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ausschlachten? verkaufen? brauche eure meinung

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 19. September 2014 um 10:37

hallölle.

ich bräuchte bitte euren rat :-/

ich muss schweren herzens meinen kleinen abgeben, da ich aus verschiedenen gründen (z.b. fehlendes equipment) nur begrenzt selbst hand anlegen kann und mir die werkstattkosten zur zeit einfach nicht mehr leisten kann.

jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das am geschicktesten anstellen kann (als ganzes, autoverwerter, schrott, ausschlachten,...).

aber erstmal ein wenig background ;)

106 SII filou

BJ '01

60PS, 1024ccm

2/3-türer

islandgrau

tüv bis 2/16

im februar ist er mit einem neuen auspuff und ein wenig schweißarbeiten ohne mängel durch den tüv. jetzt haben mich aber meine hinteren achslager (erneut nach teurer reperatur vor 2 jahren) im stich gelassen; d.h. so ist er nicht mehr über 100km/h fahrbar (aber natürlich mit achswechsel wieder)

mängel:

- er kämpft mit der kupplung (trennt noch, rutscht nicht durch, nur das spiel wird immer weniger),

- ist relativ rostanfällig (nichts sicherheitsrelevantes, siehe tüv),

- die sitze sind durchgesessen

- eine manschette (? genauen name weiß nicht) über dem schaltgestänge fehlt (nur ein komfortproblem, es lässt sich mit dem schaltknüppel viel rühren aber jeder gang einlegen)

pluspunkte:

- motor läuft sehr gut, frisst kein öl

- sonstiges fahrwerk ohne beanstandung

- bremsen gut

- alufelgen (sommerreifen runter)

- 2 sätze stahlfelgen (einer mit 1-saison-alten winterreifen)

jetzt brauche ich von euch einfach eine stimme dazu, was ich machen soll.

soll ich ihn

- als Bastlerfahrzeug

- als normales fahrzeug mit aufgelisteten mängeln aber 18 monaten tüv

- an einen autoverwerter

verkaufen? oder selbst

- ausschlachten und mit dem motor versuchen, geld zu machen?

ist die farbe selten und deshalb begehrt? oder genau das gegenteil?

was zahlt ein autoverwerter für so ein auto?

für wie viel könnte ich ihn ins internet setzen? (die dat-liste gibt nur auskunft über autos, die jünger als 12 jahre sind :rolleyes:)

hilfe :(

bitte sagt mir einfach eure meinung dazu. bin total ratlos:confused:

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14 Antworten

Tja gute Frage.

Wieviel KM runter.

Kupplung kann man einstellen, wenn nicht das Kupplungsseil erneuert werden muß oder die Kupplung

Manschette kann man erneuern.

Sicher dass es die Achslager hinten sind und nicht die Stoßdämpfer oder ein Seitenschlag im Rad (auswuchten). Bei Achslachslager defekt nach zwei Jahren liegt Fusch vor- Garantie nach BGB?

Habe letztens eine super Achse vom Schrotti geholt, für 100 €, auch dort geprüft mit abgebauten Stoßdämpfern und die war Top, sogar Bremsen drinne waren neu von ATE.

Beim Verwerter- sagt schon der Begriff- bekommst du nicht viel Geld- 120€? Je nach Bundesland.

1,1 Motore kaufe ich nur wenn ich das Auto selbst gefahren habe und eventuell ein Testgerät dran war. Motore bekommst du um die 100€.

Entweder Fachmann oder unabhängigen Gutachter ran, sind nicht so teuer, oder gute Schrauber mit Leidenschaft suchen zum ausbessern der kleinen Fehler.

Rostansatz hat halt jedes Auto, kann man beheben.

Wenig Geld für die Reparatur, was soll dann das nächste Auto kosten und welche Mängel hat es dann im Nachhinein.

Fahre nur S1 Baujahr 1992 und der ist Top

am 20. September 2014 um 16:02

Hallo, rein technisch kann ich dir nicht viel zu deinem KFZ sagen, da ich mich nur rechtlich auskenne. Wie viel dir eine anerkannte Altfahrzeugannahmestelle für dein KFZ zahlt ?? (frag mal bei einigen telefonisch an, denn da schwanken die Preise sehr). Rein rechtlich kann ich dir nur sagen, dass du von dem KFZ keine Teile abbauen darfst, wenn du es verschrotten willst (= Aufgabe des ursprünglichen Verwendungszwecks). Wenn du ein KFZ verschrotten willst, musst du es vollständig einem anerkannten Demontagebetrieb oder einer anerkannten Altfahrzeugannahmestelle zuführen. Demontagearbeiten an KFZ dürfen nur von anerkannten Demontagebetrieben und in zugelassenen Anlagen durchgeführt werden. Wer dagegen verstößt, kann sich sogar strafbar machen!

Die rechtlichen Grundlagen hierfür sind die Altfahrzeugverordnung, das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz sowie das StGB.

Hallo,

ich habe auch (fast immer) meine Autos lange gefahren und stand auch oft vor deinem Problem.

Mann kann sich ja alles "schön reden":

So dick bin ich ja nicht, andere haben noch größere Gewichtsprobleme....

Also mal sachlich:

Wie viel Geld bist du bereit in den Wagen weiter reinzustecken?

Würdest du mit diesem Betrag einen anderen Wagen bekommen?

Da du deinen Wagen kennst, der "neue" aber unbekannt ist, (auch seine möglichen Mängel) sind die Kosten doch eher grob abzuschätzen.

Bei einem Verkauf musst du erst einen Käufer finden der den Wagen mit den Mängeln will. Preislisten sind kein Anhaltspunkt. Wenn den Wagen keiner will, bekommst du auch kein Geld -> Logisch. Such dir einen Kumpel der aus Spass am Schrauben arbeitet und nicht versucht, jede Minute bezahlt zu bekommen, damit er in den Urlaub nach Hawaii fahren kann!

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:20

sorry erst mal für’s späte antworten. ich hatte technische probleme mit dem internet (blitzschlag).

vielen lieben dank für die antworten!! ;)

los geht’s:

_________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Wieviel KM runter.

164tkm

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Kupplung kann man einstellen, wenn nicht das Kupplungsseil erneuert werden muß oder die Kupplung

nein. da ist (laut werkstatt) nichts mehr nachzustellen

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Sicher dass es die Achslager hinten sind und nicht die Stoßdämpfer oder ein Seitenschlag im Rad (auswuchten). Bei Achslachslager defekt nach zwei Jahren liegt Fusch vor- Garantie nach BGB?

ja, ziemlich sicher. das auto war auf der bühne und man kann das spiel beim bewegen der hinterräder senkrecht zur laufrichtung deutlich sehen.

garantie ist so eine sache: die werkstatt sagt, dass es mein eigenes risiko war, weil sie ja gesagt haben, dass es wieder kaputt gehen könnte. sie haben mir damals ja nur dazu geraten mit der info, dass es in der regel gut geht…

außerdem könnten so grade die 2 jahre überschritten sein.

ich werde dem aber nochmal nachgehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Habe letztens eine super Achse vom Schrotti geholt, für 100 €, auch dort geprüft mit abgebauten Stoßdämpfern und die war Top, sogar Bremsen drinne waren neu von ATE.

glück gehabt. ich hab 2x eine geholt und 2x richtig pech gehabt…

_________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Rinti

Wer dagegen verstößt, kann sich sogar strafbar machen!

das ist ehrlich gesagt interessant.

ich kann‘s mir zwar vorstellen warum (altöl und sprit und so, oder?), aber sinn macht es für mich nur bedingt. jeder darf doch auf seinem grundstück einen ölwechsel machen, oder?? ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber so viele die ich kenne. haben die sich schon strafbar gemacht? Oha :rolleyes:

und was ist mit den schrotthändlern, die rumfahren und ganze autos einsammeln? sind die dazu berechtigt?

_________________________________

 

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

Wie viel Geld bist du bereit in den Wagen weiter reinzustecken?

Würdest du mit diesem Betrag einen anderen Wagen bekommen?

hmm, gute frage. das problem ist halt die sache mit der kupplung. die ist seit 1 ½ jahren an ihrer grenze (laut werkstatt). und irgendwann ist halt mal schluss, dann sind die beläge weg…

wenn ich wüsste, dass die mich nicht in 2 monaten im stich lässt, würde ich nochmal eine achse drunter bauen. aber wenn ich jetzt 800€ ausgebe und in 2 monaten nochmal 500€…

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

Such dir einen Kumpel der aus Spass am Schrauben arbeitet und nicht versucht, jede Minute bezahlt zu bekommen, damit er in den Urlaub nach Hawaii fahren kann!

:D den zauber ich mir aus dem hut. ich kenne nämlich niemanden, der genug ahnung und genug ausstattung hat und dann nicht gewinnorientiert ist :(

Hallo Filou 106.

Radlagerschaden mit so wenig Km?

Versuche doch mal das Lagerspiel einzustellen. Fettkappe an der Bremstrommel ab, Splint der Kronenmutter raus und Lager einstellen. Fettkappe wieder drauf.

Mit der Kupplung ist mehr Arbeit nötig. Da brauchst du eine Grube oder Hebebühne plus zwei Mann um das Getriebe rauszuheben. Die Kupplung kostet bestimmt 200€ mit Druckplatte und Kupplungslager. Aber wenn du dir nicht selber helfen kannst, ist das wirklich ein Problem. Wie ist deine Postleitzahl?

lg

Tom (dessen 106 wieder läuft, war ein Problem in der Elektronik)

Themenstarteram 23. September 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

Radlagerschaden mit so wenig Km?

ja, der zweite. der erste ist ca 30tkm früher gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

Versuche doch mal das Lagerspiel einzustellen. Fettkappe an der Bremstrommel ab, Splint der Kronenmutter raus und Lager einstellen. Fettkappe wieder drauf.

hm, das könnte ich mal in der werkstatt erfragen. wobei man davon ausgehen sollte, dass die da von selbst drauf kämen :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

Aber wenn du dir nicht selber helfen kannst, ist das wirklich ein Problem. Wie ist deine Postleitzahl?

fängt mit 57 an ;)

Ja , ich hatte sehr viel Glück mit der Achse. Aber auch Erfahrung. Es liegen 4 Achskörper bei mir, wo der Achsstummel mit Lager total vergammelt (Verrostet) ist. Deshalb der Test immer ohne Stoßdämpfer. Da wir ausschließlich denn S1 fahren habe ich vorsorglich einen sehr gut erhaltenen Achskörper besorgt, und die Nadellager und Gummilager auch , Kostenaufwand Material mit Versand 130€.

Unter Ebay findest du unter Citroen ax oder saxo sogar einen Hinterachsgrundkörper für 4- loch Felge, für schlappe 120€ und das sogar überholt. Für mich nicht aktuell, da wir nur dreiloch fahren, und die Nadellager mit Aufhängung etwas anders sind. Kupplungssatz von Valeo gibt es für 70-80€. Rutscht die Kuppplung wenn du im 3. Gang mit festgezogenen Handbremse anfährst oder geht der Motor dann aus . Oder läßt es sich nur schlecht schalten- Gestänge ölen und fetten.

Deine PLZ ist leider etwas zu weit weg, bin aus 38820 und kenne fast alles an dem 106. Bisher ohne Werkstatt, nein Achsvermessung immer Spezialreifendienst Ehrhardt.

Tja 2 Jahre ist nicht lang für so eine Reparatur, Und was sagt der Chef zu einer Kulanz?

 

Ach ja it the blitz , der 106 ist fast ein Joungtimer und kein Oldtimer, also da ist nichts mit Splint an der Kronmutter. Die Mutter hinten hat ein Anzugsmoment von 140 auf das Radlager und da sind keine Schrägrollenlager verbaut.

Noch einen Einwurf,

bin mir nicht sicher mit meiner Antwort.

Radlagerschaden in der Bremse hinten oder am Achsschenke,l also der vollständigen Achse hinten. Fachwerkstatt oder freie Werkstatt die das gemacht haben.

S1 heut gut gelaufen, 279 km mit 14,77 Liter und vielen Steigungen. Na ja ist ja nur von 1992, aber Neuaufbau von Sommer 2012

Themenstarteram 24. September 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Ja , ich hatte sehr viel Glück mit der Achse. Aber auch Erfahrung.

deine erfahrung wollte ich dir nicht aberkennen ;)

mit glück gehabt meinte ich lediglich, dass man eine gute achse auch erst mal unter den vielen ebenfalls "angegammelten" finden muss ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Unter Ebay findest du unter Citroen ax oder saxo sogar einen Hinterachsgrundkörper für 4- loch Felge, für schlappe 120€ und das sogar überholt.

ich hab aber immer noch das problem, dass ich 1. keine ausrüstung und platz zum selbst machen habe und 2. mir das 100%ige knowhow fehlt und ich 3. nicht die zeit habe, das über versuch-und-irrtum auszubessern. ich bin nicht völlig unbeleckt, aber eben auch kein ausgebildeter mechaniker ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Rutscht die Kuppplung wenn du im 3. Gang mit festgezogenen Handbremse anfährst oder geht der Motor dann aus . Oder läßt es sich nur schlecht schalten- Gestänge ölen und fetten.

das hatte ich im ersten beitrag geschrieben: die trennt noch, rutscht nicht durch, aber das spiel hat sich auf ein minimum reduziert und der schleifpunkt ist ganz oben. d.h. am berg anfahren, wenn ich das auto voll hab, ist schon ne kniffelige sache.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Deine PLZ ist leider etwas zu weit weg, bin aus 38820 und kenne fast alles an dem 106.

danke dir trotzdem ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Tja 2 Jahre ist nicht lang für so eine Reparatur, Und was sagt der Chef zu einer Kulanz?

bin noch nicht dazu gekommen, zu fragen. werde ich aber zeitnah tun

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Radlagerschaden in der Bremse hinten oder am Achsschenke

radlager in der bremse

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Fachwerkstatt oder freie Werkstatt die das gemacht haben.

freie

am 24. September 2014 um 17:04

Hallo Filou 106, mit meinem Beitrag wollte ich dich nur vor einer möglichen Straftat (dem ausschlachten deines KFZ) bewahren. Klar darf jeder sein KFZ reparieren oder auch einen Ölwechsel durchführen, er muss nur dabei dafür Sorge tragen, dass er dabei nicht die Umwelt gefährdet oder gar verschmutzt. Ebenso muss anfallendes Altöl kurzfristig ordnungsgemäß entsorgt werden.

Warum darf man von seinem KFZ nicht noch brauchbare Teile abbauen (demontieren), bevor man es verschrottet? In der Altfahrzeugverordnung §4 Absatz 1 steht folgendes: "Wer sich eines Fahrzeugs entledigt, entledigen will oder entledigen muss, ist verpflichtet, dieses nur einer anerkannten Annahmestelle, einer anerkannten Rücknahmestelle oder einem anerkannten Demontagebetrieb zu überlassen." Dieser Satz beantwortet damit auch deine Frage bezgl. der fahrenden Schrotthändler, die Altfahrzeuge zum ausschlachten mitnehmen. (Ich glaube nicht, dass das Betriebe der o.g. Kategorie sind.) Strafbar macht man sich nach § 326 StGB wenn man unbefugt Abfälle - die nach Art, Beschaffenheit oder Menge geeignet sind nachhaltig ein Gewässer, die Luft oder den Boden zu verunreinigen oder sonst nachhaltig zu verändern - außerhalb einer dafür zugelassenen Anlage sammelt, befördert, behandelt, verwertet, lagert, ablagert, ablässt, beseitigt, handelt, makelt oder sonst bewirtschaftet.

Ein Altfahrzeug (also ein Fahrzeug was du verschrotten willst oder musst. Z.B. weil du es nicht mehr nutzen kannst weil z.B. die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen) ist wegen der vorhandenen Betriebsstoffe (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc...) immer gefährlicher Abfall nach § 326 StGB. Wichtig hierbei ist: Die Wiederverwertbarkeit einzelner Teile hebt die Abfalleigenschaft des gesamten Fahrzeuges nicht auf.

Ich will hier aber diesbezüglich nicht noch weiter ins Detail gehen, und hoffe zumindest einen Punkt deiner Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Hallo, klar du hast deine Entscheidung getroffen für oder gegen das Auto. Ist trotzdem Schade.

Also bei Radlager in der Trommelbremse muß nicht die ganze Achse gemacht werden. Es gibt da natürlich Unterschiede in der Qualität und im Preis. Original ist da SKF (Hersteller) drin Und diese verwende ich auch nur wenn es nötig ist, war aber noch nie. Und die Kosten so ca 33 -35€ a Stück. Arbeitsaufwand gering für eine Werkstatt.

Sind es allerdings die Nadellager vom Achsarm dann sagt fast jede Werkstatt Austauschachse oder eine vom Verwerter. Arbeitsaufwand zu groß mit Risiko. Erst beim Zerlegen stellt man fest das der Achszapfen total verrostet oder bereits eingelaufen ist. Und dann muß eh eine andere Achse her.

Kupplung habe ich nicht gedacht, dass sie so weit ist.

Vielleicht mal Kostenangebote von anderen freien Werkstätten einholen, aber bei Kupplung auf Valeo oder Sachs und bei Radlager auf SKF bestehen. Und bitte keinen überteuerten billigen Chinaschrott für das Auto, egal welches.

Anmerkung: meine Oele, Brems- und Kühlflüssigkeit und sogar der Oelfilter werden kostenlos beim Schadstoffmobil abgegeben

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Ja , ich hatte sehr viel Glück mit der Achse. Aber auch Erfahrung. Es liegen 4 Achskörper bei mir, wo der Achsstummel mit Lager total vergammelt (Verrostet) ist. Deshalb der Test immer ohne Stoßdämpfer. Da wir ausschließlich denn S1 fahren habe ich vorsorglich einen sehr gut erhaltenen Achskörper besorgt, und die Nadellager und Gummilager auch , Kostenaufwand Material mit Versand 130€.

Unter Ebay findest du unter Citroen ax oder saxo sogar einen Hinterachsgrundkörper für 4- loch Felge, für schlappe 120€ und das sogar überholt. Für mich nicht aktuell, da wir nur dreiloch fahren, und die Nadellager mit Aufhängung etwas anders sind. Kupplungssatz von Valeo gibt es für 70-80€. Rutscht die Kuppplung wenn du im 3. Gang mit festgezogenen Handbremse anfährst oder geht der Motor dann aus . Oder läßt es sich nur schlecht schalten- Gestänge ölen und fetten.

Deine PLZ ist leider etwas zu weit weg, bin aus 38820 und kenne fast alles an dem 106. Bisher ohne Werkstatt, nein Achsvermessung immer Spezialreifendienst Ehrhardt.

Tja 2 Jahre ist nicht lang für so eine Reparatur, Und was sagt der Chef zu einer Kulanz?

Ach ja it the blitz , der 106 ist fast ein Joungtimer und kein Oldtimer, also da ist nichts mit Splint an der Kronmutter. Die Mutter hinten hat ein Anzugsmoment von 140 auf das Radlager und da sind keine Schrägrollenlager verbaut.

Hallo,

ja stimmt, bin gedanklich wohl ins falsche Radlager geraten! (Zu viele Wagen in der Familie, Kinder samt Freunde der Plagen)

Zitat:

Original geschrieben von Filou106

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

Radlagerschaden mit so wenig Km?

ja, der zweite. der erste ist ca 30tkm früher gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Filou106

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

Versuche doch mal das Lagerspiel einzustellen. Fettkappe an der Bremstrommel ab, Splint der Kronenmutter raus und Lager einstellen. Fettkappe wieder drauf.

hm, das könnte ich mal in der werkstatt erfragen. wobei man davon ausgehen sollte, dass die da von selbst drauf kämen :rolleyes:

Hallo Filou 106,

bin bei 36xxx. Also zu weit weg! Durch die Fahrzeuge in meiner Familie (Kinder und dessen Freunde) ist meine Garage gut sortiert und für kleine Unterstützungen bin ich auch bereit. (Frührentner)

Weiter viel Erfolg.

Lg Tom

Zitat:

Original geschrieben von Filou106

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

Aber wenn du dir nicht selber helfen kannst, ist das wirklich ein Problem. Wie ist deine Postleitzahl?

fängt mit 57 an ;)

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Rinti

Klar darf jeder sein KFZ reparieren oder auch einen Ölwechsel durchführen, er muss nur dabei dafür Sorge tragen, dass er dabei nicht die Umwelt gefährdet oder gar verschmutzt.

[...]

In der Altfahrzeugverordnung §4 Absatz 1 steht folgendes: [...]

Ich will hier aber diesbezüglich nicht noch weiter ins Detail gehen, und hoffe zumindest einen Punkt deiner Frage ausreichend beantwortet zu haben.

ja, danke dir. hast mir geholfen ;) es ist also mal wieder "nur" ein gesetz :rolleyes:

für mich macht es nach wie vor nur bedingt sinn, ob ich öl ablasse (und fachgerecht entsorge) für einen ölwechsel oder ob ich öl ablasse (und fachgerecht entsorge) um teile zu verwerten.

aber gesetz ist gesetz ;) also genug mit dem thema

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Ist trotzdem Schade.

ja! :'(

aber ich fürchte, mir fehlen einfach die möglichkeiten (finaziell, zeitlich, materiell, ...)

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot10612

Und die Kosten so ca 33 -35€ a Stück. Arbeitsaufwand gering für eine Werkstatt.

dass die lager selbst so billig sind, ist sowohl heute als auch vor 2 jahren die auskunft. aber die werkstatt, die die achse komplett tauschen wollte, sagt, dass es sehr aufwendig ist (und demnach teuer). und die werkstatt, die die lager letztendlich getauscht hat, hat gesagt, es sei möglich aber aufwendig und hat im endeffekt auch 400€ dafür berechnet... *seufz*

 

Zitat:

Original geschrieben von it the blitz

für kleine Unterstützungen bin ich auch bereit.

schad :( aber danke dir trotzdem ;)

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