ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Außenspiegel Anklappfunktion Reperaturset

Außenspiegel Anklappfunktion Reperaturset

BMW X5 E53
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:16

Hallo,

bei meinem X5 lassen sich die Außenspiegel nicht mehr anklappen.

Wenn ich auf den Knopf drücke fährt der linke Spiegel kurz ein und sofort wieder aus, der rechte macht gar nix.

Jetzt habe ich in der Bucht Außenspiegel Reperatursätze gesehen, die eine günstige Alternative zum kompletten Austausch beider Spiegel darstellen, was laut Freundlichem die einzige Möglichkeit wäre.

http://www.ebay.de/.../140612271154?...

Nun meine Frage: Hat schon jmd Erfahrung mit solch einem Reperatursatz? Wie läuft der Einbau ab?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Der Verkäufer kann es offensichtlich nicht, da er keine erfahrung mit dem Einbau hat, noch eine Einbauanleitung mitgeliefert wird.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Januar 2012 um 12:04

Hallo und einen schönen Sonntag.

Ich habe ein ähnliches Problem: meine Aussenspiegel klappen an und fahren dann sofort wieder aus.

Und bei aktivierter Bordsteinautomatik ruckelt das Spiegelglas und fährt nicht vollständig herunter bzw. wieder in die Ursprungsstellung zurück.

Am Dienstag fahre ich zu Jemanden der sich auskennt und der mir nicht direkt die Spiegel tauschen will.

Mal sehen was dabei rumkommt.

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Caperdonich

Hallo und einen schönen Sonntag.

Ich habe ein ähnliches Problem: meine Aussenspiegel klappen an und fahren dann sofort wieder aus.

Und bei aktivierter Bordsteinautomatik ruckelt das Spiegelglas und fährt nicht vollständig herunter bzw. wieder in die Ursprungsstellung zurück.

Am Dienstag fahre ich zu Jemanden der sich auskennt und der mir nicht direkt die Spiegel tauschen will.

Mal sehen was dabei rumkommt.

Grüße

Klaus

Hatte ich auch. Gott sei Dank bei Europlus. Daher: neuer Spiegel. Anders ist dem nicht beizukommen. Ich rede hier aber nur von der defekten Bordsteinautomatik. Bei defekter Anklappfunktion ist u.U. eine Reparatur möglich!

am 31. Januar 2012 um 18:12

Hallo und Guten Abend,

die erste Diagnose lautet: Türsteuergerät defekt.

Aber bevor das Türsteuergerät ausgetauscht wird, wird der Wagen vollständig von der Batterie/vom Strom abgeklemmt.

Es kann auch sein, das sich das Türsteuergerät nur "aufgehangen" hat.

Ein Versuch ist es wert, aber dazu komme ich erst übernächste Woche, da ich diese und nächste Woche den Wagen brauche.

Ich werde berichten.

Grüße

Klaus

am 28. Februar 2012 um 21:02

Hi

Das ist mein erster Beitrag!

Also ich hatte auch Probleme it dem Spiegel, bei mir Klappten beide ein aber der Linke wollte nicht wieder ausklappen also klappte der Rechte wieder ein.

Habe den Spiegel der nicht reagiert auseinander genommen und siehe da das gewinde von der Welle (Links auf deinem Bild ) war kaputt. Habe mir nur die eine schraube für 24€ bei ebay bestellt (habe dem anbieter gesagt das ich nicht beide brauche) ausgetauscht und siehe da es funzt;-)

Also du solltest den Spiegel erstmal auseinander nehmen bevor du was bestellst und nachschaun wo der Fehler liegt.

Gruß DogiMaster

am 9. März 2012 um 7:19

Hallo,

habe mir mal einen Satz bestellt und siehe da... es funktioniert. War ganz einfach. Hier gibt es einen Satz mit Anleitung.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Günstiger als beim freundlichen.. und dauert keine Stunde die Reparatur.

am 9. März 2012 um 16:57

Hallo,

ich hatte auch das Problem, daß die Spiegel beide an- und sofort wieder aufklappten. Ich habe sie einmal vorsichtig per Hand ganz nach vorne und wieder zurück gebogen. Danach ging es wieder. Ich klappe die Spiegel jetzt nur noch an, wenn es sich nicht vermeiden läßt (früher jedesmal wenn ich in die Garage fuhr), weil ein Bakannter von mir meinte, es sei eine Frage der Zeit bis das Problem wieder auftreten würde.

Gruß

MotortalkerX53

Hallo,

@mm2608: Was für eine Anleitung war beim Reparatursatz dabei? Wird dort erklärt wie der Spiegel abgebaut wird?

am 12. März 2012 um 12:57

ich hab das gleiche problem bei mir, spiegel klappen zwar auf knopfdruck beide gleichmaessig und vollstaendig an, aber fahren sofort wieder aus (denke evtl. mikroschalter).

bordsteinautomatik ist auch buggy, ruckelt und bleibt manchmal ganz unten.

manuelle verstellung mit dem tastenfeld geht aber immer einwandfrei wieder hoch.

da ich noch gewaehrleistung habe kann ich erstmal nichts selber anschauen, werd ihn zu bmw bringen.

falls es an denen spiegeln selber liegt, vermute die werden neue spiegel montieren (muessen).

daher, falls jemand interesse an den alten hat, sonst top zustand und mit elektrochrom, koennt ihr euch melden. wuerd sie dann guenstig abgeben.

ich wuerde die alten bei interesse auch herrichten mit dem rep satz und/oder auch einen neuen mikroschalter einloeten, ist fuer mich kein problem, macht nur fuer mich wegen der garantie keinen sinn aktuell.

Hallo,

Wenn es mit dem Austausch klappt wuerde ich mich für den linken (Fahrerseite) Spiegel interessieren.

Gruß

am 6. April 2012 um 21:11

Hi,

leider hat mein Haendler nur eine Teilreparatur der Spiegel gemacht, aber funktioniert soweit alles wieder.

Hab da eh noch ein Huehnchen mit denen zu rupfen, da sie mich uebers Ohr gehauen haben (zuzahlung verlangt trotz gewaehrleistungspflicht), aber egal das ist ein anderes thema.

Jedenfalls hab ich noch eine Frage, kann es sein dass der horizontale Einstellbereich

vom Fahrerspiegel geringer ist als vom Beifahrerspiegel?

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich den Fahrerspiegel nicht so weit nach oben stellen kann,

der steht dann rechts (also innen) oben an der Ecke "an".

Weiss jetzt nicht ob das erst seit der Reparatur ist oder schon immer so war.

Jedenfalls kann ich den Fahrerspiegel nur so einstellen, dass ich noch beide Tuergriffe sehe, auf der Beifahrerseite geht das wesentlich hoeher, so dass man nur noch den einen Griff sieht.

stoert mich nicht direkt, hab die spiegel normal eh so eingestellt, aber ist das der normalzustand oder gehoert das nochmal angeschaut?

Viele Gruesse,

Simon

Ich wollte jetzt nochmal nachfragen, ob dieses Reparaturset auch wirklich was gebracht hat?

Bei defekter Bordsteinautomatik?

am 2. Februar 2013 um 16:51

http://www.ebay.de/.../251073123659?...

 

 

http://www.ebay.de/.../261032509228?...

Zitat:

@Wolf_1979 schrieb am 28. Januar 2012 um 14:16:44 Uhr:

Hallo,

bei meinem X5 lassen sich die Außenspiegel nicht mehr anklappen.

Wenn ich auf den Knopf drücke fährt der linke Spiegel kurz ein und sofort wieder aus, der rechte macht gar nix.

Jetzt habe ich in der Bucht Außenspiegel Reperatursätze gesehen, die eine günstige Alternative zum kompletten Austausch beider Spiegel darstellen, was laut Freundlichem die einzige Möglichkeit wäre.

http://www.ebay.de/.../140612271154?...

Nun meine Frage: Hat schon jmd Erfahrung mit solch einem Reperatursatz? Wie läuft der Einbau ab?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Der Verkäufer kann es offensichtlich nicht, da er keine erfahrung mit dem Einbau hat, noch eine Einbauanleitung mitgeliefert wird.

Vielen Dank schonmal.

Servus,

bei mir spinnen die beiden Aussenspiegel auch seit eine Weile. Dachte erst, es liege am Kontrollzentrum in der Fahrertür ( Fensterheber, Spiegelverstellung...). Hab es gegen ein Neues getauscht, hat aber keine Besserung gebracht.

Wenn ich auf den Anklappknopf drücke, fährt der Spiegel auf der Fahrerseite ein um dann sofort wieder auszufahren.

Das geht aber nur 1x, dann muß ich eine ganze Weile warten bis ich diesen Vorgang wiederholen kann. Der rechte Aussenspiegel bewegt sich hierbei aber garnicht.

Klappe ich hingegen beide Spiegel per Hand ein und drücke dann auf den Knopf, fahren beide selbständig aus.

Mehr geht aber nicht.

Kennt jemand dieses spezielle Phänomen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Außenspiegel Anklappfunktion Reperaturset