Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts
Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts
Chromblende je 1x links und rechts

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.
Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

Img-4503
Img-4509
Img-4514
+12
854 weitere Antworten
854 Antworten

Zitat:

@1212fh schrieb am 2. November 2016 um 20:23:04 Uhr:

Hallo Leute,
habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert......

Hallo, könntest Du kurz beschreiben wie Du den Diffusor demontiert hast, bzw. wie Du vorgegangen bist?

Zitat:

@Homer33 schrieb am 2. November 2016 um 20:34:13 Uhr:

Die Löcher fürs PDC sind nie vorgebohrt

Man muß nur die "Richtige Blende" bestellen, dann sind sie auch vorhanden.

Hat jemand für die Blende mit PDC Bohrung eine Artikelnummer?

Es gibt keine Blende mit Bohrung. Die Löcher sind von innen markiert und müssen bei Bedarf ausgebohrt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Trochel schrieb am 12. November 2016 um 00:11:09 Uhr:

Zitat:

Hallo Leute,
habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert......

Hallo, könntest Du kurz beschreiben wie Du den Diffusor demontiert hast, bzw. wie Du vorgegangen bist?

Auf Seite 6 gibt's ne Bilderstrecke dazu...

Zitat:

@golf-nord schrieb am 12. November 2016 um 08:44:54 Uhr:

Es gibt keine Blende mit Bohrung. Die Löcher sind von innen markiert und müssen bei Bedarf ausgebohrt werden.

Habe gestern die Teile abgeholt und werde sie heute montieren, den Diffusor gibt es aber nur in granitgrau-metallic.

Zitat:

@Trochel schrieb am 12. November 2016 um 09:25:38 Uhr:

Zitat:

@golf-nord schrieb am 12. November 2016 um 08:44:54 Uhr:

Habe gestern die Teile abgeholt und werde sie heute montieren, den Diffusor gibt es aber nur in granitgrau-metallic.

Das heißt nicht in schwarz Hochglanz für den R-Line ???
Kann ja nicht sein !

Und wie wird dein vorgehen beim endtopf? Kein Wechsel sondern einfach die endrohre absägen?

Den gibt es definitiv in hochglanzschwarz

Endrohre absägen und passgenaue Chromblenden rüber, mit Schrauben fixieren.

Ich werde es auch im Januar machen, aber nicht selber. Montage kostet mich 50€. Überlege noch den Topf vom 220 TSI zu kaufen. Spricht da aus technischer Sicht wohl etwas gegen ?? Staudruck usw. ???

Bin echt gespannt! Warte dann sehnsüchtig auf das Ergebnis und die Bilder!!

@Tiguan 2222
Das hat trochel mal bei seinem Händler angefragt. Es kann gut sein, dass der Topf vom 220TSI gar nicht passt. Müsste man sich nochmal irgendwo erkundigen, sobald es konkret wird. Muss auch noch auf meinen Tiger warten

Hat da jemand Soundtechnisch schon was gemacht? Gibt's da schon was?

Hab mir ein Soundmodul vorführen lassen. Aber der V8 Sound hört sich beim Tiguan ziemlich bescheuert an.
Da eh am Topf rum gesägt wird, hatte ich überlegt mir eine Klappe bauen zu lassen.
Hab es aber verworfen. Irgendwie bin ich aus dem Alter raus. 🙂

Zitat:

@Trochel schrieb am 12. November 2016 um 00:11:09 Uhr:

Zitat:

Hallo Leute,

Hi,

die Demontage ist eigentlich ganz einfach. Es sind von unten am Rand des Diffusor's 4 Schrauben die du entfernen musst und danach die Klipps die von den Schrauben gespreizt werden. Zwei Schrauben und Klipps im mittleren Bereich und ja eine an den Seiten. Danach wird der Diffusor einfach von einer Seite aus zur anderen entlang der Stoßstange Vorsichtig ausgeklippst.

Und den Diffusor gibt es definitiv in schwarz. Der von mir verbaute war schwarz und ist direkt so geliefert worden.

Könntest du ein Bild von deinem Diffusor mit pdc löchern und den Aufnahmen für die Sensoren machen?

Deine Antwort