Auspuffanlage 2.0 TFSI

Audi A5 F5 Coupe

hello

Ich interessiere mich für eine Auspuffanlage für meinen A5 B9 2.0l TFSI Sportback. Mir ist bewusst, dass dieser Motor von sich aus nicht viel hergeben kann, dennoch denke ich, dass man aus einem Benziner mehr rausholen kann wie Serie.

Ich habe bereits eine Anfrage an mein Autohaus gemacht. Diese bestätigte mir, dass nur die Firma FOX eine Anlage mit Gutachten hat (Schweiz).

Nun habe ich mir ein Video angesehen und bin vom Klang dieser Anlage enttäuscht, da andere Anlagen ohne Gutachten sich massiv besser anhören.

Kennt ihr evtl. noch Anbieter, die Anlagen mit Gutachten anbieten? Oder habt ihr mir sonst Tipp?

Ich danke euch! 🙂

Beste Antwort im Thema

Servus,

Du bist enttäuscht, weil sich eine Anlage mit Gutachten schlechter anhört als eine Anlage ohne Gutachten?
Den Sachverhalt erklärst du dir ja selbst eigentlich schon.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, würde aber schon davon ausgehen, dass der eine Anbieter das StvO maximal mögliche herausgeholt hat um sein Produkt an den Mann bringen zu können.

66 weitere Antworten
66 Antworten

@BruceWayne
Hast du deinen A5 eigentlich jetzt schon abgeholt?

Wenn ja...
Wie klingt er im Vergleich zur Serienanlage mit geschlossenen Klappen am Stand bzw. bei niedriger Geschwindigkeit?
Und wie mit offenen bei höherer Geschwindigkeit?
Kann man erkennen ob die Klappen nur auf die zusätzlichen zwei Endrohre wirkt?

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 29. August 2019 um 14:33:41 Uhr:

@BruceWayne
Hast du deinen A5 eigentlich jetzt schon abgeholt?

Wenn ja...
Wie klingt er im Vergleich zur Serienanlage mit geschlossenen Klappen am Stand bzw. bei niedriger Geschwindigkeit?
Und wie mit offenen bei höherer Geschwindigkeit?
Kann man erkennen ob die Klappen nur auf die zusätzlichen zwei Endrohre wirkt?

So ihr lieben Leute,

Ich habe den A5 eben bei Bastuck abgeholt und kann nur sagen „Berarbeitung TOP“ !

Der Sound sollte meiner Meinung nach bei geöffneter Klappe nicht lauter sein, das geile ist das bei schalten dann immer ein grunzendes Geräusch zu hören ist. 😁
Bei geschlossener Klappe ist der Wagen dann kaum lauter wie Serie wenn auch etwas dumpfer.
Das Öffnen der Klappe bei 70km/h ist deutlich hörbar, kann aber auch komplett deaktiviert werden.

1
2

Es hat echt lange gedauert doch jetzt gibt es die Anlage zu kaufen.
Für genauere Infos und auch einen Soundfile hier schauen:

https://www.bastuck.de/de/audi-a4-a5/

Hallo @BruceWayne
Im Video wird zwischen Sport und Racing unterschieden. Entspricht das geschlossen und offen bei der Klappe?

Ähnliche Themen

Zitat:

@sorteds schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:39:03 Uhr:

Hallo @BruceWayne
Im Video wird zwischen Sport und Racing unterschieden. Entspricht das geschlossen und offen bei der Klappe?

Ja genau so ist es bei Sport öffnet die Klappe ab 70 km/h, hingegen bei Racing ist sie immer komplett offen!

Naja, ob das bisschen Leistungssteigerung lohnt?
Für mich definitiv nicht😉

Ich glaube er hat das primär wg. dem Sound gemacht. Sekundär wg. der Optik und nicht wg. der Leistungssteigerung.

Zitat:

@Maximum-A5 schrieb am 4. Januar 2020 um 22:22:55 Uhr:

Ich glaube er hat das primär wg. dem Sound gemacht. Sekundär wg. der Optik und nicht wg. der Leistungssteigerung.

Stimmt genau, die Leistung ist eher unwichtig dabei!

Wer wissen will wie idas mit Bastuck so gelaufen ist kann hier lesen:

https://www.audi4ever.com/.../

Ohne 4 Rohre keine Klappe.

https://shop.bastuck2.de/index.php?...

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 28. August 2019 um 05:42:41 Uhr:

Bei Klappensteuerung bin ich davon ausgegangen dass die zwei zusätzlichen Endrohre für die Klappen benötigt werden. Und 2-flutig bezieht sich doch auf die Anzahl der Rohre zum Endschalldämpfer und nicht auf die Anzahl der Endrohre, oder?

Dachte mir eigentlich dass nachgerüstete Klappen Auspuffanlagen nicht mehr zugelassen werden können.

Sorry für den Doppel post.

Ich korrigiere, es stimmt nicht, die mit 2 Rohren gibt es wohl mit Klappe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat:

@FA4B9 schrieb am 4. März 2020 um 19:37:47 Uhr:

Ohne 4 Rohre keine Klappe.

https://shop.bastuck2.de/index.php?...

Zitat:

@FA4B9 schrieb am 4. März 2020 um 19:37:47 Uhr:

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 28. August 2019 um 05:42:41 Uhr:

Bei Klappensteuerung bin ich davon ausgegangen dass die zwei zusätzlichen Endrohre für die Klappen benötigt werden. Und 2-flutig bezieht sich doch auf die Anzahl der Rohre zum Endschalldämpfer und nicht auf die Anzahl der Endrohre, oder?

Dachte mir eigentlich dass nachgerüstete Klappen Auspuffanlagen nicht mehr zugelassen werden können.

Zwar nicht ganz günstig, aber anscheinend echt ne schöne Anlage

Woher bekommt die Klappe das Signal zum Öffnen bei 70kmh? Also woher weiß die Klappe, dass das Auto 70 fährt?

Zitat:

@sorteds schrieb am 7. August 2020 um 21:22:15 Uhr:

Woher bekommt die Klappe das Signal zum Öffnen bei 70kmh? Also woher weiß die Klappe, dass das Auto 70 fährt?

Es wird ein zusätzliches Steuergerät verbaut, dass am CanBus hängt und dort das Geschwindigkeitssignal abgreift. Ab 70km/h gehen dann die Klappen auf wenn aber nur wenn man das System separat eingeschaltet hat!

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:31:09 Uhr:

Zitat:

@sorteds schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:39:03 Uhr:

Hallo @BruceWayne

Ja genau so ist es bei Sport öffnet die Klappe ab 70 km/h, hingegen bei Racing ist sie immer komplett offen!

Seh ich das richtig das bei der Version der Abgasanlage ohne Klappensteuerung die Anlage permanent klingt wie bei Sport unter 70km/h?

Deine Antwort