Außenspiegel abblendbar

Audi A6 C6/4F

Hallo,

wie schon in meiner Signatur zu lesen ist, habe ich seit Mitwoch meinen 2. 4f.

Wie beim ersten habe ich auch beim zweiten 4F, Außenspiegel abblendbar bestellt.
Da ist jetzt aber ein unterschied zwischen denen und der stört mich beim Neuen, und zwar:
Nicht der ganze Spiegel ist abblendbar sondern, außenrum sind ungefähr 5 mm nicht abblendbar, das irritiert.

Weis jemand warum das so ist und was das bringen soll?

Wie sind eure erfahrungen damit, seit wann ist das so?

Gruß
serres

17 Antworten

Die abblendbaren Spiegel blenden über einen TFT Film ab. Je mehr Saft der bekommt desto dunkler. Dieser Film ist bis auf einen kleinen Aussenbereich auf dem ganzen Spiegel. Das kann man meist auch mit blossem Auge im hellen sehen.

Unangenehm ist mir das weder beim A4 noch jetzt beim 4F aufgefallen. Auch hat mich da noch nie was geblendet. Die funktionieren einfach prima und ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Hallo Duck,

Bei meinem ersten 4F hatte ich auch abblendbare Außenspiegel, bei denen war der ganze Spiegel mit dem TFT Film und man sah keinen Rand.

Gruß
serres

Wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich den Eindruck, als wäre dieser Rand Spiegelglas, der dich blendet.

Ich kenne das nur so, daß die abblendenden Spiegel einen schwarzen Kunststoffrahmen haben, der aber natürlich nicht blenden kann.

Hab nach meiner Nachrüstaktion beim A4 erstmalig aut. abblendende Außenspiegel und finde die nur klasse.

Kannst du mal ein Foto deiner Spiegelgläser reinstellen?

@serres, das sollte auf keinen Fall so dick sein das du geblendet werden kannst. Ist das so, dann würde ich das sofort reklamieren gehen.

Ähnliche Themen

es ist in der tat so, dass ca. 3-5 mm randfläche der aussenspiegel nicht abgedunkelt werden. habe es aber noch nie geschafft, dort einen scheinwerfer so in den spiegel zu positionieren, dass ich bis zur verkehrsuntüchtigkeit erblindet war. irgendwie habe ich ja auch vor dem 4F mit den abblendenden spiegeln am straßenverkehr teilnehmen können.. 😉

ist nur seltsam, dass bei einem 4F der ersten stunde ein anderes teil verbaut wurde. ich persönlich finde es ganz nett, dass ich durch den nicht abgedunkelten rand der aussenspiegel ab und an erkennen kann, wie stark meine nerven gerade von dem hintermann mit falsch eingestellten scheinwerfern verschont bleiben. 🙂

Habe die abblendbaren Aussenspiegel (leider) nicht, vermisse sie aber auch nicht. Habe die Spiegel so eingestellt, das ich alles sehe und trotzdem nicht geblendet werde. Ein Muß ist der Innenspiegel, der ist auch bei mir selbstabblendend.

Gruß DVE

Ich habe die abblendbaren Aussenspiegel und finde sie genial. Wurde ständig von den US Bürgern hier im Revier geblendet.

Innerhalb des Modelljahres 2005 wurde ab FIN 4F-5-085796 ein veränderter automatisch abblendender Außenspiegel eingesetzt. Der alte hatte diesen schwarzen Kunststoffrahmen an der Stelle, wo der neue das nicht abblendende Glas hat.
Die abblendende Fläche ist bei beiden Spiegelgläsern identisch, nur wurde beim neueren Spiegelglas der Rahmen weggelassen um mehr Spiegelfläche nutzen zu können.

Hallo,

Der neue Spiegel der blendet mich nicht, der irritiert mich nur weil der äußere Rand nicht mit TFT Film ist, und es dann so aussieht als ob beim Spiegel eine grüne Folie auf geklebt worden ist.
Dann schaue ich in den Spiegel und erkenne nicht gleich ein Auto, dann muss ich genauer hin schauen und mir den Rand wegdenken dann klappt es auch.

Der Rand ist aus normalen Spiegelglas. Das war bei meinem ersten nicht so.
Beim neuen sieht man den Rand auch Tags über, war beim alten nicht der Fall.

Gruß
serres

Zitat:

Original geschrieben von serres

[...]Beim neuen sieht man den Rand auch Tags über, war beim alten nicht der Fall.
[...]

...weil an der Stelle vorher der Kunststoffrahmen war. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

...weil an der Stelle vorher der Kunststoffrahmen war. 🙂

Und warum haben die den Rand weggelassen? Kostengründe?

Ist das bei jedem Neuen so ?

Gruß
serres

Zitat:

Original geschrieben von serres

Und warum haben die den Rand weggelassen? Kostengründe?
Ist das bei jedem Neuen so ?

Gruß
serres

Ich denke zum Einen Kostengründe und zum anderen mehr nutzbare Spiegelfläche.

Ab FIN 4F-5-085796 wurde der Rahmen weggelassen.

Das habe ich aber auch vier Beiträge zuvor geschrieben...?! Hast Du den übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ein Muß ist der Innenspiegel, der ist auch bei mir selbstabblendend.

Gruß DVE

Oder Scheiben abgedunkelt. Sieht zudem noch Klasse aus.

MfG.

am besten beides *evilgrin*

Deine Antwort