ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Auspuffgeräusch bei warmen Motor im Leerlauf sehr laut (Traktor)

Auspuffgeräusch bei warmen Motor im Leerlauf sehr laut (Traktor)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:38

Hallo, mir ist heute nach einer längeren Fahrt (knapp eine Stunde) aufgefallen dass der Auspuff im Leerlauf sehr laut ist... im Wagen selbst hört man das nicht... ich bin zufällig mit eingeschalteter Zündung auf einem Parkplatz hinten an den Kofferraum gegangen und hatte mich ein wenig erschrocken.

Hier mal ein Video auf dem man das Geräusch sehr sehr gut hören kann..

https://www.youtube.com/watch?v=x6nQyY7w8Hc

Ich hab später am Tag nochmal bei kaltem Motor ein Video gemacht.. bzw. mal hingehört da war es flüsterleise und es gab kein Traktorklappern.... (kann ich zur Not auch noch hochladen)

Ich glücklicherweise noch in der Garantie... falls es ein Garantiefall sein sollte.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nein ist nicht normal für einen Tfsi. Hört sich nach einem Defekt im Endtopf an und der wird wohl nicht auf die Garantie gehen.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:56

Danke Bruno das beruhigt mich sogar ein wenig.. hast du ne Idee, was sowas kosten kann? Kann ich den Audi Händler bei welchem ich das Auto vor knapp 2-3 Monaten gekauft habe noch "Haftbar" machen? Oder kann das tatsächlich innerhalb dieser kurzen Zeit entstehen? Wie gesagt im kalten Zustand ist er flüsterleise bis auf das typische Long Life Öl Tuckern....

Wie lang darf man mit diesem "Defekt" weiterfahren? Schadet dieser defekt im Endtopf/Endschalldämpfer dem Auto?

Einfach bei Audi als Gewährleistung anmelden und auf Behebung bestehen, dann wirst du ja sehen was Sie sagen. Aber erstmal auf Fehlerbehebung insistieren. Wenn es der Endtopf ist wie ich vermute, dann passiert dem A4 nichts bei Weiterfahrt, aber TÜV und Verkehrspolizei werden es bemängeln.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:57

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 8. Mai 2021 um 19:02:50 Uhr:

Einfach bei Audi als Gewährleistung anmelden und auf Behebung bestehen, dann wirst du ja sehen was Sie sagen. Aber erstmal auf Fehlerbehebung insistieren. Wenn es der Endtopf ist wie ich vermute, dann passiert dem A4 nichts bei Weiterfahrt, aber TÜV und Verkehrspolizei werden es bemängeln.

Glücklicherweise hört man es ja nur wenn man direkt an den Endrohren steht. Hoffe da beschwert sich erstmal keiner... ich werde demnächst nochmal beim freundlichen vorbeischauen und mal nachhaken...

Aber eine andere "blöde" Frage... ich hab gerade mal 52.000KM auf dem Tacho... ist das üblich, dass sowas nach so kurzer Zeit schon passiert?! Hoffen wir echt mal, dass es nichts am Motor ist... ich würde innerlich sterben :D...

nach 3 Monaten hast du das Recht komplett auf deiner Seite denn dann muss der Händler beweisen dass der Defekt nicht schon vor dem Kauf bestand. Nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr - dann musst du das beweisen und da hat man meist keine Chance.

Deine Antwort