Außenspiegel abblendbar

Audi A6 C6/4F

Hallo,

wie schon in meiner Signatur zu lesen ist, habe ich seit Mitwoch meinen 2. 4f.

Wie beim ersten habe ich auch beim zweiten 4F, Außenspiegel abblendbar bestellt.
Da ist jetzt aber ein unterschied zwischen denen und der stört mich beim Neuen, und zwar:
Nicht der ganze Spiegel ist abblendbar sondern, außenrum sind ungefähr 5 mm nicht abblendbar, das irritiert.

Weis jemand warum das so ist und was das bringen soll?

Wie sind eure erfahrungen damit, seit wann ist das so?

Gruß
serres

17 Antworten

Noch besser ist aber das Knöpchen das ich habe, dann geht das Sonnenrollo hinten hoch oder runter (bei Rückwärtsgang sogar automatisch). 😉

Eigentlich soll laut Audi das abblenden nicht gut funktionieren, wenn abgedunkelte Scheiben verbaut sind. Der Sensor ist ja im Innenspiegel und bekommt dann auch weniger Licht wobei die Aussenspiegel weiter den Blender durchgeben.

Wobei ich wohl schon den Verdacht habe, das bei ab Werk abgedunkelte Scheiben das was angepasst wurde.

Die automatische Abblendung bei abgedunkelten Scheiben ist immer noch vollkommen ausreichend, auch bei den Außenspiegeln.

Eine Anpassung im Werk für abgedunkelte Scheiben erfolgt nicht, da der Lichtdurchlass von außen nach innen nur minimal vermindert wird, sodass die "Messwertverfälschung" auch nur gering ist.
Die Außenspiegeln dunkeln also bei nichtgetönten Heckscheiben eher stärker ab. Häufig laufen die aber sowieso auf voller Abdunklung, dann ist's auch egal... 😉

Da es bei der Limo keine original abgedunkelten Scheiben gibt, habe ich Folien mit 20% Lichtdurchlässigkeit drin. Der Innenspiegel spricht immer noch gut an. Der Unterschied läßt sich durch ein/ausschalten gut feststellen.

Gruß DVE

Deine Antwort