Auspuffänderung A3 8P

Audi A3 8P

Hallo, hat vielleicht einer ne ahnung wie das ist, habe den Audi A3 8P 1.6l und somit eine Endrohr vom Endtopf heraus. Jetzt will ich mir die Original Audi Zubehör Heckschürze montieren und dazu bräuchte ich natürlich auch die Auspuffblende dazu. Suche bei EBAY schon verzweifelt nach der Auspufflende für den AUDI A3 8P 1.6l. Könnte ich mir auch die Auspuffblende eines anderen Audi A3 (andere Motorrisierung, also serienmäßig zwei Endrohre aus dem Endtopf heraus) anbauen. So dass ich halt nur ein Rohr an das bestehende Endrohr anbaue und somit das andere Endrohr nur als Attrappe dran ist?
Oder sogar meinen Endtopf aufbohre und das zweite Endrohr mit anschweiße?
Hab aber schon mitbekommen, das durch den Endtopf ein Rohr durchläuft das direkt mit dem Endrohrausgang des Endtopfs verbunden ist und somit es gar nichts bringen würde wenn ich ihn aufbohren würde, da ich dann ja nicht mit dem Rohr das durch den Endtopf läuft verbunden wäre.

mfg DS587

20 Antworten

Das ist die Org. Audi-Zubehör Blende von Votex.
Bilder siehe in meiner Signatur....

Das Endrohr wird einfach abgesägt und das neue wird dann angeschweist bzw. mit 4 Madenschrauben befestigt und justiert.
Gruss
Andy

Danke für die Auskunft.
Würde jedoch gerne wissen wie ich das machen soll wenn ich nur ein Endrohr aus dem Endtopf heraus habe. Möchte ja die Auspuffblende mit zwei Endrohren anbringen. Es gibt zwar schon die Auspuffblende von Votex das die beiden Endrohre zu einem Rohr zusammenlaufen, aber dieses kostet original ca. 170€.

Jetzt hab ich bei EBAY jedoch die Blende gefunden das beide Rohre einzeln zum endtopf laufen und jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich das dann an den endtopf anschließen soll??? Soll ich dann nur ein rohr an das bestehende rohr anschließen und das andere nur als attrappe mit anbauen und nicht an endtopf anschließen. Geht ja auch nicht da nur ein rohr aus dem endtopt heraus kommt.

mfg DS587

also wenn du dich unter deinen auspuff legst wirst du feststellen das auch der 1,6er vorgesehen für 2 endrohre ist...weiter hinten ist nämlich schon der anschweisspunkt des 2. rohres gesetzt...einfach an dieser stelle ein loch reinbohren oder brennschneiden...dann den vorhandenen "chromabschluss" des auspuffs abflexen & das eine rohr der blende raufschieben & mit den madenschrauben anziehen

aber ich sage dir gleich, das ist mehr als bescheiden die ganzen arbeiten (vor allem dann das anschweissen des einen rohres der blende) unter dem auto auszuführen!!denn audi machts, wie beim radio auch, keinem leicht dort mal eben den auspuff zu demontieren....dieser ist nämlich bis zur front EIN STÜCK 🙂

anbei mal ein bild der original audi blende welche vor kurzem beim auktionshaus für 90€ abzugeben war 🙂

und ausserdem ist ja grad diese blende für 1,6er 8P/8PA vorgesehen wenn man sich mal den riesen-thread anschaut wo es ums mj06 ging

Hallo DS587,

ich hätte da noch einen Endschalldämpfer für den 2.0 TDI (hat auch 2 Endrohre) im Keller liegn. Er war bis vor kurzem an meinem Sportback aus 05/05 montiert. Keine Ahnung ob der auch an deinen passt. Würde ihn aber für kleines Geld abgeben. Gruß Nice

Ähnliche Themen

Hallo, könnte mir noch jemand Auskunft geben! Wenn ich mir meinen Endtopf aufbohre an der Stelle wo eigentlich das zweite Endrohr vorgesehen ist. Gibt es da dann irgendwelche Probleme?
Hab mitbekommen das durch den Endtopf ein Rohr läuft das mit dem Endrohr direkt verbunden ist und somit der Endtopf nur um das Rohr gebaut ist. STIMMT DAS???

mfg DS587

Mal ne blöde Frage DS,

warum schaust Du Dich nicht mal nach einem 2.0 FSI/2.0TFSI/3.2er ESD um. Ist dann meiner Meinung nach ne saubere Lösung jenseits von Bohren, Schweißen und ESD Gefrickel.

Bin halt immer noch der Meinung das selbst ein Sport ESD der diversen Hersteller besser an ein Fahrzeug dieser Preisklasse passt als ein aufgebohrter original 1.6er ESD.

Viele Grüße

g-j🙂

Hallo game-junkiez,
es geht ja nicht darum das ich nur aus lust und laune 2 Endrohre habe. Will mir ja die Heckschürze von Votex anbauen, dazu bräuchte ich ja die passende Endschalldämpferblende.
Es gibt zwar schon eine Blende original von Audi für den 1.6l jedoch kostet die 167€! Die würde dann nämlich am hinteren Teil der Blende zu einem Rohr zusammenlaufen.
Finde bei EBAY jedoch nur die Blende mit 2 Rohren die hinten nicht zusammenlaufen und jetzt würde ich halt die anbauen. Außer du kennst mir zufällig jemand der eine solche blende hat und diese aber nicht mehr benötigt.

Es soll nachher so aussehen, wie bei Scotty18! (2. Eintrag bei diesem Thema)

mfg DS587

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Bin halt immer noch der Meinung das selbst ein Sport ESD der diversen Hersteller besser an ein Fahrzeug dieser Preisklasse passt als ein aufgebohrter original 1.6er ESD.

Was sagt der TÜV dazu bzw. hat das einer aus dem Forum schon gemacht?

Gruss
Sebastian

Zitat:

Es soll nachher so aussehen, wie bei Scotty18! (2. Eintrag bei diesem Thema)

Da einige hier meine Signatur nicht lesen können hier nochmal die Fotos:

1
2
3
4

und die 5 (Schräg von hinten)

Gruss
Andy

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

warum schaust Du Dich nicht mal nach einem 2.0 FSI/2.0TFSI/3.2er ESD um. Ist dann meiner Meinung nach ne saubere Lösung jenseits von Bohren, Schweißen und ESD Gefrickel.

Viele Grüße

g-j🙂

beim ersten absatz stimme ich dem herr junkiez allerdings zu..das obrige von mir getippte, sollte lediglich eine lösung sein 🙂

ich hab mir auch (früher) den 2.0 FSI ESD geholt & diesen anstatt dem 1.6er ESD angeflanscht...jedoch werde ich diesen auch abfksexen müssen um die besagte blende zu befetigen 🙁

ein bissl bastelarbeit lässt sich nunmal nicht vermeiden 🙂

greetz: Moiritz..der sich auch die Votex-Schürze für nen fairen taler gegönnt hat

Zitat:

greetz: Moiritz..der sich auch die Votex-Schürze für nen fairen taler gegönnt hat

GUTE WAHL *Thumbs Up* 😎

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Was sagt der TÜV dazu bzw. hat das einer aus dem Forum schon gemacht?

Gruss
Sebastian

Hi Sebastian,

wie meinen ?😉 Den ESD oder die Blende ?

Viele Grüße

g-j🙂

@moiritz: Wenn ich fragen darf, wieviel hast du für die Heckschürze bezahlt?

mfg DS587

Zitat:

Original geschrieben von DS587

@moiritz: Wenn ich fragen darf, wieviel hast du für die Heckschürze bezahlt?

mfg DS587

70€ inkl. versand...lackiert natürlich 🙂

Deine Antwort