Ausrüstung

Ford Focus

Hallo!

Ich bin Norweger, und habe nicht Deutsch seit Schule verwendet. Ich hoffe, das Sie mich für die schlechte Sprache vergeben.

27. September bestellte ich einen neuen C-Max 1.6 EcoBoost 150 ps. Ich habe das Auto mit neue Fahrer-Assistenz-Paket mit Parksensoren bestellt. Kräftige Benziner Autos sind sehr teuer in Norwegen, so ich machte ein paar Kompromisse. Jetzt bin ich ein wenig im Zweifel, ob ich diese ändern sollte:

Ich bestellte das Auto ohne Xenon. Ich habe keine Erfahrung mit Xenon, und frage mich ob das ist das extra Geld wert (EUR 900 in Norwegen). Ich fahre meistens in der Stadt mit Abblendlicht.

Ich bestellte das Auto mit Ford Navi mit DAB. Ich höre etwas Musik. Kann jemand etwas über die Klangqualität sagen? Extra preis für Sony Navi mit DAB und Rückfahrkamera ist etwa 1000 Euro.

Vielen dank für Antworten!

11 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von orei

Hallo!

Ich bin Norweger, und habe nicht Deutsch seit Schule verwendet. Ich hoffe, das Sie mich für die schlechte Sprache vergeben.

Willkommen im Forum. Dein Deutsch klingt zwar ein wenig nach Babelfisch, aber mach Dir keine Sorgen: Es ist sicher deutlich besser, als mein Norwegisch und auch besser als das Deutsch etlicher deutscher Teilnehmer hier! 😉

Zitat:

Ich bestellte das Auto ohne Xenon. Ich habe keine Erfahrung mit Xenon, und frage mich ob das ist das extra Geld wert (EUR 900 in Norwegen). Ich fahre meistens in der Stadt mit Abblendlicht.

Das wirst Du nur selbst beantworten können. Ich habe die Xenons im Paket mit den 17"ern genommen, weil es das damals noch nicht einzeln gab. Auch wenn ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, war die Mehrausgabe eine sinnvolle Entscheidung. Einmal in Dunkelheit über Landstraße oder Autobahn und es rentiert sich. Ist aber imho eine sehr persönliche Entscheidung.

Zitat:

Ich bestellte das Auto mit Ford Navi mit DAB. Ich höre etwas Musik. Kann jemand etwas über die Klangqualität sagen? Extra preis für Sony Navi mit DAB und Rückfahrkamera ist etwa 1000 Euro.

Vielen dank für Antworten!

Ich würde mit eher überlegen, ob es das Navi sein muß und statt dessen lieber nur den Aufpreis auf DAB zahlen (Titanium mit Sony Audio vorausgesetzt) und ein mobiles Navi ins Auto hängen. Die Karten sind, wie man hier mehrfach lesen kann, schon für Deutschland relativ alt und unvollständig, für das europäische Ausland kam auch einiges an Kritik. Wie es mit der Aktualität und Abdeckung in Norwegen aussieht, wage ich mir da gar nicht vorzustellen. Meine Ansicht zum Thema Festeinbaunavis ist aber im Forum bekannt...

Leider hast Du nichts zur übrigen Ausstattung geschrieben. Ich würde z.B. die Rückfahrkamera als sehr sinnvolles Extra nicht vergessen...

Guten Tag,
Also, wenn ich so gut Norwegisch Könnte, wie Du deutsch, dann wäre ich sehr zufrieden!

Bei Xenon kenne ich mich nicht aus was die Haltbarkeit angeht allerdings ist dass wohl etwas grundsätzliches, betrachtet man das plus an Sicherheit. Ansonsten stehe ich noch auf die gute Halogentechnik.

Das Sony Radio hat schon einen fetten Klang, würde ich mir wieder holen. Auch die tollen Möglichkeiten, alternative Quellen abzuspielen (USB, IPod).DAB fürs Auto überzeugt mich nicht.

Moin,

das Xenon-Licht ist jeden Cent wert. Ich habe jetzt den zweiten Wagen damit, fahre grundsätzlich mit Licht und die Brenner halten bislang. Nach knapp 100tsd. km und 6,5Jahren läßt sich zwar erahnen das die Leuchkraft abnimmt ( ist im Vergleich aber immer noch jedem H7 Fahrzeug mit Nightbreaker und Co. haushoch überlegen ), aber Ersatz kostet hier in D auch nur ca. 200€ für zwei Markenbrenner von Osram. Bei diversen H7-Fahrzeugen ( Familie, Freunde und Kollegen) ist einmal jährlich ein Lampenwechsel fällig. Muss man über die Nutzungsdauer des Fahrzeuges auch einkalkulieren und man fährt ganz einfach mit verallteter Technik umher. Einen Röhrenbildschirm kauft ja heute auch niemand mehr. Und solange LED-Fahrlicht noch keine Alternative ist ( kaum verfügbar, noch teurer und hinsichtlich der Ausleuchtung, zumindest in den wenigen mir bekannten Lichttests, nicht besser als Xenon), bleibt Xenon erste Wahl.

Das Sony hat den deutlich besseren Klang, bessere und mehr Lautsprecher und jedes TomTom oder Garmin ist günstiger ( insbesondere Kartenupdates ) und hinsichtlich der Geschwindigkeit in der Regel auch schneller als ein Festeinbaunavi.

Über DAB+ kann man streiten. Wer in einer Gegend wohnt wo das flächendeckend zu empfangen ist und sehr viel Radio hört, für den mag sich das auszahlen. Sollte man in einer eher wenig ausgebauten Zone unterwegs sein, kann das Empfangsteil auch nicht mehr bieten als jedes normale Radio.
In Zeiten von MP-3  und I-Pod und Konsorten, sowie den problemlosen Kopplungsmöglichkeiten mit den Radios, nutze ich das Radio nur noch auf Langstrecken für Verkehrsdurchsagen. Das dämliche Gelaber mitteilungssüchtiger Moderatoren vermiesst einem hier in meiner Ecke jeden Gedanken an Radioempfang.

Danke Dirk, Stupid und Claus!

Ich habe jetzt versucht Ausstattung auf meinem Profil beschreiben, Dirk. Mehr Beratung ist willkommen!

Nun Ich denke ich ein wenig mehr mit meinem Händler über die Xenon und Sony sprechen soll. Informationen über Lieferzeiten auf dem Forum zeigen das ich noch viel Zeit haben ...😕

Titanium hat nicht Sony als Standard in Norwegen, so es hat einen Aufschlag gegenüber dem Ford/Visteon. Ich kenne die Schwächen der integrierten Navigation, aber möchten mehrere Geräte und Verdrahtung im Auto zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen, Øystein
(Mit Hilfe von Google Translate).

und die folgekosten darf man nicht vergessen !!! was die Leuchtmittel kosten ist ein Wahnsinn. Muss das sein??
dannlieber Teelichter !!!! oder gesagt H2 Birnen .mfg fritz

Zum Thema Xenon:

Das ist mein erster Wagen mit Xenon und ich hab den Kauf nicht eine Sekunde bereut und werd wohl nie wieder einen Neuwagen ohne kaufen - das ist einfach eine völlig andere Ausleuchtung/Lichtausbeute bei Dunkelheit und dazu kommt noch das sinnige Abbiegelicht,dass ebenfalls eine echte Bereicherung darstellt!Kann ich nur empfehlen!

Folgekosten? Auf die Dauer gerechnet ggf. sogar billiger als normale Lampen und der Sicherheitsfaktor steigt enorm!
Wenn du allerdings tatsächlich fast nur in der Stadt unterwegs bist, wird auch das normale Abblendlicht im Alltag in fast allen Fällen reichen

Xenon könnte ich zur Not drauf verzichten, aber das Abbiegelicht ist einfach nur genial

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

und die folgekosten darf man nicht vergessen !!! was die Leuchtmittel kosten ist ein Wahnsinn. Muss das sein??
dannlieber Teelichter !!!! oder gesagt H2 Birnen .mfg fritz

Wenn knappe 200€ nach vielleicht acht oder neun Jahren für die teuersten und besten verfügbaren D1S-Brenner schon " Wahnsinn" sind, kann man ja nur hoffen das ein Arzt in deiner Nähe ist wenn wirklich etwas teures an deinem Fahrzeug ausfallen sollte 🙄

Keine Ahnung welche Ausführung, ob Vorschaltgerät und Brenner kombiniert oder getrennt, beim aktuellen Max verbaut wird, aber wenn es, wie beim Mk.1 die getrennte Ausführung D2S sein sollte, kosten die einfachsten Brenner nicht mehr als ein Satz H7 und Markenbrenner von Osram oder Philips gibts für 60€ den Satz.

Also wirklich enorme Folgekosten 🙄

Ich habe jetzt Xenon und Sony mit Navi und Rückfahrkamera bestellt. Danke für all die Informationen!

Zitat:

Ich habe jetzt Xenon und Sony mit Navi und Rückfahrkamera bestellt. Danke für all die Informationen!

Glückwunsch,alles richtig gemacht! 😁

Wünsche eine kurze Warterzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Glückwunsch,alles richtig gemacht! 😁
Wünsche eine kurze Warterzeit!

Ich buchte das Auto 27 September und es hat immer noch nicht ein Build-Datum. Händler versprach, mit dem Importeur innerhalb der nächsten Woche zu überprüfen. Ich hoffe immer noch das Auto vor Weihnachten geliefert werden (Händler sagte 10-12 Wochen ab Bestelldatum).

Deine Antwort