ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuffrohr -wie weit in den Auspuff schieben?

Auspuffrohr -wie weit in den Auspuff schieben?

VW
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:51

Hi,

Wieviel cm muss ich die Auspuffendrohre in den Endschalldämpfer stecken beim 1200er Mex. In der Reparaturanleitung steht zwar was dazu, nur sind die Endrohre die ich habe länger wie in der Anleitung beschrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie weit die rein kommen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Februar 2011 um 20:19

Moin,

also ich schiebe die Endrohre immer so weit rein, dass sie genau mit dem Vorwärmrohr im Endtopfstutzen abschließen. Zu weit rein bedeutet mehr Staudruck. Auf die Dauer nicht besonders gut für die Maschine. Wenn man zu lange damit fährt, kann das schon mal in die Hose gehen. Außerdem bildet sich auch gerne mal ein Rußring um die zu weit reingeschobenen Rohre, was den ausbau später nervig erschwert.

Zu weit herausstehen dürfen die aber auch nicht. Alleine, dass die Polizei bei Kontrollen meckert, dass die Endrohre unter der Stoßstande zu weit herausstehen, ist da ein Problem.

Also nicht zu weit rein, aber auch nicht zu weit draußen. Es kommt darauf an, welche Endrohre Du hast . Welche Länge haben die denn?

Mexmarkus

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:42

Muss ich mal genau nachmessen- Aber ich denke so um die 30cm dürften die schon sein. Auf alle Fälle länger wie in der Reparaturanleitung beschrieben

ja mess die mal aus. wenn sie z.B 2,5 cm länger sind, dann lass sie 2,5 cm weiter herausstehen.

MfG Flo

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:51

Wieviel cm stecken die denn in Endtopf?

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Wieviel cm stecken die denn in Endtopf?

Die Endrohre sind normalerweise 22,6cm lang.Zwischen Schelle und Endrohrende müssen dann 15,5cm verbleiben.Dementsprechend mehr bei deiner Endrohrlänge.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:04

Also 7cm reinschieben, da werde ich morgen nochmal nachmessen- nicht dass ich die zu weit reingeschoben habe

am 17. Februar 2011 um 21:05

Genau. Dann lieber ein bischen zu weit rausgucken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Also 7cm reinschieben, da werde ich morgen nochmal nachmessen- nicht dass ich die zu weit reingeschoben habe

Das unterscheidet sich aber ob Du da mit oder ohne Vorwärmleitung hast! Was hast Du denn??

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:17

Ahm- es ist ein 85er Mex Käfer. Wie bekomme ich raus was ich habe? Ich sehe grade in der Rep. Anleitung die 15,5cm von schelle bis ende des Rohrs sind beim Endtopf ohne Vorwärmrohr.

am 17. Februar 2011 um 21:23

Du müsstest eigentlich ne Vorwärmung haben. Bekommst Du raus, indem Du einfach mal in den Endtopf reinleuchtest. Dann solltest Du die Leitung erkennen.

Möglichkeit zwei wäre, dass Du mal mit einem Zollstock reingehst. Irgendwann wirst Du nicht mehr weiter können. Dann hast Du sogar nochmal die Maße.;)

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Ahm- es ist ein 85er Mex Käfer. Wie bekomme ich raus was ich habe? Ich sehe grade in der Rep. Anleitung die 15,5cm von schelle bis ende des Rohrs sind beim Endtopf ohne Vorwärmrohr.

Dann solltest Du eigentlich eins haben,ist dann ja ein 1200er.Steckst da dein Zoller rein bis er nicht mehr weiter geht und ziehst dein Endrohr bis 22cm raus.Ich hab mein Scanner gerade nicht da,stell dir sonst morgen mal ein paar Bilder rein.

Das Ding wird eingeschoben bis es innen mit der Kante des Topfes bündig ist.

Viele Auspuffanlagen erlauben eh nicht mehr da sie innen eine Wulst habe wo das Endrohr nicht durch geht.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

.Ich hab mein Scanner gerade nicht da,stell dir sonst morgen mal ein paar Bilder rein.

Bei www.vw-classicparts.de gibts ne Anleitung. Da isses mit Bild beschrieben.

MfG Flo

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:34

Nur sind meine Auspuffrohre irgendwie länger wie die angegebenen 22,6cm. Daher wäre es halt leichter wenn ich wüsste wieviele cm die im Endtopf stecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuffrohr -wie weit in den Auspuff schieben?