ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. August 2016 um 20:17

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts

Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts

Chromblende je 1x links und rechts

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.

Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

+7
840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Zitat:

@tottimobil schrieb am 19. März 2019 um 20:38:36 Uhr:

Zitat:

@Axilander schrieb am 19. März 2019 um 19:34:34 Uhr:

 

Ich kann mich nur wiederholen...

Ist das alles TÜV konform?????

Gegenfrage,

fährt man zum TÜV, wenn man sich die R line Front und Heckstossstange nachträglich anbaut?

Nein, und so ist das auch mit den Diffusor.

Der Endschalldämpfer in seinen Wirkungsgrad wird nicht verändert, sondern nur das Abgasrohr, das nach unten zeigt und nicht nach hinten.

Meine Güte, wenn man will kann man die einfachsten Sachen tot diskutieren.

Beim 1.5er wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Da wird im Bereich der Stauvorrichtung etwas verändert was dem Prüfer evtl nicht gefallen wird. Bei allen anderen, ohne dieses Ding, hat das wohl keinen Effekt.

Zitat:

@chevie schrieb am 19. März 2019 um 21:49:07 Uhr:

Beim 1.5er wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Da wird im Bereich der Stauvorrichtung etwas verändert was dem Prüfer evtl nicht gefallen wird. Bei allen anderen, ohne dieses Ding, hat das wohl keinen Effekt.

Hallo chevie,

wenn die Änderung vor der Stauklappe wäre, könnte man drüber nachdenken, ob man das ändern darf.

So aber ist die Änderung nach der Stauklappe.

Und ich denke, Abgasen ist es egal, ob sie gerade raus, oder ein kleinen Bogen haben.

Zitat:

@tottimobil schrieb am 19. März 2019 um 20:38:36 Uhr:

Zitat:

@Axilander schrieb am 19. März 2019 um 19:34:34 Uhr:

 

Ich kann mich nur wiederholen...

Ist das alles TÜV konform?????

Mittlerweile sind ja 3 Jahre seit der Zulassung der ersten Fahrzeuge die umgebaut wurden vorbei und die erste HU steht an. Vielleicht können die "Umrüster" mal Bericht erstatten. Meine damalige Anfrage beim TÜV wurde ja negativ beantwortet (Erlöschen der Betriebserlaubnis, deshalb Notwendigkeit einer Einzelabnahme mit ungewissem Ausgang und bei Endtopftausch auch eine Geräuschpegelmessung).

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Tigerbuddy schrieb am 3. November 2016 um 08:19:42 Uhr:

Hallöle, ich bin den "Cousen" mit dem Umbau. Ich hab heute Morgen schon mit nem TÜVler gesprochen und Ihm ist es ( ich zetiere ) "sche... egal" da eigentlich alle aktuellen Modelle ( Audi, Skoda, VW etc. ) das selbe Prinzip bzw. Bauart haben. Das Abgase in den Innenraum kommen glaub ich eigentlich eher weiniger sonst wären alle 240 PS Tiguan´s ja garnicht zugelassen.

Ich habe mal so eher zufällig durch den ganzen Threads "gezappt" und bin unter anderem auch hierdrauf gestoßen.

Ich kann bestätigen, nach der ersten HU, das es überhaupt keine Probleme hinsichtlich dem Umbau gab...“... kein Problem für mich, haben ja eh ziemlich alle (Hersteller) die gleiche Bauweise bzw Optik... ". Also, alles gut! ;)

Jetzt ist praktisch jedes 2.Auto hat ähnliche doppel Blenden hinten... und bis jetzt kein Angebot aus China mit einfach drauf klebende 2 Dreieckige Teilchen, die geben +50PS (aus 190 - 240PS)!? ;)

Wahrscheinlich nur wegen Corona Probleme...

Mal zur Info:

 

Ich habe einfach mal bei einem VW-Händler ein Angebot angefragt.

Die Teilenummern habe ich schon bei meiner Anfrage vorbereitet, sodass ich mir ein schnelles Angebot erhoffte.

 

Beim Preis musste ich dann schlucken:

ca. 895€ .... ufff

 

Aber mit dem Angebot kam auch noch der Hinweis: Durch die Änderung der Abgasanlage wird die ABE erlöschen.

 

Tja.... ich werde es wohl sein lassen....

Hab mal ne Frage an die Auskenner und nicht an die in Fragesteller!

Kann man die Trapez Attrappen im Diffusor raus klicken und in die dann vorhandenen Aussparungen 2 Fake Doppelrohre rein "basteln" oder müsste man die Aussparungen nach bearbeiten oder aber den Diffusor vom Tiguan R dazu verwenden?

Ist möglich, die Blenden sind nur gesteckt.

Hallo, hat einer schonmal diese gekauft?

 

https://www.ebay.de/.../192725089361?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Sind die Löcher für die Parksensoren gekennzeichnet sodass man richtig bohrt?

Einbauanleitung zufällig vorhanden?

War es schwer die einzubauen?

Danke

Hi

bei mir kam die Schürze mit den Löchern drin . Musste damals so bestellt werden ) gab beide Möglichkeiten zum bestellen.Alles passte sehr gut nur der kleine Schaltkasten für die Sensoren musste mit Kleber angebracht werden, weil kein Halter vorhanden waren . Habe Karosserie Kleber besorgt und das hält Super.

Ah super. Hast du einen Link mit der die du bestellt hast. Die ich gesehen habe hat wohl keine Löcher. Danke!

Hallo Verbal,

 

Hier gibt es noch eine tolle Umbauanleitung:

https://www.google.com/url?...

 

Grüsse

Danke Bob. Jetzt hätte ich gerne gewusst wo bestellen. Denn bei ebay glaub über 350 Euro und da auf der Anleitung steht was von 180? Ehmmm...

Auf der Rechnung steht doch Audi- Zentrum Heilbronn.

Also Original VW/Audi.

Die Rechnung ist aber auch schon über 4 Jahre alt.

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI