frage ist jetzt, ob man einen normalen (elekt. verstell- und beheizbaren) Spiegel verbauen kann, oder ob dann die Stecker nicht passen würden.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hardi52
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum. Habe eine abblendbaren Außenspiegel, der mir kaput gefahren wurde. Meine Frage ist jetzt, ob man einen normalen (elekt. verstell- und beheizbaren) Spiegel verbauen kann, oder ob dann die Stecker nicht passen würden.
Würde mich über eine Antwort freuen.
du kannst auch einen nicht abblendenden verbauen.
Grüße
Caravan32
Hallo Caravan32,
danke Dir für die Info! Das ist schon gutes Geld, was der FOH für einen abblendbaren Spiegel sehen möchte. Mir hat er einen Preis von 249 € genannt, er könnte mir dann 10% Rabatt gewären. Das find ich ein bißchen zu heftig.
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
Habe jetzt zwar alles durchgelesen, aber habe da noch ein anderes Problem:
Mein Vectra hat den Abblendspiegel links schon. Rechts hat das kein Vectra serienmäßig.
Das Spiegelglas für rechts habe ich schon. Stecker im Spiegelgehäuse selbst ist bereits vorhanden.
Kabel habe ich besorgt. Mir fehlen nun noch die Kontaktpins der verschiedenen Stecker.
Also Spiegelstecker (weiblich). Türstecker (männl./weibl.) und evtl. am Innenspiegel noch.
Kann mir dazu bitte jemand Infos geben!
Habe nur erfahren, dass es bei Opel keine einzelnen Pins gibt. Dafür aber bei Saab. Habe aber keine Teile-Nr.
Grüße
Andreas
Hat keiner eine Info für mich??
hi
da ich mein vecci auch noch mit dem abblendenden außen und innenspiegel nachrüsten will und mir das spiegelglas für den außenspiegel, aus der bucht geholt hab, wollte ich mal wissen, mit wie viel spannung diese versorgt werden um das glas auf funktionalität zu prüfen, mein freudlicher wußte es auch nicht aus´m stegreif, er will sich zwar da mal schlau machen aber ich wollts hier auch mal nachfragen
über ne schnelle antwort würd ich mich freuen
Hallo,
habe bei mir bereits den abblendenden Innen- und linken Aussenspiegel serienmäßig.
Habe mir jetzt noch ein rechtes Glas aus GB geordert, und eingebaut, da alle Stecker bereits im Spiegelgehäuse vorhanden waren. Aber funzen tuts noch nicht...
Weiß einer, an was das wohl hängt?
Programmierung im Modul?
Danke!
Brandmeister
Nein mit Programmen kann man da nix machen , die Leitung zum Spiegel fehlt
Hi, kann mir nochmal kurz jemand sagen was ich jetzt brauche?! Mein rechter Spiegel sieht momentan so aus...
Also hab Memory Sitze und war halt anklappbar.
Wenn man bei Ebay guckt gibts welche die anklappen aber ohne Memory?! Oder einfach nicht dazu geschrieben, das verwirrt ein wenig.
Ich kann mich täuschen, aber normalerweise brauchst du nur einen anklappbaren, der Rest wird ja von den Steuergeräten erledigt.
zum Beispiel: 24440043, 13253317
(RUECKBLICKSPIEGEL,MIT MOTOR UND GLAS,RECHTS-LL
(FUER LICHTEMPFINDLICHEN TUERSPIEGEL) (FUER SPEICHERBARE FAHRER-KOMFORTAUSSTATTUNG)
IN VERB. MIT ELEKTR. UMKLAPPBAREN SPIEGELN)
Ich habe noch einige im Keller liegen, ich kann mal schauen - ob ein passender dabei. Gern kann ich Dir auch bei Bedarf ein automatisch abblendendes Spiegelglas für Beifahrer mit anbieten.
Leider nicht, der Spiegel muss vorbereitet sein, andernfall müssen Kabel nachgerüstet werden.
Was muss denn im Spiegel vorgereitet sein? Wenn der Spiegel elektrisch verstellbar ist, läuft doch die Memoryfunktion ebenfalls über diese Stellmotoren.
Nein, schau Dir mal den Spiegelstecker an - da verlaufen Kabel für best. Funktionen. Ist der Spiegel dafür nicht vorbereitet - fehlen auch die Kabel. Hast Du das Steuergerät zum Beispiel nicht, glaube ich kaum, dass der Spiegel über den Speicher für die Sitzposition verfügt.
Im Umkehrschluss kannst Du nämlich auch einen vorbereiten Spiegel (zum Beispiel - Memoryfunktion) in ein Fahrzeug bauen, ohne Memorysitze und dennoch über die Bordstein-Funktion verfügen (hier wird jedoch auch das Steuergerät in der Tür benötigt).
Opel hat zig unterschiedliche Spiegel, im Teilekatalog findest Du die Spiegel - und den dazu gehörigen Beschreibung, ob oder ob nicht.
Und, der Motor für das elektrische Anklappen ist ungleich dem Motor für das Spiegelglas.
Jetzt machts Klick. Es gibt für die Parkposition also einen extra Motor. Ich hatte halt rein logisch angenommen, dass die Memoryfunktion die eh schon per Steuergerät angesteuerte Spiegelglasverstellung dazu nutzt.