ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ausrichtung Gleichstromlichtmaschine

Ausrichtung Gleichstromlichtmaschine

VW Käfer 1303
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 12:02

Wie muss die Lichtmaschine ausgerichtet werden und warum genau so?

In einem anderen Thema ist die Lage von 1-2 Uhr genannt und der Begriff der Innenkühlung gefallen, jedoch erschließt sich mir daraus nicht die Einbaulage. Auch im Etzold wird dies nicht erwähnt.

Ich hab jetzt mal von einer Lichtmaschine ein paar Bilder angehängt, auch ist hier keine Kerbe zum Ausrichten erkennbar. Die Öffnungen zu den Lima-Kohlen werden ja mit einer Plastikabdeckung verschlossen und zudem sind beide Ausschnitte annähernd symmetrisch zu den Anschlüssen. Betrachtet man die Lima von hinten (in Einbaulage), also an der Riemenscheibe, sind hier zwei Durchlässe. Diese sind aber genau bei den Anschlüssen bzw. 180° davon. Also das kann auch nicht der Grund für die Ausrichtung der Lima sein.

So, wer weiß nun genaueres?

 

gruß woita

Img-7755
Img-7757
Img-7756
Beste Antwort im Thema

Weil der Woita mich gemeint hat darf ich des Rätsels Lösung mal beibringen.

 

Und ja ich kann das erklären murkspitter ,denn sonst würde ich das nicht immer behaupten das das so sein muß.

 

1-2 Uhr ist der einzig richtige Winkel,und wer behauptet 10-11 sei richtig hat die Technik leider nicht verstanden.

 

Es ist wegen der Innenkühlung,aber die funzt nur wenn auch nur der obere Kohlenschacht mit einem Deckel zu ist. Beide zu ist von VW nie vorgesehen gewesen.

 

Schaut euch mal die 2 Blechdeckel zwischen Lüfterrad und Lima ganz genau an.

Ja-sind wirklich 2 die man erst trennen kann wenn die beiden kleinen Muttern hinter dem Lüfterrad abgeschraubt werden.Die halten ja das Gebleche an der Lima fest,an genau den Schrauben die die Lima an sich zusammenhalten.

 

So ,1-2 Uhr stehen die Schrauben in Fahrtrichtung gesehen oben rechts und unten links,also diagonal.

Bild 1 von Woita macht das deutlich wenn man die Lima mal gedacht richtig dreht.

 

Und wenn ihr nun mal genau in dem Repleitfaden die Seite 47 anseht (habt ihr doch alle gelesen das ding,gelle),dann ist an dem hinteren Blech nach UNTEN eine Öffnung angebracht. DIE MUß nach unten zeigen.

 

pdf/reparaturleitfaeden/leitfaden_typ_1_1975_85/repleitfaden_typ1_85_seiten_9_78.pdf

Auf Seite 50 Steht es auch extra nochmal geschrieben,Öffnung nach unten.

 

Tut sie aber nicht wenn ihr die 10-11 Uhr Stellung verbaut,dann stehen die Gehäuseschrauben um 90° nach links verdreht da,mit samt der Lima.

Da aber das Rückblech nur 2 Löcher hat für die  befestigung desselben steht die Blechöffnung nun nach rechts(das soll sie aber nicht).

 

Wenn die Kabel auf 7-8 Uhr stehen,dann hättet ihr wieder möglichkeit das Blech mit der Öffnung nach unten zu verbauen,es wurde ja um 180° gedreht  und die Gehäuseschrauben stehen wieder unten links und oben rechts.

 

Die Kühlfunktion funzt aber nur wirklich gut wenn der Blechschlitz nach unten steht.Warum ? Der Venturi-Effekt.

 

Unser Kühlgebläse drückt ja von oben nach unten die Luft im Gehäuse über die Zylinder.

Und nun reißt die mit Kraft strömende Luft die an dem Schlitz nach unten vorbeisaust noch zusätzlich Luft mit die gezwungenermaßen durch die Lima ansaugt wird.

Kühle Luft die durch die Lima zischt kühlt die Lima.

 

Ganz einfach ,nicht ?

Die Anschlüsse müssen nach oben rechts und der Schlitz in der Doppelverblechung nach unten.Anders funktioniert die Innenkühlung der Lima nicht.

 

Vari-Mann

 

17 weitere Antworten
17 Antworten

Es geht aufgrund der Anschlüsse der kabel nur 1 und 2 Uhr oder 9 und 10 Uhr sag ich mal aber da könntest du probleme mit den Kabelanschlüssen und der Position des Vergasers kriegen.Vermute ich mal und deshalb geht auch nur die Position 1 und 2 Uhr.

Sorry hab mich vertan es geht auch auf 9 und 10 Uhr.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:20

Ja klar gehts auch auf 9-10 Uhr. So ists bei meinem Motor und bei einigen anderen Usern hier im Forum auch. Drum gibts ja erst die Diskussion über die Ausrichtung ;)

Bei mir is auch zwischen 1 und 2 uhr.

bei einem meiner vorigen motoren war sie auch mal anders und da hat der meister gesagt, sie wäre verdreht und hat sie anders eingebaut.

Es scheint also eine weit verbreitete meinung zu sein, dass sie auf 1-2 Uhr gehört.

Es geht nicht um die Lima, sondern um das Luftblech!

Das muss in korrekter Einbaulage im Gebläsekasten sein.

Uwe

am 22. Mai 2012 um 18:17

In den Gebläsekasten hinein ragt nur das (runde) Gebläserad. Irgendwelche Aussparrungen, Luftleitbleche sind nicht dran. Dann sollte die Verbaulage egal sein.

Die Lima sollte auf 1 Uhr mit ihrem Kabel Anschluss ausgerichtet sein. Das müßte bei Drehstrom- wie auch Gleichstromlima gelten.

Dein Chrom Deckblech hat ein Loch, das gehört unter die Lima, 6 Uhr. Dort kommt ein Clip für die Zündkabel rein. Auf dem Bild siehst diese schwarzen Plastik Clipse, die müßen in das Loch.

Das Luftleitblech im Kasten hat eine Prägung, das war im 1600i nach unten zeigend eingebaut.

P6130003
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:57

Gut, ich schau morgen beim Auto mal nach, wie das Blech da hinten angebracht ist. Dann sehn wir weiter.

Wirkt sich da nun etwas nachteilig aus, wenn die Einbaulage eben nicht 1 Uhr ist? Das Loch für den Clip der Zündkabel kann ja nicht der einzige Grund sein.

Danke soweit.

wenn du die kohlen wechselst muss du zwischen dem keilriemen durchfummeln.

das ist dann noch besch..eidener als sonst.

ob sich die 90 grad verdrehung sonst irgendwie nachteilig auswirkt weiss ich nicht.

ob die lima deshalb heisser wird wage ich zu bezweifeln.

vari kann uns das bestimmt erklären.

ich hab so einen leisen verdacht ....:p

ne doch nicht; der 1. April war schon.

Weil der Woita mich gemeint hat darf ich des Rätsels Lösung mal beibringen.

 

Und ja ich kann das erklären murkspitter ,denn sonst würde ich das nicht immer behaupten das das so sein muß.

 

1-2 Uhr ist der einzig richtige Winkel,und wer behauptet 10-11 sei richtig hat die Technik leider nicht verstanden.

 

Es ist wegen der Innenkühlung,aber die funzt nur wenn auch nur der obere Kohlenschacht mit einem Deckel zu ist. Beide zu ist von VW nie vorgesehen gewesen.

 

Schaut euch mal die 2 Blechdeckel zwischen Lüfterrad und Lima ganz genau an.

Ja-sind wirklich 2 die man erst trennen kann wenn die beiden kleinen Muttern hinter dem Lüfterrad abgeschraubt werden.Die halten ja das Gebleche an der Lima fest,an genau den Schrauben die die Lima an sich zusammenhalten.

 

So ,1-2 Uhr stehen die Schrauben in Fahrtrichtung gesehen oben rechts und unten links,also diagonal.

Bild 1 von Woita macht das deutlich wenn man die Lima mal gedacht richtig dreht.

 

Und wenn ihr nun mal genau in dem Repleitfaden die Seite 47 anseht (habt ihr doch alle gelesen das ding,gelle),dann ist an dem hinteren Blech nach UNTEN eine Öffnung angebracht. DIE MUß nach unten zeigen.

 

pdf/reparaturleitfaeden/leitfaden_typ_1_1975_85/repleitfaden_typ1_85_seiten_9_78.pdf

Auf Seite 50 Steht es auch extra nochmal geschrieben,Öffnung nach unten.

 

Tut sie aber nicht wenn ihr die 10-11 Uhr Stellung verbaut,dann stehen die Gehäuseschrauben um 90° nach links verdreht da,mit samt der Lima.

Da aber das Rückblech nur 2 Löcher hat für die  befestigung desselben steht die Blechöffnung nun nach rechts(das soll sie aber nicht).

 

Wenn die Kabel auf 7-8 Uhr stehen,dann hättet ihr wieder möglichkeit das Blech mit der Öffnung nach unten zu verbauen,es wurde ja um 180° gedreht  und die Gehäuseschrauben stehen wieder unten links und oben rechts.

 

Die Kühlfunktion funzt aber nur wirklich gut wenn der Blechschlitz nach unten steht.Warum ? Der Venturi-Effekt.

 

Unser Kühlgebläse drückt ja von oben nach unten die Luft im Gehäuse über die Zylinder.

Und nun reißt die mit Kraft strömende Luft die an dem Schlitz nach unten vorbeisaust noch zusätzlich Luft mit die gezwungenermaßen durch die Lima ansaugt wird.

Kühle Luft die durch die Lima zischt kühlt die Lima.

 

Ganz einfach ,nicht ?

Die Anschlüsse müssen nach oben rechts und der Schlitz in der Doppelverblechung nach unten.Anders funktioniert die Innenkühlung der Lima nicht.

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:35

Danke Vari,auf dich ist Verlass!

Super beschrieben!

Jo,bitte.

Gerne geschehen.:)

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Weil der Woita mich gemeint hat darf ich des Rätsels Lösung mal beibringen.

Und ja ich kann das erklären murkspitter ,denn sonst würde ich das nicht immer behaupten das das so sein muß.

Hört sich leicht angepisst an ?

hab mir da nie gedanken drum gemacht. war aber von anfang an deiner meinung.

das mit der limainnenkühlung hab ich noch nie gehört, aber man lernt immer was dazu.

die sache mit dem 1. 4. war als scherz gemeint

dabei habe ich an die azubis gedacht, die 2 eimer Ambossklangfett, oder 30 ltr flüssigkomperssion quer durchs industriegebiet geschleppt haben.

und noch mal zurück, weil kein lieferschen dabei war.

das ist halt meine art.

wenn ich dir auf den schlips getreten habe SORRY.

nebenbei fällt mir gerade ein spruch meiner oma ein:

(ins hochdeutsche übersetzt)

man wird älter als eine kuh, und lernt jeden tag dazu.

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Weil der Woita mich gemeint hat darf ich des Rätsels Lösung mal beibringen.

 

Und ja ich kann das erklären murkspitter ,denn sonst würde ich das nicht immer behaupten das das so sein muß.

Hört sich leicht angepisst an ?

Nein .

Für mich las sich das halt so als ob du nicht glauben würdest das ich dazu eine Handfeste Bergründung bringen könne und ich das einfach nur mal so aussage das eben die Lima nur eine Position haben darf.

 

Vari

Deine Antwort