ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. August 2016 um 20:17

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts

Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts

Chromblende je 1x links und rechts

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.

Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

+7
840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

ACHTUNG:
Je nach verbauter Ausstattung (PDC, AHK, ...) sind weitere Teile notwendig.
Hierzu bitte den vollständigen Thread lesen!

5NA 807 482 A YE4

Heckdiffusor ( granitgrau metallic )

für Fahrzeuge mit Einparkhilfe

Abgasendrohr links u. rechts

161,84€

5NA 807 055 9B9

Halter Blende Abgasendrohr links

14,46€

5NA 807 833 2ZZ

Blende Abgasendrohr links

chromganz

29,33€

5NA 807 056 9B9

Halter Blende Abgasendrohr rechts

14,46€

5NA 807 834 2ZZ

Blende Abgasendrohr rechts

chromganz

29,33€

Bildschirmfoto-2016-08-21-um-10-27-40

Du musst auch die Heckpartie tauschen/anpassen. Ist das nicht etwas viel Aufwand?

Könnte mir vorstellen das man fürs gleiche Geld schon ne ansprechende Duplexanlage bekommt die dann WIRKLICH nach hinten raus dampft ;)

das Teil liegt wohl knapp bei 200€, Golf-Nord hat hier mehr Infos.

 

Und es muss nicht die gesamte Heckpartie getauscht werden.

Zitat:

@jwsk schrieb am 20. August 2016 um 08:58:18 Uhr:

das Teil liegt wohl knapp bei 200€, Golf-Nord hat hier mehr Infos.

Und es muss nicht die gesamte Heckpartie getauscht werden.

Ok, dann ists natürlich deutlich günstiger als ne Duplex Anlage

wenn dann die Duplex Anlage vom A6 mit integrierter Sound Aktuator ;)

Muss gar nicht laut sein, dumpfer würde mir schon reichen

wenn es nur für Dich ist kannst du ja einen innen Schall Aktuator verbauen ;)

5NA 807 482 A YE4

Heckdiffusor ( granitgrau metallic )

für Fahrzeuge mit Einparkhilfe

Abgasendrohr links u. rechts

161,84€

5NA 807 055 9B9

Halter Blende Abgasendrohr links

14,46€

5NA 807 833 2ZZ

Blende Abgasendrohr links

chromganz

29,33€

5NA 807 056 9B9

Halter Blende Abgasendrohr rechts

14,46€

5NA 807 834 2ZZ

Blende Abgasendrohr rechts

chromganz

29,33€

Zitat:

@Tigerinspe schrieb am 19. August 2016 um 22:17:09 Uhr:

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Bildschirmfoto-2016-08-21-um-10-27-40

An "Plastikteilen" ist das in der Tat sehr überschaubar und aus meiner Sicht irgendwie gar nicht teuer für die schönere Optik. Soweit kein Hindernis für eine Umrüstung, ABER: braucht man nicht auch noch einen anderen Endtopf mit nach unten gebogenen Endrohren? Die Abgasführung erfolgt ja beim Blenden-Tiguan eben gerade nicht durch die Blenden hindurch, sondern unten weg aus dem Bereich der Heckschürze, so dass es fraglich ist, ob die Blenden die thermische Belastung eines hindurch geführten Abgasstroms überhaupt aushalten oder spontan ins Kunststoff-Jenseits kokeln.

5NA 253 609 D

für 239PS BIT CR Motor, mit MKB: CUAA

Zwischenrohr mit Nachschalldämpfer

460,53€

 

 

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 21. August 2016 um 12:17:32 Uhr:

An "Plastikteilen" ist das in der Tat sehr überschaubar und aus meiner Sicht irgendwie gar nicht teuer für die schönere Optik. Soweit kein Hindernis für eine Umrüstung, ABER: braucht man nicht auch noch einen anderen Endtopf mit nach unten gebogenen Endrohren? Die Abgasführung erfolgt ja beim Blenden-Tiguan eben gerade nicht durch die Blenden hindurch, sondern unten weg aus dem Bereich der Heckschürze, so dass es fraglich ist, ob die Blenden die thermische Belastung eines hindurch geführten Abgasstroms überhaupt aushalten oder spontan ins Kunststoff-Jenseits kokeln.

Esd

Danke, sehr gut. Bleibt bei den Kosten in Summe weiterhin erstrebenswert, wenn man den Wagen lange behält, wie es bei uns der Fall wäre. Offen bleibt nur noch die letzte Frage, die vermutlich sehr technisch ist: passt der 240 PS Endtopf zum Abgasstrom-Verhalten der "kleineren" Motoren? Wenn das einer beantworten kann, dann sehen wir bald die erste Umrüstung, denke ich.

Bei dem Passat, mit 239PS BIT CR, verlaufen die Endrohre erstaunlicherweise gerade.

(auch MKB: CUAA ... )

 

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 21. August 2016 um 12:58:08 Uhr:

Danke, sehr gut. Bleibt bei den Kosten in Summe weiterhin erstrebenswert, wenn man den Wagen lange behält, wie es bei uns der Fall wäre. Offen bleibt nur noch die letzte Frage, die vermutlich sehr technisch ist: passt der 240 PS Endtopf zum Abgasstrom-Verhalten der "kleineren" Motoren? Wenn das einer beantworten kann, dann sehen wir bald die erste Umrüstung, denke ich.

Passat ESD

Beim Preis inkl des Endschalldämpfers würde ich dann doch eher zu 'nem echten Duplexendtopf greifen

Hab es gerade noch mal überschlagen. Wenn man Werkstattleistungen braucht, weil man nur lesen, schreiben und ein bisschen rechnen kann (wie ich z. B. :D), dann liegt man vermutlich bei knapp unter 1.000 EUR. Wenn man sich für eigentlich für die 190 PS Variante interessiert, wie in unserem Fall, dann ist der Weg zur "Serien-Blender Schürze" des 240 PS Tigers nicht mehr weit. Bei der 150 PS Variante ist der Puffer noch groß genug. Aber vielen Dank schon mal für die anregende Diskussion. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI