Auspuffanlage in Verbindung mit offenem Luftfilter
Hallo 🙂
ich weiß, dass das Thema schon hunderte von Male durchgekaut wurde, aber komischerweise kam nie was eindeutiges raus...
Ich fahre einen Passat 35i VR6 mit offenem Luftfilter (K&N 57i Kit), welcher auch eingetragen ist.
Jetzt wollte ich mir evtl eine Gruppe A Sportauspuffanlage zulegen (eintragungsfrei, mit ABE)..
Meine Frage ist jetzt, da die Auspuffanlage eintragungsfrei ist, gibts da Probleme wegen dem Luftfilter?
Danke schonmal im Vorraus 😉
27 Antworten
Bei ner guten Gruppe A Komplettanlage hört man den Sportluffi eh nicht mehr....kann man also getrost drauf verzichten........tut dem LLM eh besser.
Mein Bruder hat in nem kleinen Polo GT 86C (75PS) ne komplette Gruppe A Anlage drin, hört sich von der Geräuschkulisse an wie ein alter V8........und das is nur ein 1,3 Liter Motor 🙂 Also wirst in deinem VR6 mit Gruppe A den Sportluffi eh nicht mehr hören.....🙂
Ich meine, das im K&N-Kit ne ABE dabei ist, die sagt, was die Auflagen sind. Hab auf jedenfall schonma Motorhaubendämmmatte da drin gelesen und was mit "Sportauspuff" - wodrunter eine Gruppe A ja fällt... Schau nochmal in die Papiere! Ganz genau! 😉
Also bei meinem Gutachten vom Pilz steht eindeutig drin, dass er nicht in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage zugelassen ist.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Also bei meinem Gutachten vom Pilz steht eindeutig drin, dass er nicht in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage zugelassen ist.
Das steht bei jedem Pilz drin, und muss in einem solchen Fall immer per Einzelabnahme extra eingetragen werden. 😉
Ähnliche Themen
mal abgesehen davon das die gruppe A mit ori Luftfilter konstruiert wurde und berechnet zumindest bei bastuck und der ori Filtergehäuse nun mal zwingend notwendig für einen VR sauger ist um das optimum an Engine load zu erhalten wenn mann sonst nix am motor gemacht hat wäre der rückbau sinnvoll
AAAAABERRRR Der Pilz ist nun eingetragen
den muss er selbst wenn er auf orscinal rückbaut blöder weise austragen lassen 😰
dafür muss er aber die Gruppe A mit abe/ eg erlaubniss nicht eintragen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
mal abgesehen davon das die gruppe A mit ori Luftfilter konstruiert wurde und berechnet zumindest bei bastuck und der ori Filtergehäuse nun mal zwingend notwendig für einen VR sauger ist um das optimum an Engine load zu erhalten wenn mann sonst nix am motor gemacht hat wäre der rückbau sinnvollAAAAABERRRR Der Pilz ist nun eingetragen
den muss er selbst wenn er auf orscinal rückbaut blöder weise austragen lassen 😰
Austragen lassen??? Reichts da nicht wenn ich einfach den Pilz wieder rausnehm und durch den originalen LuFiKasten ersetze?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Selbst wenn der Luffi eingetragen ist, muss da ne neue Abnahme in Verbindung mit der Auspuffanalage gemacht werden, da die ABE durch den Luffi ungültig wird, Phonmessung inklusive. 😉
und so siehts aus!
der pilz und die tröte (btw im leben keine gruppe a!) schliessen sich gegenseitig aus. jetzt muss der krempel ZUSAMMEN einegragen werden. das heisst dann "pilz in verbindung anlage, bestehend aus vsd nr:xxx, msd nr:xxx, esd nr:xxx". und ja dabei wird in den meisten fällen auch eine fahrgeräuschmessung fällig. der spass kostet pi mal auge so um die 200-400fleppen rum. und zu guter letzt darf das nicht jeder prüfer machen.
Zitat:
Original geschrieben von maxx3b
Austragen lassen??? Reichts da nicht wenn ich einfach den Pilz wieder rausnehm und durch den originalen LuFiKasten ersetze?Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
mal abgesehen davon das die gruppe A mit ori Luftfilter konstruiert wurde und berechnet zumindest bei bastuck und der ori Filtergehäuse nun mal zwingend notwendig für einen VR sauger ist um das optimum an Engine load zu erhalten wenn mann sonst nix am motor gemacht hat wäre der rückbau sinnvollAAAAABERRRR Der Pilz ist nun eingetragen
alles was eingetragen ist muss auch drann sein sonst Be erloschen . ist zwar shizophren ist aber so selbst bei rückbau auf orginal status
ausgenommen sommerreifen wenn sie durch winterreifen ersetzt sind 😎
selbst wenn du ein farwerk mit einer bereifung in kombi mit einer bestimmten Felge eingetragen ast kannst du nicht einfach die Felge wechseln ohne umtragung
hatte wegen der Prolligen haubenverlängerung sogar ein schönes autogramm von dem Spastelhuber Trachten verein kasiert weil er nicht ausgetragen war
mhm komisch Tüv hat gesagt brauch man net "austragen" jetzt hab ich zwei fahrwerke eingetragen und die Polizei hatte bei der lezten Kontrolle auch nix gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
mhm komisch Tüv hat gesagt brauch man net "austragen" jetzt hab ich zwei fahrwerke eingetragen und die Polizei hatte bei der lezten Kontrolle auch nix gesagt.
eigentlich können keine zwei farwerke eingetragen sein
den der tüver hat auc die fachgerechte montage zu beurteilen
du als Amateur bist im endeffekt strenggenommem garnicht
befähigt das zu erledigen und zu garantieren
hää?
der typ hat alles nachgeguctund probegefahren und und und
dann hatter gesagt is ok in kombi mit reifen
und die alten eibach federn hatter nicht ausem fahrzeugschein ausgetragen
Wer sagt auch, dass Mauzz seine Fahrwerke selbst eingebaut hat. Er hätte es auch beim Freundlichen machen können. Woher will der Tüv das wissen. Der Freundliche geht schließlich auch nur zum Tüv und lässt eintragen...
auserdem steht im gutachten nicht das das in einer werkstatt gemacht werden muss sondern lediglich nach einbauanleitung 🙂