Auspuffsound RS6: Unterschied D und S

Audi RS6 C6/4F

Hi Gemeinde,

ich besitze seit 3 Monaten einen RS6 4F Avant und frage mich schon seit längeren wie es gesteuert wird das bei Einstellung S der Auspuff lauter bollert wie auf Einstellung D ?
Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen oder?

gruß Sebastian

39 Antworten

Ja, mach mal 😁
Ich schalte fast immer selbst, nur auf wirklich langen Strecken fahre ich dann mit Tempomat und in Stufe D. So kann ich eben den Motor als Bremse nutzen und habe noch den sportlichen Sound beim Zurückschalten. 😁

Ich schalte eigentlich nie per Hand :-) So muss man immer aufpassen, dann dreht er zu hoch und schaltet zu ruckelig.
Ausser man passt höllisch auf und geht kurz vorm schalten bisschen vom Gas dann ruckelt es weniger. Ist doch bei dir auch so???

Bei mir ruckelt es mehr, wenn ich leicht vom Gas gehe.
Wenn ich einfach drauf bleibe ist es wie geschmiert.

Einzig der erste Gang ist recht gewöhnungsbedürftig im manuellen Betrieb. Der Gasfuss muss sich daran echt gewöhnen sonst macht man den Headbanger 😁

Das ist sogar im D Modus, das stört mich ein bisschen. Da wäre es von Vorteil wenn in D beim anfahren der 2.Gang eingelegt wäre und er bei S im 1.Gang losfährt.
So ist es bei manch anderen Modellen, finde ich besser..

Ähnliche Themen

Also ich bin mit meinem in D nur Bruchteile einer Sekunde im 1. Gang, er schaltet eigenltich sofort in den 2. Gang und das ist auch gut so.

meiner schaltet auch gelich, dennoch wäre mir es lieber wenn er immer im zweiten losfahren würde

Müsste ja sogar im 3. funktionieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Ich schalte fast immer selbst, nur auf wirklich langen Strecken fahre ich dann mit Tempomat und in Stufe D. So kann ich eben den Motor als Bremse nutzen und habe noch den sportlichen Sound beim Zurückschalten. 😁

So fahre ich auch fast ausschließlich, habe allerdings schon häufiger gehört/gelesen, dass Wandlergetriebe es gar nicht mögen sollen, den Wagen per Motorbremse herunterzubremsen...

Habe versucht, dazu mehr Infos zu bekommen, aber es gestaltet sich schwierig. Ob das Problem nur bei Getrieben ohne Überbrückungskupplungen vorhanden ist oder generell, keine Ahnung.

Meine mich aber auch zu erinnern, das sogar in der BA des RS6 gelesen zu haben, kann das? (doofe Frage, ich weiß, guckt ja niemand 'rein 😁 )

in meiner S6 BDA steht nichts, die vom RS hab ich gerade nicht zur Hand. Kann mich aber nicht erinnern es gelesen zu haben.

Zum Zwischengas. Hab es heute mal getestet. Er gibt zwischengas, aber dafür muss man schon bei etwa 50.60 in den zweiten Gang schalten das man es hört.

Bin vor kurzen einen RS4 (neues Modell) gefahren, der hat auch bei niedriger Drehzahl richtig zwischengas gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von QS610

in meiner S6 BDA steht nichts, die vom RS hab ich gerade nicht zur Hand. Kann mich aber nicht erinnern es gelesen zu haben.

Habe jetzt nochmal geschaut, steht doch

nichts

derartiges drin.

Ein User hatte es vor kurzem als Info von einem ZF-Getriebespezi mitbekommen, als er einen Ölwechsel an seiner Tiptronic hat machen lassen. Das hatte mich verunsichert.

Ich denke, dass nutzen des Motors als Bremse dem Wandler nichts ausmachen sollte.
Wenn das so schlimm wäre, dann dürften wir kein Gas mehr wegnehmen (Schöne Vorstellung 😁) oder Berg runter fahren.
Ich bin 8 Jahre mit meinem 4B Biturbo so gefahren und hatte nie ein Problem mit dem Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Wenn das so schlimm wäre, dann dürften wir kein Gas mehr wegnehmen (Schöne Vorstellung 😁) oder Berg runter fahren.

Nun, es macht ganz sicher einen Unterschied für das Material des Getriebes, ob ich bei moderaten Drehzahlen "nur" vom Gas gehe und den Rest der Energievernichtung per Bremse erledige und hier und da mal in niedrigem Gang bergab fahre oder

permanent

die gesamte Masse des Fahrzeugs immer wieder über den Motor (und damit natürlich auch das Getriebe) herunterbremse anstatt über die Bremse.

Die Frage ist nur, wie

böse

der Unterschied ist 😁

Dass Du 8 Jahre einen Wandler genau so schon "gequält" hast, stimmt mich aber tatsächlich zuversichtlich 🙂

(A propos, meine +Schaltwippe am Lenkrad ist tot - endlich ein Grund auf diese neuen Schaltwippen 8V0951523XHA umzusteigen 😉 )

Joah, die sehen nett aus in soul/chrome.

Die passen aber nicht in ein Lenkrad vom 4F rein. Nur in Lenkräder vom 4G oder eben den neuen A3.

Links ist die aufnahme für die neueren Lenkräder, rechts die vom 4F.

Img-5963

Auch am RS6 Lenkrad nicht?
Ich habe doch serienmäßig diese "Chrom"tasten von Deinem Bild - die gab/gibt es doch nur mit dieser Aufnahme afaik?!

Deine Antwort