Auspuffpatschen

Audi TT 8J

Hallo miteinander,

es würde mich interessieren, ob Ihr Ähnliches feststellen konntet:

Wenn ich auf der Autobahn (6 Gang) mal kräftig Gas gebe (Bereich 120 - 200 km/h) und dann wegen des Verkehrs vom Gas gehe, vernehme ich manchmal so ein "helles" Auspuffpatschen vom Unterboden her. Ist so ein kurzes einmaliges, "helles" Knallgeräusch (Merke gerade, dass das etwas schwer in Worte zu bringen ist... - aber, wer's kennt, der weiß was ich meine ;-) ).
Hat jemand Ähnliches zu berichten? Vielen Dank!

Viele Grüße und allseits 'ne sichere Fahrt...
Der TT-Dietmar

Beste Antwort im Thema

Hi Diddi,

nein, ich kann das nicht bestätigen. habe nicht so ein geräusch.

lg
micha

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi Diddi,

nein, ich kann das nicht bestätigen. habe nicht so ein geräusch.

lg
micha

Meinst du einen Lastwechselschlag?

der lastwechselschlag wäre doch eher beim gas geben da oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Meinst du einen Lastwechselschlag?

Hallo miteinander,

nein, ich meine keinesfalls einen Lastwechselschlag.

Es ist so: Kurz nachdem ich vollständig vom Gas gegangen bin, höre ich manchmal (nicht immer) aus dem Bereich des hinteren Unterbodens ein einmaliges, kurzes Patsch- oder Knackgeräusch.
Irgendwie kommt das von der Auspuffanlage her. Ähnlich, wie das Knacken, wenn ein heißer Auspuff erkaltet. Da ich das Geräusch im Innenraum höre, muss dieses Knackgeräusch jedoch etwas lauter sein. Fast so, als wenn irgendwo innerhalb der Auspuffanlage eine kleine "Nachverbrennung" überflüssigen Gemischs stattfindet. Der Fehlerspeicher der Motorelektronik (z.B. Lambdasonde, Einspritzung etc.) meldet jedoch keinen Fehler. Zudem läuft die Maschine in allen Drehzahlbereichen völlig rund, so dass ein Motorproblem eher ausgeschlossen scheint.

Vielleicht kriegt's ja meine Werkstatt bei der ersten Inspektion (Nächste Woche Mittwoch) raus... - glaube, aber eher nicht, denn wenn im Fehlerspeicher nichts vorhanden ist, dann ist zumeist erstmal Ratlosigkeit angesagt. Womit ich hier nicht sagen möchte, dass die Kolleginnen oder Kollegen sich dort keine Mühe geben. Sie sind nur manchmal von so viel "Vorsprung durch Technik" überfordert, da die Technik eben zu viel Vorsprung hat... ;-)

Vielen Dank für Eure Mühe, mir bei meinem Problemchen zu helfen. Ich glaub', dass ich - wenn ich manch anderen Threat so lese (klappernde Vorderachsen etc.) ein echtes Glückskind bin. Hoffentlich bleibt's so... - such' mir jetzt aber lieber mal schnell was Holzartiges und klopfe 3x drauf... ;-)

Schönes Wochenende allerseits...
Der TT-Dietmar

Ich kenne "Auspuffpatschen" nur von meiner 1200 GS Enduro im Schiebebetrieb .... und ich liebe es. So wie Du das Geräusch hier beschreibst ( Knacken wie ein erkaltender Auspuff im Zusammenhang mit Gaswegnehmen) klingt das für mich eher , als wenn Teile des Auspuffs an die Karosserie schlagen. Bei meinem 2.0 TTR habe ich solche Geräusche nicht, wohl aber ein bellen beim Gangwechsel der S Tronic unter Last ... und auch das liebe ich.

Hallo Dietmar,

beim Tausch des Carbon Diffusors hinten an meinem 2.0 TFSI durch den Händler fiel mir auf, dass es dort direkt hinter dem Stoßfänger ein leicht zu verbiegendes Hitzeblech gibt. Schau doch dort mal nach, ob es eventuell verbogen ist und Kontakt mit dem Auspuff hat.

semu

Wollte auch grade das Beispiel von meiner 1200er GS BMW nennen...
Es tritt auf wenn die Drehzahl im Schiebebetrieb so weit sinkt, daß die Schubabschaltung deaktiviert wird.
Klingt gut... :-) ...beobachte mal, ob das Ganze immer bei einer bestimmten Drehzahl auftritt.

Ui, mein Lieblingsthema ;-) Spontan würde ich sagen: das ist die vielzitierte Auspuffklappe! Die macht bei niedrigen Drehzahlen zu. Das Geräusch kann man ganz gut simulieren, wenn man ein wenig an der Unterdruckdose rumfummelt.

Gruß,
Frank

Hi Frank,

die hat der TTS aber nur oder?

Dazu müsste Dietmar mal bitte sagen was er fährt TDI, 1.8, 2.0, 3.2 oder TTS?

semu

Nee, die haben alle...

Bist du da sicher? LINK

Irgendjemand hat die doch hier erst mit viel Aufwand nachgerüstet? LINK

Beim TTS geht die doch irgendwann bei einer bestimmten Drehzahl auf und schaltet den rechten/linken Auspuff zu?
Das Thema gab es mal: Warum sind die linken beiden Auspuffendrohre mehr verrusst als die rechten oder so ähnlich.

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Bist du da sicher? Irgendjemand hat die doch hier erst mit viel Aufwand nachgerüstet?
Beim TTS geht die doch irgendwann bei einer bestimmten Drehzahl auf und schaltet den rechten/linken Auspuff zu?
Das Thema gab es mal: Warum sind die linken beiden Auspuffendrohre mehr verrusst als die rechten oder so ähnlich.

semu

Na, hat nicht jeder 2.0 !😁

Ok, ich bin jetzt verwirrt - hätte schwören können dass das alle haben. Lässt sich aber einfach klären: Ich bin später eh beim Freundlichen - dann werde ich den mal ins ElsaWin schauen lassen. Ich melde mich!

So, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

So wie es ausschaut, hat weder der 8J 3.2er noch der 8J 2.0er diese Klappe.

Bleiben noch der 8N 3.2 und der 8J TTS - genau diese beiden kenne ich genau und hab daraus wohl falsche Rückschlüsse gezogen. Sorry für die Verwirrung!

Gruß,
Frank

Deine Antwort