Aussage vom "Freundlichen": A/C immer an, sonst geht sie kaputt?????
Hallo allerseits,
seit zwei Wochen steht endlich mein TT 2,0 TFSI vor der Tür und ich bin
restlos begeistert!!!!!
Allerdings hat mir der Verläufer den Tip gegeben, die A/C nie auszuschalten, da sie sonst nicht so lange hält????
Angeblich weil das Öl verklumpt.
Was haltet Ihr von der Aussage?
Gruß aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
So halte ich es auch! A/C ist nie grundsätzlich an, sondern wenn ich es brauche und im Winter immer wieder mal, damit das Kältemittel Schläuche und Dichtungen benetzt. Andernfalls werden diese Teile porös und die Klimaanlage verliert noch scheller das Kältemittel, im Schnitt ca. 8-10% pro Jahr. Daher lasse ich auch nach nach 3-4 Jahren einen Service durchführen und lasse Kältemittel auffüllen.
Und moch einen Tipp: wenn man die Klimaanlage vor dem Abstellen des Motors ca. 3-5 min. vorher ausschaltet, der Lüfter aber weiter eingeschaltet beleiben, kann der Verdampfer besser abtrocknen. Macht man das nicht, bleibt Kondeswasser stehen und bildet Nährboden für Pilze und andere Keime. Das stinkt nicht nur, ist auch nicht wirklich gut für die Gesundheit. Ich weiss, es ist nicht einfach, daran rechtzeitig zu denken, A/C auszuschalten, aber ich - für meinen Teil - arbeite daran!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NeuerTT2008
Hallo allerseits,seit zwei Wochen steht endlich mein TT 2,0 TFSI vor der Tür und ich bin
restlos begeistert!!!!!Allerdings hat mir der Verläufer den Tip gegeben, die A/C nie auszuschalten, da sie sonst nicht so lange hält????
Angeblich weil das Öl verklumpt.Was haltet Ihr von der Aussage?
Gruß aus Hamburg
Die A/C in meinem alten A3 Bj 2005 ist genau einen Monat nach Ablauf der Garantie verreckt.... Kompressor kaputt!
Musste das Teil auf meine Kosten ersetzen lassen. Der Freundliche hat immerhin noch ein Teil vom Materialwert bei Audi auf Kulanz durchdrücken können.
Seit dem schalte ich Sie immermal ein. Auch im Winter. - An der Behauptung scheint also was dran zu sein!!!
Ich habe meine Klimaautomatik 95% der Zeit an. Ausnahme ist manchmal wenn ich offen fahre. Da wird die AC ja kaum zur Abkühlung des Weltklimas taugen. Deswegen ist sie eher aus ökologischen Gründen aus.
Bei mir als Allergiker und Coupe-Fahrer gibt es nur einen möglichen Zustand der Klima: an !