ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. auspuffanlage!!!

auspuffanlage!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:58

so leute habe nun mal allmälig alles gemacht an meinem vr so das er quasi fast zum tüv kann nun meine frage ich habe irgendwo vorne ein riss im krümmer von draußen hört man es nicht beim gasgeben aber jedoch wenn man die haube auf hat nun meine frage kann daher auch der unruhige leerlauf kommen??den rest habe ich überprüft alle schläuche sind dicht leerlaufventil gereinigt und drosselklappe natürlich auch ich bitte um euern rat vielen dank

Ähnliche Themen
60 Antworten

ja weil durch den riss kann der falschluft ziehn und im kat is die lambda die das dann wahr nimmt und gegeregeln will

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:19

das ist gut zu wissen habe den riss zwar noch net gefunden aber man hört das er da irgendwo rausblubbert oder kann es sein weil der kat noch leer ist das er da vorne so blubbert den muss ich nämlich auch noch wechseln habe aber schon ein liegen lg

blubbern ausem riss? mhm eher net wenn orig auspuff drunter is macht der leere kat nix am sound

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:23

ist ne edelstahlauspuffanlage abe wenn ich hinten motor höre und wenig gas gebe hört er sich leicht an wie nen trecker genau das gleich wenn ich fahre im ganz niedrigen drehzahlbereich hört er sich auch wie nen trecker an

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

ja weil durch den riss kann der falschluft ziehn und im kat is die lambda die das dann wahr nimmt und gegeregeln will

mal  wieder  die  mär  vom krümmer  der  Luft  ansaugt   das  ist nicht wie bei einer  wasserstrahlpumpe :eek: .  wenn drück  er meißt   Abgase  raus  kommt  aber  aufs  gleiche  raus 

 

damit  er  da  ähnlich dem ventouri  effekt    richtiges  abgasflattern bekommt  muss  der riss  schon extremst  sein  oder  die  dichtung ganz weg  .  da ist  ja  immer  noch  der  staudruck  der abgasanlage  die dem entgegen  wirkt .

 

kannst du auch überprüfen   wenn du an einem Lambdasonden prüfrohr   den stopfen abnimmst  spürst du  deutlich  wie  er ablässt und  nicht saugt

 

sag mal  ist  das  ein hohes   geräusch  dann schau mal eher  ob du  nicht einen Riß  in dem schwarzen Dämpfer  bzw  sammler   direkt  am Leerlaufregelventil hast  das  führt  gerne  zu Leerlaufschwankungen

 

wenn es  der krümmer ist  muss  da  kein riss  sein   gerne  brennt einfach  die  dichtung  am ersten krümmer  weg  und er blässt  dann dort  ab .  sieht  mann aber meißt  am  Block   da leicht  geschwärzt.

 

wie  sieht es denn in der absoluten Kaltstart phase  aus   läuft er da rund im leerlauf  wenn die lambda noch nicht regelt

 

ich  würde  die lambda mal  ausmessen  und  auch überprüfen  ob die nicht viel zu träge  arbeitet oder überhaupt  arbeitet  und  speziell wenn es  nur im warmenauftritt den Kühlmittelgeber  mal unter die lupe  nehmen

 

perse  solltest du mal den fehlerspeicher  auslesen und  auch mal löschen und  aktuelle Fehler  neu  einfahren

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:44

es ist eigentlich überwiegend im kalten zusatnd im warmen läuft er eigentlich ok das heißt wenn ich fahre und kupplung trete fällt er einmal kurz ab und fängt sich denn!!!weiß ja net ob das so beim vr normal ist?!?!

Das ist bei seeeehr vielen VR so, solang er nicht so tief abfällt, dass er auszugehen droht, einfach fahren und beobachten.

Sprüh mal mit Gefühl Bremsenreiniger während des Motorlaufs an vermutete Stellen, so kannst du besser lokalisieren, woher es mit der Falschluft kommt.

Hinteren Bremssattel gewechselt?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:32

klar ist gewechselt und habe mit bremsenreiniger gesprüht ist alles dicht

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:33

wie ist das denn mit der au wenn er schwankt??besteht man sie trotzdem

Wie wärs mal mit Fehlerauslese, evtl hat deine Lambda was. Wenn die so blöde mischt, dann ist auch deine AU in Gefahr.

Du sagst du hast nen Riss am Krümmer aber alles ist dicht :confused:

Woher kamst du noch? War das nicht wo im Osten?

naja aix beim leeren kat hat der nimmi so viel staudruck oder?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:36

ich meinte mit dicht die ganzen unterdruckschläuche;)ich bin vor 2 wochen umgezogen in die nähe von aachen lg

dann schreib aixcessive an der kommt aus aachen

Jo anfragen kostet nix, ob er es macht ist ne andere Frage:D:D:D

Zitat:

ich meinte mit dicht die ganzen unterdruckschläuche;)

Also hast du den Krümmer nicht bestäubt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen