ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuffanlage Sidepipe

Auspuffanlage Sidepipe

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:29

Hallo will mir eine Sidepipe zulegen aber da die Sidepipe nur im Motorsport zugelassen ist wollte ich wissen ob einer weiß ob man die Sidepipe als Sobdereintragung eingetragen bekommt vom TÜV oder DEKRA

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Januar 2005 um 7:04

Hallo wer hat erfahrungen mit TÜF und eigenbau Auspuff ?Lässt sich so was eintragen ,und unter welchen bedingungen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Side Pipe am Jetta selbst bauen' überführt.]

Side Pipe

 

Geht alles ohne probleme beim TÜV eingetragen bekommen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Side Pipe am Jetta selbst bauen' überführt.]

ja habe meine Side-pipe auch eingetragen bekommen, musste dafür zwar weit fahren, weil die DEKRA etwas beschränkt ist. aber nu ist alles supi.

(DEKRA wollte ein Abgasgutachten machen, ich habe Polo 86c "schadstoffarm", da hat der Aufpuff überhaupt keinen einfluss auf das abgasverhalten, erst ab Euro2 !!! reine Abzocke)

bei 6 Zylindern kann man auch nach dem Mittelshalldämpfer gleich zur Seite weg. da ist das nicht so laut. bei 4 Zylindern brauch man 2 Schalldämpfer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Side Pipe am Jetta selbst bauen' überführt.]

am 5. Januar 2005 um 19:43

Na dann flux an die Arbeit. Werde am wochenende wohl mal das schweißgerät bemühen und nächste woche die dekra aufsuchen (der Tüf hat bei uns voll ein weg).Aus der Aussage bei 6 zylindern brauche ich nur einen topf und bei 4 zylindern 2 töpfe werde ich nicht schlau habe doch jetzt auch nur einen topf (und eine atrappe) drunter.Da meckert ja jetzt auch keiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Side Pipe am Jetta selbst bauen' überführt.]

jo per sondereintragung machbar!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:38

kennst du auch die Vorraussetzungen dafür? Was muss ich am Auto dafür noch verändern? Ich habe ein ca 70-80 mm tiefes Auto. Muss ich dann noch irgendwo was wegschneiden oder sonst etwas? Ich benötige Informatioen von A-Z, was das Thema angeht, damit ich es auch ohne Probleme über die Bühne bringen kann. Für die Hilfe und schnelle Antwort bin ich dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

jo per sondereintragung machbar!!!

Und wieso musste Dodge bei der Viper für Deutschland auf ne Auspuffanlage umrüsten, die nicht zur Seite raus geht?

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:48

ich möchte gerne wissen, ob es bei meinem Golf definitiv machbar ist oder nicht. Was mache ich nun?

Zitat:

Original geschrieben von 16v golf

ich möchte gerne wissen, ob es bei meinem Golf definitiv machbar ist oder nicht. Was mache ich nun?

Dich mal mit deinem TÜV unterhalten, was machbar ist.

AFAIK ist es eben nicht möglich ...

am 15. Oktober 2005 um 13:54

würde mich schwehr täuschen, wenn das erlaubt wäre.

Die Viper muss das ganze ändern, weil sie gegen diesen Artikel verstößt:

§47c StVZO

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Die Viper hat ja 90° Mündungen... eine Sidepipe a la SLR ist möglich, allerdings würde ich vorher beim TÜV fragen, weil es ja auch keine Papiere drüber gibt!

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 14:00

die Frage ist ja, wenn ich die Sidepipe kaufe, der äußerste Punkt des Autos sind die Seitenspiegel, dann komm ich ja nicht mehr über die Begrezung (der Seitenspiegel).... ode sehe ich das Falsch?

Ich hab mich beim Geschäft direkt erkundigt und der sagte, es ist von Fall zu Fall anders. Es gibt auch welche mit ABE, aber die seien schweine teuer.

Und wenn ich zum Tüv gehe, dann sagt der hier eh erst mal von vornerein nein, machen wir nicht.

Als stehe ich wieder da, wo ich vorher auch war.

Und mit der Viper kann ich meinen Golf ja gar nicht vergleichen ....

ist richtig... aussenspiegel sind die seitliche begrenzung da darfste net drüber! Aber richte dich am Besten jetzt schon auf eine 400€ Eintragung bei SLS oder SAT ein...

frag einfach beim prüfer vorher mal nach der es hinterher auch eintragen soll was du beachten sollst und obs machbar ist!

Ich kenne pauschal 2 die ne Sidpipe fahren und auch eingetragen haben eine am golf2 und der andere hatte glaube ich nen Scirocco1

Deine Antwort
Ähnliche Themen