ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Auspuffblenden vom W12 an A8 4E 4.0 tdi, geht das?

Auspuffblenden vom W12 an A8 4E 4.0 tdi, geht das?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. März 2010 um 11:59

Hallöchen... hat einer damit vielleicht Erfahrung? Ist die Stoßstange vom W12 die gleiche wie vom 4E 4.0tdi (bis auf die Aussparungen natürlich). Müßte doch möglich sein, nachdem man die Stoßstange dem entsprechend bearbeitet hat, die Dinger so zu verbauen? Oder?? Habe mir die Blenden bei ebay gezogen. Müßen vielleicht noch dem Endschalldämpfer angepaßt werden

Beste Antwort im Thema

..das kann problematisch werden mit den Blenden wegen der damit verbundenen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Speziell von hinten anrückende AMG-Fahrer könnten wegen Lachanfall das Lenkrad verreissen, wenn der Überholvorgang aufgrund der 200 PS-Differenz zu schnell beendet wurde. Also der klassische Blender-effekt..... Wird schwierig mit ABE oder TÜV-Zulassung...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. März 2010 um 11:59

Fragestellung:

Hat einer damit vielleicht Erfahrung? Ist die Stoßstange vom W12 die gleiche wie vom 4E 4.0tdi (bis auf die Aussparungen natürlich). Müßte doch möglich sein, nachdem man die Stoßstange dem entsprechend bearbeitet hat, die Dinger so zu verbauen? Oder?? Habe mir die Blenden bei ebay gezogen. Müßen vielleicht noch dem Endschalldämpfer angepaßt werden

Lösung:

Es ist vollbracht!! Habe mir die Auspuffblenden jetzt drunter genagelt. Vom Aufwand her ging es eigentlich. Schablonen gemacht und langsam an das Maß zum ausschneiden rangetastet, sollte ja vernünftig werden. Die ganze Sache hat 4-5 Std. gedauert. Ich find es sieht gut aus.

Material:

Die entsprechenden Blenden gab es beim großen Auktionshaus.

Kauf dir doch lieber noch eine W12 Heckstoßstange, die gibts auch immer wieder mal bei Ebay.

Wenn du es selber schneidest wird man dies wahrscheinlich immer sehen und dann ärgerst du dich und kaufst doch noch eine Stoßstange    :D

einfacher wäre ein W12 :D:D:D

Themenstarteram 4. März 2010 um 7:31

Ist leider aber immer noch keine Antwort dabei... Sind die Stoßstangen gleich??

Themenstarteram 4. März 2010 um 7:46

Hier ein paar Bilder von den Blenden...

..das kann problematisch werden mit den Blenden wegen der damit verbundenen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Speziell von hinten anrückende AMG-Fahrer könnten wegen Lachanfall das Lenkrad verreissen, wenn der Überholvorgang aufgrund der 200 PS-Differenz zu schnell beendet wurde. Also der klassische Blender-effekt..... Wird schwierig mit ABE oder TÜV-Zulassung...

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:45

Kaputtlachen wird sich wohl niemand- hab nen ordentlichen Chip drin. Außerdem sehen die Originalblenden vom 4.0tdi ja wohl ziemlich beschissen aus, oder?!! Sollte schon zum Fahrzeug passen, und das tun die vom W12 am besten. Ich denke nicht das der TÜV da was zu bemängeln hätte, die Teile dürfen bloß nicht über die Stoßstange ragen und das tun sie nicht

Wenn du die sauber einarbeitest, wirst du keine Probleme mit dem TüV haben, es sind eben nur die Blenden.

Bin gespannt wie du die Einpassung umsetzt. Einfacher und perfekter wäre es natürlich wenn du dir eine gebrauchte W12 Stossstange besorgst.

Bezüglich des "Blendereffekts" würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, es sind genug S420 CDI und S500 mit AMG Umbau unterwegs ;)

Jedem das was gefällt!

Mag sein, aber alleine schon der Klang ist ja peinlich mit W12 Blenden.

Ach peinlich würde ich das nicht nennen, einfach "anders".

Wobei ich A8Tec absolut recht geben muss, der Serienzustand mit den nach unten gebogenen Blenden sieht wirklich nicht gut aus, dann lieber W12 Blenden :)

Ich habe selbst die Facelift-Rückleuchten drauf ohne ein Facelift-Modell zu fahren. Anfangs hab ich mir auch meine Gedanken gemacht aber was für mich besser aussieht sieht nun einmal besser aus...und wer mir sagen will, das sieht peinlich aus...nun ja... ;)

am 16. März 2010 um 11:30

He,

ich habe das selbe Problem. Habe einen 4.0 TDI und möchte entweder S8 oder W12 Endrohre haben. Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht einstellen wie es jetzt aussieht und wie du es jetzt gemacht hast. Würde mich brennend interessieren. Danke.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:38

Es ist vollbracht!! Habe mir die Auspuffblenden jetzt drunter genagelt. Vom Aufwand her ging es eigentlich. Schablonen gemacht und langsam an das Maß zum ausschneiden rangetastet, sollte ja vernünftig werden. Die ganze Sache hat 4-5 Std. gedauert. Ich find es sieht gut aus.

optisch hast du es wirklich schick gemacht, schaut ziemlich perfekt aus. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht aufgrund der Hitze zu Verbrennungen an der Heckschürze kommt, is ja kaum Abstand dazwischen.

Hast Du gut hinbekommen. Sieht echt gut aus. Hätte ich nicht gedacht, als ich das erste Posting las.

Womit hast Du das Heck ausgeschnitten? Dremel? Stichsäge? Flex? Und berichte mal bitte, wie es sich auf Dauer mit der Temperatur entwickelt bzw. ob es an den Schnittstellen aufgrund der Enge anfängt zu schmoren oder zu schmilzen.

Gruss Olli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Auspuffblenden vom W12 an A8 4E 4.0 tdi, geht das?