Aussenluft aus deutlich Belüftungssystem wärmer als Aussenluft
Hallo,
ich versuche jetzt, in den wärmeren Tagen (naja, GENAU jetzt ist es nicht gerade warm) so gut es geht ohne zugeschaltete Klimaanlage zu fahren: Nicht in erster Linie, um Sprit zu sparen, sondern weil mein TT auch mit frischem Luftfilter ein wenig beim Schalten 'bockt' (Übergänge), wenn die Klima Leistung wegzieht.
Dabei fällt mir immer wieder auf, daß die Aussenluft, die durch die Lüftungsdüsen einfgeführt wird, deutlich wärmer ist als der Fahrtwind vom offenen Fenster. Auch, wenn ich berücksichtige, daß starker Fahrtwind kälter wirkt als er ist, die Lüftung kann man ja auch auf 'volle Pulle' drehen. Ich denke, +5°C sind das bestimmt ...
Ist das normal, habt Ihr das auch oder schließt bei mir eine Klappe nicht richtig und ich bekomme von irgendwoher Heizluft zugeführt ?
Dank & Gruss,
Celsi
Beste Antwort im Thema
Kleiner Tip: Wenn ihr den AC Schalter ausmacht und die Temperatur auf z.B. 22° steht, geht die Heizung an, wenn es draußen nur 17° hat 😉
31 Antworten
Das dürfte ein rein subjektiver Eindruck sein: Der Fahrtwind strömt Dich mit Fahrgeschwindigkeit an, während die Lüftungsluft durch das Lüftungssystem gebremst wird. Ich glaube, das nennt sich Windchill-Faktor.
Nimm mal ein Fieberthermometer und check das doch mal so ab...... 😎
Hallo Celsi,
interessanter Threadtitel!
Also ich habe den Eindruck teilweise auch, aber eben nur in meinem TT.
Ich bin bekennender ohne Klimaanlage-fahrer, also außer natürlich im Winter oder wenn es wirklich warm (25 grad aufwärts) ist, ansonsten fahre ich ohne. Fahre dann aber auch meistens nur Kurzstrecken.
Gerade wenn ich dann aber mal länger fahre habe ich auch den Eindruck dass warme Luft reinkommt und das zB wenn es draußen so 18-19 Grad sind.
Also bei meinem A3 vorher hatte ich das in dieser Form nicht festgestellt.
Ich finde das Thema legitim, wenn man nichts dazu zu sagen hat, dann kann man ja auch einfach mal still sein.
Kleiner Tip: Wenn ihr den AC Schalter ausmacht und die Temperatur auf z.B. 22° steht, geht die Heizung an, wenn es draußen nur 17° hat 😉
Ähnliche Themen
Ist doch gerade beim losfahren wenn der Wagen zuvor in der Sonne stand ganz normal da doch alles um die Lüftungswege aufgeheizt ist und durch'n warmen Motor wird die Frischluft auch nicht kälter.
Bei 'nem vernünftigen tt: Dach auf und gut isses 😁
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
@Celsi: da sind deine gefühlten 5°C!
Na die Kombo mit dem losfahren nach dem das Auto in der Sonne stand meine ich nicht... ich glaube denke können Celsi und ich schon noch.😁
@speedmike: wie meinst du das?
Also bei mir ist dann alles aus. Kann die Heizung angehen wenn die Klima aus ist???
Zitat:
Original geschrieben von DonJuelz
Na die Kombo mit dem losfahren nach dem das Auto in der Sonne stand meine ich nicht... ich glaube denke können Celsi und ich schon noch.😁@speedmike: wie meinst du das?
Also bei mir ist dann alles aus. Kann die Heizung angehen wenn die Klima aus ist???
Du hast eine Klima
automatik(Kühlung/Belüftung-Heizung). Die versucht ständig, die von dir eingestellte Temperatur zu halten (z.B. 22°). Sinkt die Innentemperatur auf 17° z.B., kommt warme Luft, bis die 22° wieder erreicht sind.
Zitat:
Du hast eine Klimaautomatik (Kühlung/Belüftung-Heizung). Die versucht ständig, die von dir eingestellte Temperatur zu halten (z.B. 22°). Sinkt die Innentemperatur auf 17° z.B., kommt warme Luft, bis die 22° wieder erreicht sind.Zitat:
Original geschrieben von DonJuelz
Na die Kombo mit dem losfahren nach dem das Auto in der Sonne stand meine ich nicht... ich glaube denke können Celsi und ich schon noch.😁@speedmike: wie meinst du das?
Also wenn Klima aus, dann "AUTO" auch aus !🙂
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Also wenn Klima aus, dann "AUTO" auch aus !🙂Zitat:
Du hast eine Klimaautomatik (Kühlung/Belüftung-Heizung). Die versucht ständig, die von dir eingestellte Temperatur zu halten (z.B. 22°). Sinkt die Innentemperatur auf 17° z.B., kommt warme Luft, bis die 22° wieder erreicht sind.
Korrekt !!!!! 😎
Zitat:
Korrekt !!!!! 😎Zitat:
Also wenn Klima aus, dann "AUTO" auch aus !🙂
Nein, wenn Klima aus, dann auch Umluft aus 😉
Die Klimaautomatik versucht dann die Innenraumtemperatur auf z.B. 22°C mit Frischluft zu halten, wenn es draußen über 22°C sind werden die 22°C natürlich nie erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von F_brandt
Nein, wenn Klima aus, dann auch Umluft aus 😉Zitat:
Korrekt !!!!! 😎
Die Klimaautomatik versucht dann die Innenraumtemperatur auf z.B. 22°C mit Frischluft zu halten, wenn es draußen über 22°C sind werden die 22°C natürlich nie erreicht.
Ist dann aus wenn "AUTO" aus 😉
Zitat:
Ist dann aus wenn "AUTO" aus 😉Zitat:
Nein, wenn Klima aus, dann auch Umluft aus 😉
Verstehe deine Frage nicht so ganz😕
Also, wenn man möchte, dass es im Auto z.B. 22°C "Frischluft" sind, ohne dass der Klimakompressor läuft dann:
- stellt man am Temperaturregler 22°C ein
- drückt auf Auto (es geht nun das Lämpchen von Auto und AC an)
- drück auf AC (es leuchtet nur noch das Lämpchen von Auto)
Zitat:
Verstehe deine Frage nicht so ganz😕Zitat:
Ist dann aus wenn "AUTO" aus 😉
Also, wenn man möchte, dass es im Auto z.B. 22°C "Frischluft" sind, ohne dass der Klimakompressor läuft dann:
- stellt man am Temperaturregler 22°C ein
- drückt auf Auto (es geht nun das Lämpchen von Auto und AC an)
- drück auf AC (es leuchtet nur noch das Lämpchen von Auto)
Irgendwie habe ich
keine Frage gestellt!!
Ich habe versucht eine zu beantworten 😉