Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Audi Q5 8R

Hallo,

um einen "kernigeren" Sound an meinem AUDI Q5 3.0 TDI zu realisieren, bieten sich z.Zt. zwei gute Möglichkeiten an:

1. Auspuff-Soundanlage von Eberspächer a la SQ5: Kosten ca. 1000-1200EUR. Ist zwar ein synthetischer V8-Sound, den man aber von aussen nicht als solchen bemerkt.

2. Sportschalldämpferanlage von MTM, B&B oder SKN: Kosten ca. 1500EUR OHNE Einbau und TÜV. Dh., man wäre inkl. allen Kosten bei ca. 2500EUR

Welche Variante würdet Ihr unter Preisgesichtspunkten und effektivem Sound vorziehen?

Gibt es weiterhin eine günstigere Möglichkeit eine Sportauspuffanlage (2- oder 4-flutig) beim 3 Liter Q5 zu installieren. Ich habe nur die üblichen "Verdächtigen" im Internet entdeckt, die alle um die 2500 EUR verlangen. Finde ich ganz schön happig!

Würde mich über Antworten freuen!

VG

Jonny

Beste Antwort im Thema

Guter Witz!🙂

Wenn ich mir nun jedes Modell neu für über 80.000EUR mit allen Extras kaufen könnte, würde ich mir keine Gedanken über Modifikationen am bestehenden Auto machen und ich wäre Millionär.

Ausserdem macht es viel mehr Spaß am eigenen Fahrzeug zu "basteln"!

189 weitere Antworten
189 Antworten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 29. August 2016 um 20:48:19 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. August 2016 um 18:18:00 Uhr:

Es gibt schon das Thema Soundmodul und in einem Q5 geht es so nicht einzubauen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundmodul' überführt.]

Man kann es schon in einen 2.0 TDI einbauen.
Dazu muss man zu Audi und die Abgasanlage umbauen lassen. Active Sound nennt sich das, danach rüstet man noch das Soundmodul nach.

Das ist dann auch was anderes, aber einfach so geht es nicht.
Denke doch mal, dass es darum ging und nicht das ich noch einen Umbau tätigen muss.

Das hat ja selbst schon einer an seinem Q5 2.L gemacht.

Hallo
kannst Du mir den sagen bzw. wir er hier im Forum unterwegs ist, der das in seinem 2,0 verbaut hat. Besten Dank

Grüße
Dietmar

Es ist Q5toto.

Hallo,

aber Achtung beim 2.0TDI 140Ps wird's schwierig! Liegt wohl am CLEAN DIESEL.

Ähnliche Themen

Zitat:

@haho1 schrieb am 6. September 2016 um 14:38:42 Uhr:

Hallo,

aber Achtung beim 2.0TDI 140Ps wird's schwierig! Liegt wohl am CLEAN DIESEL.

Ne, das ist egal.

Aber kein Nachrüster und selbst der Hersteller bietet für den 140KW eine Anlage an!

Zitat:

@haho1 schrieb am 6. September 2016 um 17:30:45 Uhr:

Aber kein Nachrüster und selbst der Hersteller bietet für den 140KW eine Anlage an!

Und offiziell gibt es für den Q5 auch keine... Ist doch kein Hindernis. Eher der Grund dazu es zu machen. 😉 Es heist auch das sie nicht für benziener geeignet ist. Selbst da habe ich sie schon installiert. 😁

Aber lass uns mal lieber das Thema wechseln bevor das Thema geschlossen wird. 🙁

genau Thema wechsel 🙂😉es geht auch beim Benziner😁😁

Deiner ist ja auch ein SQ5 und es war etwas anders/einfacher.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. September 2016 um 20:06:44 Uhr:

Beim SQ5 Benziner ist es genau so schwer oder einfach wie bei jedem anderen Q5 😉

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 6. September 2016 um 20:59:26 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. September 2016 um 20:06:44 Uhr:

Beim SQ5 Benziner ist es genau so schwer oder einfach wie bei jedem anderen Q5 😉

Thomas hat es aber anders umgebaut wie toto, dass sind zweierlei Sachen.

Das ist ein und das selbe Soundsystem und demzufolge nicht zwei Sachen. Toto hat lediglich erst auf Doppelendrohr umgerüstet und zusätzlich den Auspuff bearbeitet. Aber der Soundaktuator um den es in diesem Thread geht ist identisch. Da gibt es keine Unterschiede, weder beim Einbau noch von technischer Seite aus.

So heißt der Thread Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5, oder nicht?

So und Q5toto hat beides an seinem 2L so auch umgebaut wie beim SQ5 "fast so" wollen wir aber nicht weiter drüber reden.

toby s4 hat ein SQ5 und brauchte die Auspuffanlage nicht mehr umbauen, denn er hatte sie, jetzt sag mir nicht, dass beides der selbe Aufwand ist. Darum ging es und um nichts anderes.

...und das was Q5toto umgebaut hat, ist so oder so nicht legal.
Wenn nicht, dann muss man das hier schließen, denn dann brauchen wir hier nicht mehr darüber diskutieren, denn das hat er ja auch oben selber geschrieben.

Aber mit Sicherheit musste Toby S4 die Auspuffanlage umbauen. Die Endschalldämpfer bei beiden Fahrzeugen zu ersetzen. Der einzige Unterschied ist, dass Toto zuvor auf Duplex-Anlage umgebaut hat. Das dauert maximal 20 Minuten. Wirklich aufwändiger ist es deswegen nicht. Beim Q5 3.0 TDI ist es z.B. der gleiche Aufwand wie beim SQ5.

Meine mich zu erinnern, dass TobyS4 tatsächlich die Auspuffanlage hat umbauen lassen.
Umbauen im Sinne von ergänzen und nicht eine zweiflutige auf vierflutig umzurüsten.

Nicht vorhandene Soundaktuatoren wurden ergänzt.

Vielleicht kann TobyS4 dazu etwas sagen, bevor wir uns hier noch komplett "in die Haare kriegen".
In der Ruhe liegt die Kraft.

Deine Antwort