Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Audi Q5 8R

Hallo,

um einen "kernigeren" Sound an meinem AUDI Q5 3.0 TDI zu realisieren, bieten sich z.Zt. zwei gute Möglichkeiten an:

1. Auspuff-Soundanlage von Eberspächer a la SQ5: Kosten ca. 1000-1200EUR. Ist zwar ein synthetischer V8-Sound, den man aber von aussen nicht als solchen bemerkt.

2. Sportschalldämpferanlage von MTM, B&B oder SKN: Kosten ca. 1500EUR OHNE Einbau und TÜV. Dh., man wäre inkl. allen Kosten bei ca. 2500EUR

Welche Variante würdet Ihr unter Preisgesichtspunkten und effektivem Sound vorziehen?

Gibt es weiterhin eine günstigere Möglichkeit eine Sportauspuffanlage (2- oder 4-flutig) beim 3 Liter Q5 zu installieren. Ich habe nur die üblichen "Verdächtigen" im Internet entdeckt, die alle um die 2500 EUR verlangen. Finde ich ganz schön happig!

Würde mich über Antworten freuen!

VG

Jonny

Beste Antwort im Thema

Guter Witz!🙂

Wenn ich mir nun jedes Modell neu für über 80.000EUR mit allen Extras kaufen könnte, würde ich mir keine Gedanken über Modifikationen am bestehenden Auto machen und ich wäre Millionär.

Ausserdem macht es viel mehr Spaß am eigenen Fahrzeug zu "basteln"!

189 weitere Antworten
189 Antworten

Ja, das stimmt. War eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Optimal wäre wohl, bei Audi den Active Sound nachrüsten zu lassen und dann ggf. eine 4-Rohr Blende einbauen lassen, wenn man unbedingt die SQ5 Optik haben muss. Das wäre der legale Weg.

@Detsche123 : Leider ist es nicht ganz so einfach. Es kann durchaus auch eine Teilschuld für dich geben, wenn der Unfallgegner ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis führt.

Gibt doch für den Q5 nix zum Nachrüsten von Audi...

Aber warum gibt es von Audi keine Nachrüstung für den Q5? Für A4, A5 und A6 gibt's es ja Lösungen

Frag doch mal bei Audi. Vorallem passt die A4/A5 Anlage beim Q5. Aber halt nicht zugelassen.

Ähnliche Themen

Hallo

ich habe mir auch die SQ 5 Auspuffanlage zugelegt, würde es gerne über mein Drive Select steuern, gibt es eine Einbauanleitung?? Welches Steuergerät bräuchte ich denn dafür ?? Mein Q5 ist ein 3.0 TDI mir EZ 2009.
Würde mich auf eine Antwort freuen.

lg

Irgend ein Original Audi Active Sound Steuergerät. Alex Modul ab v3 wifi. Und wenn du schon Drive select hast funktioniert sie von allein... 😉

Super danke für die Antwort

Also könnte ich auch das Originale vom SQ 5 nehmen oder vom A6 4G.
Kannst du mir auch sagen wo ich den Kabelsatz her bekomme?? Bzw auch einen Anschlußplan??

Gruß

Sowas gibt es bei kufatec, k-elektronik oder eBay. Ca.: 60 Euro. Kannst auch ein kabelsatz vom A4/A5 nehmen. Sind alle gleich.
https://www.kufatec.de/.../...satz-active-soundanlage-audi-a4-8k-a5-8t

http://m.ebay.de/.../291743702894

A6 VfL hört sich am besten an...

Hallo

Kann mir bitte eventuell wer sagen ob ich das hier bei mein Q5 2.0 TDI 190 PS einbauen kann?

Mich würde interessieren ob auf der Rechten Seite auch genug platz für den 2. Auspufftopf ist, wegen Adblue Tank.

Danke

Da Must du dich schon einmal drunter legen und schauen ob der adblue Tank dort sitzt. Aber fals ja kann man den auch in die Reserveradmulde versetzen.

Weis das hier keiner wo der Adblue Tank beim 2.0 TDI sitzt?
Oder hat hier keiner bei sein 2.0 TDI mit Adblue Auspuffanlage rechts montiert?

Zitat:

@Denis2304 schrieb am 29. November 2016 um 07:10:40 Uhr:

Weis das hier keiner wo der Adblue Tank beim 2.0 TDI sitzt?
Oder hat hier keiner bei sein 2.0 TDI mit Adblue Auspuffanlage rechts montiert?

Also bei meinem 2.0tdi Bj. 04/2016 war der Adblue Tank im Weg. Der Aufwand ihn zu Versätzen war mir dann doch zu viel und in der Reserveradmulde wollte ich ihn auch nicht haben. Habe mich dann für je einen Sound Aktor links und rechts mit einem Fake Endrohr auf der rechten Seite entschieden. Ist bisher noch niemanden aufgefallen das rechts nur ein Fake ist. Fällt so auch nicht auf wenn man sich nicht gerade unter das Auto legt. Außer zurzeit bei den kalten Temperaturen morgens wenn es nur links dampft.

Img_7988.jpg
Img_7989.jpg

Schade 🙁, gibt es da wirklich kein andere Möglichkeit?
Adblue tank kann ich auch nicht in den Reserveradmulde tuen da B&O verbaut ist.

So ein Mist!

Wie ist das beim Q5 3.0 Clean Diesel , der hat ja auch 2 Endtöpfe?
Hat auch Adblue Tank oder?

Haben die neueren sq5 kein adblue?

Deine Antwort