Auspuffblende
Hallo zusammen,
heute kam die von mir bestellte Auspuffblende im AHW Shop endlich an. Begeistert ging ich ans Werk und stellte schnell fest, dass die Geschichte nicht wirklich passt oder bin ich einfach nur zu unfähig?!
Fahre ein 1.6 TDI mit 66kW und laut der VW Zubebhörliste sollte die 65mm Blende auf mein Endrohr passen...
Vom Prinzip wird die Blende doch nur drauf geschoben und dann die Schelle festgezogen, aber da das Endrohr dann konisch wird, passt es nicht, bzw. lässt es sich nicht fixieren...
Wo ist mein Fehler?
Vielen Dank für eure Hilfe...!
Grüße
64 Antworten
Gude Wiesel,
ist normal, hatte ich auch bei meinem Edition 30 vorher und beim Polo jetzt ebenfalls.
Gruss, rubbel 2
@rubbel2
und wie hast du es entfernt? Mit einer Politur? Leider ist es normal. Man schauen wann die ersten Direkteinspritzerbenziner mit Partikelfilter angeboten werden 😁.
mfg Wiesel
Gude Wiesel,
auch wenn sich alle auf mich stürzen werden, ich tanke schon lange nur Ultimate 102 und damit ist auch die Russbildung geringer, war auch bei meinem Edi so.
Diese Feststellung haben auch noch andere in meinem Bekanntenkreis gemacht.
Weiterhin wische ich 1 mal in der Woche mal mit einem Microfasertuch über die Blende und gut ist es.
Man sollte es nicht vergammeln lassen sondern regelmässig mal wischen, ansonsten hilft dann auch sehr gut Autosol Chrompolitur, die Tube kostet um die 3 Euro.
Gruss, rubbel 2
Im Gepäckraum meines Golf fahren eine Rolle Haushaltspapiertücher und eine Sprühdose Caramba Multiöl mit.
Bei Gelegenheit sprühe ich etwas Öl auf das Tuch und wische fix über die verchromten Endrohrblenden, speziell nach Streusalzkontakt oder Regenfahrten (ein Einweghandschuh ist des Petroleumgeruchs wegen emfehlenswert).
Ähnliche Themen
So, heute ist die Blende gekommen. Die Montage ist Kinderleicht, einfach ein bisschen "draufdrehen" und dann sanft mit der Handfläche bis zum Ende klopfen.
Für den Preis finde ich sie auf jeden Fall empfehlenswert, nur Diebstahl wird wohl ein leichtes sein...
Hab schnell ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, mal als Vergleich.
Ist das normal, daß man da irgendwelche Klammern sieht? Welche Blende war das nun?
Ja, die Klammer sind sozusagen der "Endpunkt" an der das Auspuffrohr anliegt und gleichzeitig fixiert wird. Sieht man aber auf dem Bild nur so extrem weil die Sonne "günstig" steht und das ganze ziemlich direkt fofografiert ist. Wenn man hinter dem Auto steht sieht man es nicht. Mir ist es ehrlich gesagt auch erst auf den Bildern aufgefallen 😁
Es war diese hier: GTI Auspuffblende
Also ich habe die A3-Blende und da sieht man keine Klammern herausstehen...😕
Gude Sebicca,
ich denke die Blende sollte noch ein Stückchen weiter drauf, man sieht da bei dir auch noch einen Übergang.
Bei mir sieht man da nichts störendes.
Lieben Gruss von rubbel 2
Zitat:
Original geschrieben von peppar
Also ich habe die A3-Blende und da sieht man keine Klammern herausstehen...😕
Ich vermute mal bei der A3Blende wird das Rohr in der Falz am Ende der Blende fixiert..?
Aber wie gesagt, man würde es nur sehen wann man sich hinkniet und reinguckt, das stört mich jetzt nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von Sebicca
Ich vermute mal bei der A3Blende wird das Rohr in der Falz am Ende der Blende fixiert..?Zitat:
Also ich habe die A3-Blende und da sieht man keine Klammern herausstehen...😕Aber wie gesagt, man würde es nur sehen wann man sich hinkniet und reinguckt, das stört mich jetzt nicht wirklich.
Ich kann es dir nicht sagen, wo die Haltekrallen bei der A3-Blende sitzen, bei mir wurde es, zusammen mit anderen Dingen, beim 🙂 erledigt.
Aber bei rubbel sind keine Klammern zu sehen...oder hat rubbel keine GTI-Blende?
Und es kann nicht sein, daß diese Klammer außen am Rohr entlang laufen sollten und das Rohr dann eben zwischen Falzrand und Klammern sitzt?
Ich will dich nicht kirre machen oder so etwas, ich habe nur bisher keine Blendenvariante gesehen, bei der man die Klammern sah ..das wundert mich ein bisschen...🙄
Das ist bei der original-Blende für den Polo auch mit einer Klammer, die man beim genauen Hinsehen sieht. Allerdings ist meine Blende leicht gülden angelaufen. Eure sind noch schön silber.. =/
Zitat:
Ich kann es dir nicht sagen, wo die Haltekrallen bei der A3-Blende sitzen, bei mir wurde es, zusammen mit anderen Dingen, beim 🙂 erledigt.Zitat:
Original geschrieben von Sebicca
Ich vermute mal bei der A3Blende wird das Rohr in der Falz am Ende der Blende fixiert..?
Aber wie gesagt, man würde es nur sehen wann man sich hinkniet und reinguckt, das stört mich jetzt nicht wirklich.
Aber bei rubbel sind keine Klammern zu sehen...oder hat rubbel keine GTI-Blende?
Und es kann nicht sein, daß diese Klammer außen am Rohr entlang laufen sollten und das Rohr dann eben zwischen Falzrand und Klammern sitzt?
Ich will dich nicht kirre machen oder so etwas, ich habe nur bisher keine Blendenvariante gesehen, bei der man die Klammern sah ..das wundert mich ein bisschen...🙄
Also rubbel hat die gleiche.
Eigentlich war ich mir absolut sicher, aber du hast mich dann doch verunsichert 😉
War aber gerade nochmal draussen und es ist wirklich so das die Klammern den "Endpunkt festlegen", wäre dies nicht so würde man von der Blende fast nichts sehen.
Mein Arbeitskollege stand daneben und auf die Frage ob ihm an der Blende was auffällt fiel ihm nichts ein, erst als ihn darauf aufmerksam gemacht habe hat er gesagt "achso, die kleinen Dinger da".
Für 21€ kann ich damit leben 🙂
Hallo,
rubbel2 hat Recht, die (GTI) Blende gehört ein Stück weiter drauf.
(vielleicht 2 vorsichtige Schläge mit einem Gummihammer)
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-endschalldaempfer-t2536438.html?...
Die A3-Blende hat auch Haltekrallen, allerdings, wie schon gesagt, an deren Ende.
Gut, dann weiß ich ja jetzt bescheid...danke! 🙂
@tegge: ich würde es mal mit ner Politur probieren, auch wenn ich nicht allzuviel Hoffnung habe, bei Verfärbungen durch Hitze.